Ibanez Wh10v2 Stromversorgung

  • Ersteller SilverSurfer444
  • Erstellt am
S
SilverSurfer444
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
31.03.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem das Ibanez Wh10v2 bestellt und es ist heute angekommen. Ich liebe den sound von diesem wah und bin vollkommen zufrieden! Allerdings bin ich mir mit der Stromversorgung nicht ganz so sicher. In der Anleitung steht, dass man nur netzgeräte von ibanez nehmen sollte. Den alten Verkaufstrick kennt man zwar schon länger, aber als ich das ding an mein voltcraft adapter von conrad anschließen wollte kam erstmal ein ohrenzerreißender ton aus dem verstärker. ohne netzgerät funktioniert das wah super. die frage ist nun ob ich das teil bedenkenlos anschließen kann oder nicht? hinten steht zwar was von 500mA aber der verkäufer meinte, dass sich das gerät nur soviel "nimmt wie es braucht". Außerdem habe ich damit lange zeit problemlos mein dunlop cry baby gepowerd und das hat schließlich die gleichen mA Anforderungen.

Also kann ich das Netzgerät benutzen ohne etwas kaputt zu machen oder muss ich mir son schweineteures Ding von Ibanez kaufen?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich solltest du nur darauf achten, dass die Volt Zahl übereinstimmt und die Polarität.
Die mA Zahl auf der Rückseite des Pedals ist die MINDESTZahl.
Da hat dein Verkäufer schon recht.
Das Pedal nimmt sich nur soviel wie es braucht...also kannst du da auch ein 2000mA Netzteil dranhängen...das tut dem Pedal nichts.

Überprüfe nochmal, ob die Polarität stimmt...Negativ innen, Positiv außen.
Ansonsten nimm einfach ein anderes Netzteil!
Die meisten "Billig-Netzteile" sind für Effektgeräte nicht geeignet. (Keine Ahnung warum genau...ich bin nunmal kein Elektriker ^^)

LG
 
Hallo!
Auf der Ibanez Homepage wird für das Wah das AC109 Netzteil empfohlen. Das müsste ja auch dicke reichen, ich kann mir kaum vorstellen, dass das Wah mehr als 50 mA zieht.
Wenn du dir das anschaust, dann siehst du auch die Polariät da drauf: Außen Plus, innen Minus.
Das ist ein ganz normales stabilisiertes Netzteil. Da kannst du jedes andere stabilisierte Netzteil mit der gleichen Polarität nehmen. Ich hab zum Beispiel sehr gute Erfahrungen mit den Netzteilen vom Musikding gemacht. Im Baumarkt gibt z.B. auch welche. Musst halt auch die Polarität und darauf, dass sie stabilisiert sind achten
Dass billigere Netzteile meistens nicht für Effektgeräte geeignet sind, liegt daran, dass sie nicht stabilisiert sind und man hört neben dem Effekt noch ein schönes 50 Hz Brummen.
Wenn das Ding dann schon zu quietschten anfängt, dann hast dus höchstwahrscheinlich falsch verpolt angeschlossen. Wenn das Pedal noch funktioniert, dann hast du Glück gehabt, dass du nicht ein paar Bauteile im Wah gegrillt hast.
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben