Ich baue meine Gitarre um.

  • Ersteller NiuqelraH
  • Erstellt am
Voll gut! :great:
 
Ich möchte Inlays in den Hals einfassen.

Ich vermute mal, du meinst mit Hals das Griffbrett. Man kann das z.B. mit Einlagen aus Abalone machen, das wird wahrscheinlich am edelsten. Kurzbeschreibung der Vorgehensweise:

- Form aus Abalonestücken aussägen
- auf das Griffbrett übertragen
- Holz bis zur entsprechenden Materialstärke entfernen. Besser als mit dem Stechbeitel geht es mit einem "Dremel" mit Fräsaufsatz
- zurückbleibende Fugen mit einer Mischung aus Holzstaub und Kleber auffüllen
- plan schleifen

Das ist nur natürlich nur eine grobe Beschreibung der Vorgehensweise. Wenn du bei Youtube nach "fretboard inlay" suchst, findest du eine ganze Menge Tutorials.

Gruß

Toni
 
Vielen Dank für euer Feedback. :)

Genau, ich meine natürlich das Griffbrett. ;)

Deine Antowrt hiflt mir schon sehr, denn jetzt weiß ich schonmal, dass meine Vorüberlegungen gar nicht so verkehrt waren.
Abalone ist dieses Perlmut, oder? Meine jedenfalls, dass mal in dem Zusammenhang aufgeschnappt zu haben.
Davon habe ich ich bisher nicht wirklich brauchbare größen gefunden. Meist werden die direkt in Dots angeboten, soweit ich das sehen konnte.
Hast du da einen Tipp woher man Abalone in verarbeitungsgerechter Größe bekommt?

Der Dremel ist eine gute Idee. Damit geht es wahrscheinlich präziser und auch schneller als mit einem Beitel. :)

Was meinst du mit "plan schleifen"?
 
Größere Perlmuttstücke kriegst du z.B. bei Rall-Guitars:

http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Categories/70/75

Mit plan schleifen meine ich ganz einfach, die gesamte Oberfläche auf ein Niveau zu bringen, so dass sich kein Übergang zwischen Holz und Abalone fühlen lässt. Das geht natürlich wesentlich einfacher, wenn man die Bünde vorher runter macht. Andernfalls ist die Arbeit wohl eher etwas mühsam, dürfte aber auch machbar sein.

Gruß

Toni
 
Plan schleifen heißt in diesem Fall Griffbrett und Inlays auf ein Niveau bringen. Also dass nichts mehr übersteht und alles eine schöne glatte Fläche ist.
 
Ahja, danke euch.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben