Ibanez über Seriennummer identifizieren bzw. datieren...

  • Ersteller ohneschuhe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab eine ibanez blazer series mit der serien nummer F602897
..also das F steht jetzt für den ort da in japan und die 60? ich dachte diese gitarre wurde in den 80ern gebaut?

Das ist kein Widerspruch. :) Von den Blazers gab's nämlich Mitte der 90er Jahre eine Wiederauflage, genauer gesagt 1995-1996. Katalogscans siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Ibanez Katalog 1995 96 Blazer Series (MEINL)_Seite_1.jpg
    Ibanez Katalog 1995 96 Blazer Series (MEINL)_Seite_1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 287
  • Ibanez Katalog 1995 96 Blazer Series (MEINL)_Seite_2.jpg
    Ibanez Katalog 1995 96 Blazer Series (MEINL)_Seite_2.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 388
  • Ibanez Katalog 1995 96 Blazer Series (MEINL)_Seite_3.jpg
    Ibanez Katalog 1995 96 Blazer Series (MEINL)_Seite_3.jpg
    125 KB · Aufrufe: 554
  • Ibanez Katalog 1995 96 Blazer Series (MEINL)_Seite_4.jpg
    Ibanez Katalog 1995 96 Blazer Series (MEINL)_Seite_4.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 231
Achso, vielen Dank. Ich hab sowas ähnliches schon gehört, war mir aber nicht sicher wie das jetzt genau ist.
 
Gern geschehen. :) Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
 
hm

bei beginnt die seriennummer mit CP********
ich vermute daher das sie aus korea kommt, da C für Cort und P für peerles steht, beide stehen unter "Korea"
aber warum 2 buchstaben?

leon
 
wie schön, endlich kann ich mal rausfinden wie alt meine JEM wirklich ist. Als ich sie damals gebraucht kaufte, konnte mir das keiner sagen...

Seriennumer fängt an mit: F33xxxx

Ist doch dann eine aus 93? eventuell März 93?
(wenn ich die diversen Beschreibungen richtig interpretiere)
Wau, gabs die schon seit 93, die weiße Jem7V mit den EVOs drinne?

Cool, 14 Jahre alte Pfanne, und ich hab sie seit 7... :D
 
Hallo Rampage - es stimmt; die weiße JEM7VWH wurde erstmals 1993 präsentiert. Du besitzt also eine der ersten, herzlichen Glückwunsch. :great:

Siehe auch die entsprechende Katalogseite von 1993 hier.
 
Hallo Rampage - es stimmt; die weiße JEM7VWH wurde erstmals 1993 präsentiert. Du besitzt also eine der ersten, herzlichen Glückwunsch. :great:

Siehe auch die entsprechende Katalogseite von 1993 hier.

:D
thanx für den link... bin total (positiv) überrascht... *freu*
 
hm

bei beginnt die seriennummer mit CP********
ich vermute daher das sie aus korea kommt, da C für Cort und P für peerles steht, beide stehen unter "Korea"
aber warum 2 buchstaben?

leon

Moin..

..das "Problem" stellt sich mir auch bei meiner RG350DX.. also laut stempel "Made in Korea"
passt ja soweit alles.. aber was bedeutet das CP?

Hals in Cort, Body in Peerless oder Einzelteile in C und endmontage in P (oder sowas halt)

oder ist das ein bisher unbekanntes Ibanez-Werk in der tiefsten koreanischen Pampa?

oder wohlmöglich sogar eine kopie (was ich mal ausschliesse da sie eigentlich recht solide ist)


gruß m4t
 
Moin Leute,

ich hab zwei Gitarren dessen Seriennummern irgendwie für mich nicht eindeutig sind....

WX30696
W153801

W(Korea) gibt es ja wie ich mal gelesen hab erst ab 2005 aber was macht dann die 1 und die drei als erste Ziffer da?
Ich bin mir auch sicher das es sichnicht um Plagiate handelt da ich sie im Fachgeschäft gekauft habe!
kann mir jemand helfen?

MfG klöcki
 
@m4t: Leider bin ich da überfragt.

@kloecki: Mir scheint, dass eine deiner Gitarren aus China und die andere aus Korea stammt, aber genau kann ich es dir nicht sagen. Der Buchstabe "W" ist wie gesagt nicht eindeutig.
 
jo mir gehts auch in erster linie um den Jahrgang... die Gitarren sind bei´de aus Korea.... das war unter der Seriennummer zu lesen:)
 
Die VWH gibt es seit 1993 bis heute, nur endet die Tabelle 2005 (wurde nicht weiter gepflegt).
:)
 
Hallo,

habe mal eine Frage zu meiner Seriennummer: (F407162). Müsste ja eigentlich von 94 sein? Laut Ibanez gab es die Serie nur 95, was mich jetzt verwirrt. Wurden die Gitarren einfach schon 94 auf "Vorlauf" gebaut?
 
Ist bei meiner Ibanez auch so: Ausschliesslich im 94er Katalog zu finden aber Baujahr 1993 laut Seriennummer. Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein.
 
habe mal eine Frage zu meiner Seriennummer: (F407162). Müsste ja eigentlich von 94 sein? Laut Ibanez gab es die Serie nur 95, was mich jetzt verwirrt. Wurden die Gitarren einfach schon 94 auf "Vorlauf" gebaut?
Sowas kommt oft vor, und eine mögliche Erklärung besteht darin, dass Halsrohlinge in größeren Stückzahlen produziert und dann über die Jahresgrenze hinweg in verschiedenen Modelljahren verbaut wurden.
 
rg 565 - serial # F 151981

das baujahr kann ich all den netten listings trotzdem nicht zuordnen...
2001 kann es wohl nicht sein... :confused:
 

Anhänge

  • sm IMG_0240.jpg
    sm IMG_0240.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 225
Aus meiner Blazer werde ich irgendwie nicht schlau.
Seriennummer: F525405
Wann wurden die letzten hergestellt ?

Nach der Seriennummer müsste sie von 85 sein und die 25406te des Jahres.

Fertigungsort: F - Fujigen (Fuji Gen Gakki) Japan

Aber ich dachte eigentlich die gibts mehr als 13 Jahren nicht mehr.

Kann mir da jemand was zu sagen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben