Ibanez vs Fender

  • Ersteller Guallamalla
  • Erstellt am
Guallamalla schrieb:
Jupp, gut gedacht! Ich mag Metal mehr so in der Richtung Metallica, Korn, Slipknot und wie gesagt Machine Head... obwohl ich Iron Maiden zweifellos für absolut fähige Musiker hallte, ist mir der Genre et was zu "lahm?"! (soll jetzt keine Beleidigung sein!!!)

Fender fällt also aus, jetzt heisst es also Ibanez vs. ESP ltd.? Im Augenblick würde ich eher Ibanez sagen, weil mir die ESPs etwas zu schräg aussehen :D. Mal sehen, werde mir die Dinger im Geschäft vorführen lassen. Noch ne Frage... was ist der Unterschied zwischen RG, GRG und GRX?

Hm... GRG und GRX sind bissl "schlechtere" als die anderen RG´s...

MFG Dresh
 
also ich bin mit eminen zwei Ibanessen sehr zu frieden!!

ESP LTD hab ich bis jetzt erst eine in der Hand gehabt, und die war auch nicht schlechter als die Ibanez!!

Fender gibts halt in dem Segment nur Squier.

Zu Stagg etc... sag ich jetzt mal nix, auch da gibts Leute die drauf schwören...

Squier stellt meiner Meinung nach recht gute Gitarren für das Geld her, vond er Qualität fand ich die Ibanez besser. Deshalb hab ich mich für die entschieden!

Bei Squier gibt es genauso wie bei Epiphone und den meisten anderen Marken im unteren Preisbereich (gerade 250€) große Qualitätsschwankungen.
Meines Wissens nach sind die Schwankungen bei Squier noch n bisschen größer als bei Epiphone, aber das müsste man im Gesamten sehen, und ich kenn nur ca. 10 Leute die ne Epiphone und nur 5 die ne Squier spielen.

Über solche Schwankungen ist mir bei Ibanez nichts bekannt, und ich kenne sehr viele Leute die mit der Ibanez Gio serie oder mit der 321er RG angefangen haben!!

Das G vor den Serienbezeichnungen heißt wie oben schon genannt^^, dass es eine nicht ganz so gute Serie ist. Das ganze ist die Gio-Series, kA für was das Gio Abkürzung ist. Das heißt aber nicht, dass die Dinger schjlecht saind, ich hab selbst ne GRX 70 (250€) und die ist für den Preis sehr gut!! Die POwersound-PUs sind zwar ein STreitthema, mit gefallen sie, haben IMO sogar ein paar wenige Vorzüge gegenüber den Dimazio PafPro vor allem im cleanen Bereich
 
Ich hab' mir auch schon mal sagen lassen, dass man bei Ibanez viel für den Namen bezahlt. Was denkt ihr?
 
1. Quark und 2. hat jeder der ordentliche Gitarren baut irgendwann mal nen Namen. Und bei ner Ibanez zahl ich lieber für den Namen anstatt dass ich mir ne Kopie kaufe der nach 2 Monaten der Hals abbricht.
 
aber der sound einer LTD ist bestimmt nicht besser als der von Ibanez... weil der sound ja einen ansprechen muss und wem der sound einer ibanez besser gefällt kauft sich keine LTD und wem der sound der LTD besser gefällt kauft sich keine ibanez...

Dito! Hättest du meinen Post komplett gelesen wäre dir aufgefallen, dass ich extra fett unten hingeschrieben habe, dass es meine persönliche Meinung ist.

Ich hab ja auch nie gesagt, dass Ibanez schlecht ist, ich mag Ibanez sogar und hab vor, mir eventuell in etwa einem Jahr eine RG1527 7-String anzulegen, vorrausgesetzt ich komme mit den 7er-Hälsen klar. Doch meiner Meinung nach sollte es bei Ibanez dann schon die RG 370 oder meinetwegen 321 sein und AUF KEINEN FALL eine GRX oder GRG oder weiß der Teufel, wie diese Serien heißen. Ich finde die Hälse dieser Serien lassen sich verglichen mit meiner EX grottig bespielen. Alles, was ich diesen Gitarren abgewinnen konnte war ein ordentliches Sustain. Naja, mehr als dir zu empfehlen, eine ESP anzutesten kann ich nicht. Wenn dir Viper, EX oder F nicht gefallen bleibt ja auch noch die M-Serie. Da werden sicher keine großartigen Unterschiede sein.
 
Guallamalla schrieb:
Ich hab' mir auch schon mal sagen lassen, dass man bei Ibanez viel für den Namen bezahlt. Was denkt ihr?
IOch glaub,m dass das eher anders rum is!

Bei Fender, Gibson, BC Rich, ESP zahlst du viel mehr für den Namen!

Während man bei Fender bei den gescheiten bei 1500€ anfängt, kriegt man bei Ibanez schon ab 700€ echt super Gitarren, gerade in der RG Serie!!

@Hellfire: ich komm mit dem Hals meiner GRX70 bestens zurecht, er ist recht dick im Vergleich zu anderen Ibanez-Hälsen
(da sind die bei der richtigen RG Serie schon bei der 321 u.ä. viel dünnere dran)
sind sie nur leicht sdicker, laut Tabelle im 2003er Katalog (hab gerade nochmal extra nachgeschaut) genauso dick wie bei der viel gelobten SA-Serie!
 
Jeder kommt mit was anderem klar und so wird das bei Guallamalla auch sein. Deshalb sage ich doch nur, dass er mehrere Sachen testen soll bevor er zuschlägt. Ich persönlich finde die GRX Hälse sogar schlechter als den von meiner alten Yamaha ERG121....und der war richtig dick. Dick oder dünn ist oft nicht die Sache, die entscheidet. Der Hals der EX ist in Sachen Dicke irgendwo zwischen Ibanez-Wizard und Fender, für mich optimal. Zudem ist er Lackiert, was auch noch ein gehöriger Unterschied ist. Ich persönlich finde, dass das noch mal einen guten Boost an Bespielbarkeit bringt.
 
Also im Augenblick tendiere ich zur Ibanez RG321, die entspricht noch meinen finanziellen Möglichkeiten und wurde ja für Anfänger gelobt und man sagt ja, das die RG Serie besser als die GRG oder GRX sein sollen. Ausserdem gefallen mir die Ibanez vom Design her besser als die ESPs. Klingt vielleicht oberflächlich, aber ich finde es trotzdem wichtig, weil es einen Teil zur Lust am Spielen beiträgt... ist jedenfalls meine Meinung, anderen ist die Optik nicht sehr wichtig. Ich glaube kaum dass die dünneren Hälse für mich ein Nachteil sein werden, erstens bin ich stolze 160cm gross *g* und habe nun mal kleinere Hände und zweitens wird es meine erste Gitarre sein. Ich werde also von Anfang an daran gewöhnt!
 
Guallamalla schrieb:
Also im Augenblick tendiere ich zur Ibanez RG321, die entspricht noch meinen finanziellen Möglichkeiten und wurde ja für Anfänger gelobt und man sagt ja, das die RG Serie besser als die GRG oder GRX sein sollen. Ausserdem gefallen mir die Ibanez vom Design her besser als die ESPs. Klingt vielleicht oberflächlich, aber ich finde es trotzdem wichtig, weil es einen Teil zur Lust am Spielen beiträgt... ist jedenfalls meine Meinung, anderen ist die Optik nicht sehr wichtig. Ich glaube kaum dass die dünneren Hälse für mich ein Nachteil sein werden, erstens bin ich stolze 160cm gross *g* und habe nun mal kleinere Hände und zweitens wird es meine erste Gitarre sein. Ich werde also von Anfang an daran gewöhnt!
Geh in nen Laden un schau sie dir an! jeder Ibanezhändler hat eine da!
schau nach dem klang! nachher kommt alles immer anders als man vorher gedacht hat!
 
-N-O-F-X- schrieb:
ja so beides auf einmal (geistige höchstleistung) :D :great:
Und zum Abschied noch einen kleinen Kuss :D

Tja, die Entscheidung wird dir wohl niemand abnehmen können.
Geh in einen Laden, spiel die Dinger an und guck halt was dir vom Klang her mehr zusagt.
Es gibt von allen Parteien Verfechter und Gitarren sind ja auch meist vielseitig (und vielsaitig hoho)...deshalb wird es DIE eine Metall/Rock/Zerr/Clean/etc Klampfe nicht geben sondern nur die die einem gefallen und die die einem halt nicht gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben