FGN Neo Classic LC vs. Gibson Les Paul Studio Swirl BS

  • Ersteller FloVanFlowsen
  • Erstellt am
FloVanFlowsen
FloVanFlowsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
31.10.04
Beiträge
817
Kekse
316
Ort
Rosenheim
Hi zusammen!

Eventuell wird bald eine neue Gitarre anstehen, da meine jetzige zwar gut ist, sie sich mit ihrer SH-6-Bestückung allerdings weniger für gefühlvollere Stücke geeignet ist (zumindest bin ich persönlich nicht 100%ig zufrieden) plus: ne Backup-Gitarre ist v.a. live ja nie verkehrt :)

Nach längerem Recherchieren und neben ein paar wenigen, anderen Kandidaten, haben sich nun zwei Modelle in Richtung Endauswahl herauskristallisiert. Letztendlich kommt man ums Anspielen nicht herum, ich weiß, doch die FGN lässt sich erstens nicht leicht in einem Laden ausfindig machen, zweitens möchte ich halt auch dritte Meinungen einholen, bevor es ernst wird :)

Im Rennen sind die in der Überschrift genannten Gitarren:
http://www.session.de/blog/e-gitarren/fgn-neo-classic-lc-blk.html
http://www.musik-produktiv.de/de/gibson-les-paul-studio-swirl-bs.html

Zweck des Kaufs ist wie bereits erwähnt mehr klangliche Vielseitigkeit; von hart bis weich soll möglichst viel realisiert werden können. Insofern spricht u.a. für eine Les Paul, dass meine jetzige Gitarre eine Modern Strat ist. Auch eine PRS SE würde mich interessieren, wobei hier doch so mancher Bericht von unsauberer Verarbeitung & schlechten Mechaniken abschreckt... Bin auch für andere Vorschläge offen, solange sie nicht die 1500€-Marke sprengen (wobei mir 1500€ eigentlich eh zu teuer wäre). Bevorzugte Musikrichtung: Rock- bis Metal (wobei hier weder extreme, brutale Verzerrung, noch zwingend "britischer" Sound gesucht wird - klar & druckvoll, modern & bei Bedarf satt verzerrt wäre wichtiger - wenn ihr versteht was ich meine :D ). Vergleichsbands zum Sound, so grob eben: Alter Bridge, Sentenced, Opeth (Damnation).

Ich freue mich auf erste Gedanken & vllt. auch den einen oder anderen konkreten Tipp :)
Danke im voraus.

Grüße,
Flo
 
Eigenschaft
 
Also ich kann jetzt nicht für die FGN Paula sprechen, da ich eine FGN Strat aus der Neo Classic Serie habe aber ich habe eben auch eine Gibson Les Paul Studio (Studio Pro Plus). Klanglich bläst meiner Meinung nach die FGN meine Gibson klar aus dem Wasser. Die Verabeitungsqualität ist 1A ohne Fehler. Ich persönlich würde bei dem Budget jederzeit die FGN vorziehen, jetzt wo ich den Unterschied hier zu Hause habe. Ich denke ähnliches gilt auch für die Paula aus der Neo Classic Serie. Am besten wäre es beide zu bestellen und zu testen. Sende die die du weniger magst einfach zurück. Ist doch heutzutage kein Problem.
 
Als armer Studi fehlen mir allerdings die knapp 2500€, um mir zwei Gitarren herzubestellen ... Und einzeln wird dies letztendlich wohl sowieso der Fall sein.
Nun gut, das gehört nicht hierher, jedenfalls Danke schonmal für Dein Feedback! Hab gehofft auf jemanden zu treffen, der den direkten Vergleich hat :) Freu mich aber natürlich auch auf mehr Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich habe mir eine FGN Neo Classic zugelegt. Als alter Paulaner habe ich eine 58er, 59er,60er und eine Gold Top am Start. Bis auf die 59er sind alle mit Kloppmann Pickups bewaffnet. Bei meinem Dealer hatte ich die möglichkeit eine FGN Neo Classic Plain Top in der alten Ausführung (original Cutawy Form) anzutesten. Ich war hin und weg von der Gitarre. Die Verarbeitung ist obere Spitzenklasse. Vergleichbar mit den Gibson Custom Shop modellen. Die FGN Alnico 8 Pickups blasen dich weg.
Hier die Specs im Detail:
·Gebaut in Fujigen Japan
·Body: Mahogany
·Top: Maple
·Hals: Mahogany 1-teilig, U-Shape
·Halsbefestigung: geleimt, Long Tenon
·Griffbrett: Palisander 305 mm Radius
·Bünde: 22 C.F.S.
·Hardware: Chrom
·Mechaniken: Gotoh
·Mensur: 628 mm
·Saitenhalter: Gotoh StopTailpiece
·Steg: Gotoh Tune-O-Matic
·Tonabnehmer: FGN AlNiCo8 Humbucker
·Elektronik: 2 Volume, 2 Tone, 3-way Switch

Mein Dealer hat noch eine am Lager. Leider schon eine mit dem abgeänderten Cutaway. Aber der Preis ist für diese Gitarre mit EUR 1.350,- schlichtweg der Hammer.

Hier mal ein paar Pics meiner FGN.

olli-P1170471.jpg

olli-P1170477.JPG

olli-P1170478.JPG

Also ich bin absolut begeistert. Und sie rockt.

Grüße
 
Scheint also so, als würde FGN bzgl. Sound & Verarbeitung dazu tendieren, die Nase vorn zu haben :) Hm... Und doch sind manchen Usern FGN Gitarren zu "kraftlos"... Weitere Meinungen? Offenheit bzgl. Alternativen übrigens vorhanden :)
 
Ich bin großer Gibson Fan, aber in deinem Fall würde ich ebenfalls zur FGN tendieren. Der wahre Gibson Sound steckt meiner Meinung nach noch nicht in der Studio. Erst bei "höheren" Modellen kommt dieses Große richtig heraus.
Da ich auch unbedingt eine Les Paul Custom möchte, habe ich vor kurzem die FGN LC angetestet und bin auch sehr beeindruckt. Klasse Verarbeitung und ein gutes Spielgefühl. Ob sie nun an eine echte Custom rankommt mag ich nicht zu beurteilen, an eine Studio auf alle Fälle!!! Schau dich aber mal nach der LC-20 um. Die kostet nicht viel mehr (immer noch unter deinen vorgegebenen 1500€) und hat originale Semour Duncans verbaut. Sprich da passt dann alles!
 
@planet335: danke für den Hinweis! Kommt auch auf die Anspielliste.
@lespaulfreak: den Eindruck hatte ich ehrlichgesagt auch bei so manchen Gibson Les Paul Studio-Reviews. Der Real-Life Vergleich Gibson Studio vs. FGN wird innerhalb der nächsten, wenigen Wochen vorgenommen. Werde meine Erfahrungen hier reinschreiben.
 
Ich würde auch klar zur FGN greifen. Ich bin aber auch der totale Japan Gitarren Fan... soweit ich es richtig im Kopf habe lässt ja auch Ibanez ihre Prestigemodelle in den FGN Werken fertigen und die sind auch qualitativ über jeden Zweifel erhaben.

Als alternative schau doch mal nach einer Caparison Angelus ... Subjektiv ist jede Caparison die ich bis jetzt in der Hand hatte eine Offenbarung für mich gewesen und wenn du dich auch für PRS-Modelle interessierst eventuell eine Option für dich .
 
Hallo,
also wie bereits vorherig erwähnt habe ich neben meinen Paulas eine FGN. Wie jemand dazu kommt zu sagen eine FGN, wir reden von der Neo Classic, ist kraftlos ist für mich nicht verständlich. Für mich rockt diese Gitarre schlichtweg. Egal ob über mein Tonehunter Setup oder meinen alten JMP 50.

Gitarren bauen können die Jungs von FGN ohne Zweifel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben