Ibanez Valbee: Ab Gainstellung 4 ist der Ton weg?

  • Ersteller Schellackmeister
  • Erstellt am
S
Schellackmeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.13
Registriert
09.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe bei meinem Ibanez Valbee Röhrenverstärker seit einer Woch ein Problem. Sobald ich den Gainregler über Stellung 4 hinausdrehe ist der Ton weg. Unterhalb dieser Stellung funktioniert der Verstärker normal. Wenn ich direkt in den Effekteinschleifweg gehe, dann geht der Verstärker auch. Das Gainpoti habe ich ausgelötet und durchgemessen. Leider hatte ich kein passendes zur Hand um es zu ersetzten. Beim Ausmessen konnte ich zumindest keinen Schaden feststellen.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich worand es liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Hat der Valbee einen Effect Loop? Wenn ja, schließe mal deine Gitarre direkt an den FX Return an, dann geht das Signal direkt auf die Endstufe (die Vorstufe ist inaktiv). Hörst du was?
Wenn ja, ist die Endstufe ok und es liegt wohl an der Vorstufensektion, zu der ja auch der Gain gehört.

Wenn beim Gain-Regler ab Stellung 4 - bis zum Maximim? - nix mehr kommt, könnte der Regler defekt sein. An den Röhren dürfte es eigentlich nicht liegen, denn bis Reglerstellung 4 klappt ja alles.
 
Über den FX Return geht der Verstärker. Es müsste also definitiv an der Vorstufe liegen.
 
Allerdings vor 4 Jahren....o_O :D
 
Allerdings vor 4 Jahren....o_O :D
... das Internet vergisst nichts. Und einem Amp, den es immer noch gebraucht dauernd im Angebot gibt, von dem denn vermutlich jeder ein Kandidat für diesen Fehler ist, kann man schon mal ein paar Zeilen update in einem thread spendieren, finde ich. Dabei geht es dann weniger um den Originalfragesteller als um die, die bei einer Recherche auf diesen thread stoßen. Das wird gelegentlich unterschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... das Internet vergisst nichts. Und einem Amp, den es immer noch gebraucht dauernd im Angebot gibt, von dem denn vermutlich jeder ein Kandidat für diesen Fehler ist, kann man schon mal ein paar Zeilen update in einem thread spendieren, finde ich. Dabei geht es dann weniger um den Originalfragesteller als um die, die bei einer Recherche auf diesen thread stoßen. Das wird gelegentlich unterschätzt.

In dem Sinne hast du absolut Recht. :great: Nur der TE wird wohl von der (begründeten) Kritik nichts mehr mitbekommen, daran hatte ich eher gedacht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben