brauche mal nen rat

S
smut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.06
Registriert
12.02.06
Beiträge
5
Kekse
0
servus ich hab da ein problem , ich kenne mich mit der sache nicht so aus, ich brauch mal ne soundkarte ,und musikprogramm aber nicht so was cubase sx und so ,ein billiges wenns geht .ich möchte zu hause aufnahmen von der gitarre machen.Habe die j Station und ein behringer ultragain pro.... oder so ...weiß jetzt nicht,steht im proberaum.mein rechner packt das ...hatte mal das data becker musik maker 5 könnte mann das nehmen? .brauch ja nur ein paar gitarrenspuren einspielen in ne e mail packen und wegschicken :confused:
 
Eigenschaft
 
audacity ist gratis und bietet ziemlich alles, was man so zum mixen und aufnehmen benötigt.
 
danke ,habe da mal reingeschaut, habe da auch noch was anderes gefunden...ist gut.Ich habe das programm cubase bekommen...war so nicht geplant. Brauch ich da eine bestimmte karte? ...wie gesagt bin auf dem gebiet ...nicht so lange.:redface:
 
@ smut : ...man bekommt normaler weise nicht mal eben so cubase - oder wie ist das denn bei Dir gelaufen ?????


Topo :cool:
 
ganz einfach in dem mann jemand kennt der es verkauft hat... ....und ich glaube für solche fragen sind leute anderen berufes zuständig...nichts des zu trotz habe ich immer noch keine antwort auf die soundkartenfrage.....
 
ganz einfach in dem mann jemand kennt der es verkauft hat...

ok, du musst es wissen. ich hoffe, er hat dir das handbuch mitverkauft :rolleyes:

zu deiner soundkartenfrage:
erzähl mal, was du genau machen willst.
nur gitarre? mit späteren overdubs? ist wichtig wegen latenz. willst du stereosachen aufnehmen?
und vor allem, wie hoch ist dein budget?
 
Ich würde es zunächst einmal mit der vorhandenen Soundkarte probieren. Das Ergebnis muss nicht wesentlich schlechter sein, als wenn Du Dir eine neue für 100€ kaufst.
 
@ antboy... ja will eigendlich nur gitarrenspuren aufnehmen damit ich das zb. für unseren drummer zum proben schicken kann....später evtl mehr ...und ja stereo wär wohl besser .handbuch habe ich dazu, budget ist gut spielt also nicht wirklich ne große rolle ,möchte aber nicht allzu viel geld ausgeben .@ meine vorhandene soundkarteist ne aeron 5.1 glaube nicht das die reicht....
 
meine vorhandene soundkarteist ne aeron 5.1 glaube nicht das die reicht....
Woher willst Du das wissen? Und was genau heißt "reicht nicht"? Eine bessere Soundkarte hat zunächst einmal in erster Linie einen linieareren Frequenzgang, geringneren Klirrfaktor, höhere Dynamik (rauscht weniger). Bei einer echten "Recordingkarte" wie z.B. der Standardempfehlung M-Audio Delta Audiophile 2496 sind diese Werte auch so gut, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss und es eigentlich schon für Profiproduktionen reicht. Die gewöhnlichen Soundkarten müssen aber für nicht so viel schlechter sein. Hast Du denn überhaupt mal die J-Station an die Aureo angeschlossen und probiert wie es sich anhört? Mach das erst einmal und überleg Dir dann, ob Du wirklich eine neue Soundkarte benötigst. Falls Du dir dann z.B. die Audiophile2496 kaufst kann ich mir sogar vorstellen, dass Du enttäscuht bist, dass es gra nicht so viel besser klingt. Speziell beim E-Gitarrensound aus einem Modeller sind die Kriterien Frequenzgang, Klirrfaktor und Dynamik nicht so wichtig, dazu ist das Signal einfach zu "schlecht". (Ist keine Kritik an der J-Station, nurhat es ein E-Gitarrensignal nun mal eh an sich, dass es rauscht, verzerrt, und keine Höhen hat.)
Ok, vielleicht ist die Aureon auch wirklich totaler Müll. Aber ich will dich ja nur davor bewahren, unnötig Geld auszugeben, da Du ja schon eine Soundkarte hast.
 
das war mal ne antwort danke:great: wie ist das wenn ich aufnehmen möchte ....ich habe die j station und die soundkarte , cubase und gitarre ....(und behringer ultra gain...)was muß ich tun:cool:
 
Du steckst die Gitarre in die J-Station, gesht aus den Augängen der J_Staion in den Line-Ind der Soundkarte, aktvierst die richtige Aufnahmequelle, und drückst in Cubase auf Record. Hast Du dir Karte hier?
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00062IARM.03.LZZZZZZZ.jpg
Die hat sogar einen digitalen Eingang. Da die J Station einen digitalen Ausgang könntest Du auch sogar digital überspielen, somit Verlustfrei und in "perfekter" Qualität. Zumindest was Die Aufnahmequalität angeht würde also eine bessere Soundkarte dann gar nichts bringen. Einziger Haken: J-Station hat elektrischen Digitalausgang, Soundkarte optischen Digitaleingang. Es gibt Konverter, kosten aber auch 20€. Weiß nicht, ob sich das für dich lohnt.
 
pablovschby schrieb:
audacity ist gratis und bietet ziemlich alles, was man so zum mixen und aufnehmen benötigt.

ich schließe mich pablovschby an... audacity ist n gutes programm... und weils nix kostes, kannst du ja auch nichts falsch machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben