Ibanez WH-10 Wah

  • Ersteller Chili_Pat
  • Erstellt am
Chili_Pat
Chili_Pat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
22.09.08
Beiträge
1.136
Kekse
2.791
Grüß Gott liebe Mitmusiker!

Ich habe mal eine Frage zu dem Ibanez WH-10. Ich selbst spiele es schon seit einiger Zeit und natürlich habe ich jetzt langsam Angst, dass mir das Plastik brechen könnte (viele User in anderen Foren erzählen, dass ihnen das Plastik beim Treten des Wahs zur Aktivierung des Effektes vorne gebrochen ist). Und es ist eben schon ein bisschen älter. Falls es passiert, wäre die eine Alternative natürlich: "Ja, baus halt in ein Metallgehäuse." Wär ansich garkein Problem, aber ich verbinde mit diesem Wah nicht einfach nur ein Wah ich liebe es einfach. Genau wie mein restliches Equipment. Und ich wäre einfach traurig, mein Ibanez WH-10 in irgendeiner anderen Wah-Hülle zu sehen. Ich denke einige von euch können mich da gut verstehen. Ich habe es bisher immer behandelt wie mein eigen Fleisch und Blut. Und einige "Pflegetipps" die ich kenne, berücksichtige ich natürlich auch (z.B. das Wah nach dem Deaktivieren in offener Position zu verlassen, damit man dann, bei der nächsten Aktivierung, sein Gewicht besser verteilen kann und gezielt nach vorne drücken kann! Wenn es geschlossen ist, lässt man nämlich einfach sein ganzes Gewicht drauffallen -> bricht noch schneller). Also: Falls jemand einen nützlichen Tipp zur Pflege bzw. für den Erhalt hat, der solle mir bitte antworten. Würde mich wirklich freuen. Ich spiele nämlich wirklich exzessiv Funk und das ist einfach DAS Wah für mich. Es gäbe einfach keinen Ersatz. Weder auf dem Pedalboard, noch in meinem Herzen. Und ich möchte mir nicht für gut 200€ ein neues kaufen müssen. Ich denke ihr versteht mich. Danke schonmal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiß hat john frusciante (ein nutzer dieses wahs) das wah rechts und links mit einem blech verstärkt. sieht man beim spielen nicht.
also irgendwie muss er es an die ränder der "wah-trittfläche" geklebt/befestigt haben.

das haben auch in anderen voren ein paar user ausprobiert.

ich denke am aussehen macht das nicht viel.
am sichersten ist aber mMn die methode einfach ne metallplatte draufzukleben.
du musst dich dann wohl entscheiden. entweder du willst ein wah, welches gut aussieht, oder eins, welches funktioniert...
_c123663_image_0.jpg
 
@Bassadam

Ich liebe John Frusciante. Und ich hab auch das gleiche Pedalboard wie er in der Californication-Ära. (Da hatte er unter anderem noch das schwarze WH-10, welches ich auch besitze und nicht so krass boostet zwecks dem Single-Poti-System anstelle des Dual-Poti-Systems, aber was rede ich hier. Die Leute die sich damit befast haben, wissen doch sowieso bescheid). John war das irgendwann nicht mehr genug und seit 2002 spielt er mit dem grauen, weil er es viel extremer in Solos benutzt (-> Boost!). Aber naja genug zu John Frusciante. Sonst verlier ich mich wieder in Geschwärme und der 4ten Dimension. Ich drifte da psychisch immer so ab.

Ich hab schon viele Pedalboard-Aufnahmen von John gesehehn. Da ist mir das nie aufgefallen. Ich werde da nochmal ein bisschen recherchieren! Aber du sagst, ich solle die Metallplatte oben auf das Wah kleben? Das macht es natürlich um einiges stabiler. Ich glaube das werde ich ausprobieren. Denn kaputtgehen soll es auf keinen Fall!

(Ich meine mit dem Aussehen nur, das die Ibanez WH-10 Technik nicht in einem Crybaby, etc. sein soll, weil das raubt dem Wah zwar nicht den Sound, aber seinen Charakter, Style und das Feeling ansich. Wenn ich es verstärken muss, was ich mir fast schon gedacht habe, ist das kein Problem).

Dankeschön Bassadam. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben