Ich brauche Hilfe beim Verstärkerkauf

  • Ersteller ShyBoysWin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ShyBoysWin
ShyBoysWin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Registriert
10.05.09
Beiträge
74
Kekse
21
Hallo liebe Leute,

ich bin mittlerweile schon seit gut einem Jahr auf der Suche nach einem Amp, der meinen altgedienten Vox Valvetronix 30 ablösen darf, der für mich mittlerweile einfach zu leise geworden ist und meiner Meinung nach für Einsteiger nahezu perfekt ist, als Bühnenamp aber nicht so wirklich taugt.

Ich spiele eine Gibson SG Special sowie eine Epiphone Les Paul.
Meine Band hätte ich vor einem Jahr noch in die Hardcore-Schiene eingeordnet, mittlerweile sind wir aber deutlich poppiger geworden, die Richtung ist eher so Jimmy Eat World, Sunny Day Real Estate bis Alkaline Trio.

Nun habe ich natürlich schon etliche Amps in den größeren Musikhäusern angespielt und meine Auswahl leicht begrenzt.

Zum einen gäbe es da den Marshall JCM 2000 DSL 50, den mein lokaler Musikhändler gerade sehr günstig verkauft. Hier gefielen mir beide Channels eigentlich ziemlich gut, vor allem der Gain-Channel entspricht meinen Vorstellungen, allerdings empfinde ich den Amp eher als "Arbeitsgerät", er hat nicht gerade so den eigenen Charakter, vor allem auch, was den Cleanchannel angeht.

Dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, mir einfach einen Vox Valvetronix 100 zu holen, da ich mit der 30er Variante schon gute Erfahrungen gemacht habe.
Auf der anderen Seite geht es mir aber nicht nur darum, an Lautstärke dazu zu gewinnen, sondern auch einen Amp zu finden, der meinen Soundvorstellungen entspricht, diese option wäre mir also eigentlich nicht so lieb.

Und seit kurzem habe ich mehr sehr in die Firma Hiwatt verliebt, die auch von 2 der genannten Bands gespielt wird.
Zum einen finde ich den Maxwatt 100/200 sehr verlockend und für einen Transistoramp gerade im cleanen Bereich wirklich unglaublich.
Das zweite Modell, was mir sehr gefällt, ist das Higain 50/100. Hier hätte ich natürlich dann auch einen echten Röhrenamp.

Bei den Amps (bis auf den Valvetronix) hatte ich jeweils an ein Topteil gedacht, eine Marshall 1960 412er kann ich auch relativ günstig bekommen.

Ich habe so etwa 1500€ zur verfügung, etwas teurer darf es werden, aber zumindest in etwa in diesem Rahmen bleiben.

Ach ja, vielleicht noch ein Wort zum Einsatzgebiet: Da wir regelmäßig selbst Shows veranstalten und uns meist keine teure PA leisten können, sollte der Amp über einen guten Bühnensound, der auch schon mal einen kleinen Club beschallen muss, verfügen.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort :)
 
Eigenschaft
 
Zum einen gäbe es da den Marshall JCM 2000 DSL 50, den mein lokaler Musikhändler gerade sehr günstig verkauft. Hier gefielen mir beide Channels eigentlich ziemlich gut, vor allem der Gain-Channel entspricht meinen Vorstellungen, allerdings empfinde ich den Amp eher als "Arbeitsgerät", er hat nicht gerade so den eigenen Charakter, vor allem auch, was den Cleanchannel angeht.
Du vermisst an einem Vollröhren- Marshall den Charakter? :confused:
Und seit kurzem habe ich mehr sehr in die Firma Hiwatt verliebt, die auch von 2 der genannten Bands gespielt wird.
Zum einen finde ich den Maxwatt 100/200 sehr verlockend und für einen Transistoramp gerade im cleanen Bereich wirklich unglaublich.
Das zweite Modell, was mir sehr gefällt, ist das Higain 50/100. Hier hätte ich natürlich dann auch einen echten Röhrenamp.
Den HiGain gibt's bei Digital Village und im englischen Ebay saugünstig. :)

Alex
 
Hallo,

da du ja schon anspielen warst, wäre es hilfreich, wenn du uns sagen könntest, was da außer den gennanten noch dabei war und vor allem, was dir nicht gefallen hat.
Ich bin selber ein bisschen in dem Genre unterwegs und meine, dass man den Sound grundsätzlich mit jedem vernünftigen Amp hinkriegt - über das weitere entscheidet der persönliche Geschmack.
Die Hiwatt-Amps habe ich leider nicht gehört, gut vorstellen könnte ich mir z.B. Framus Dragon (wenn auch etwas teurer), oder Engl Screamer (Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, fährt genau den Sound). Ich selber besitze einen Traynor YCS100, den ich gern und viel weiterempfehle ;)

Aber wie gesagt, vielleicht hast du die ja schon getestet und warst nicht überzeugt, also berichte mal!
 
Du vermisst an einem Vollröhren- Marshall den Charakter? :confused:

Den HiGain gibt's bei Digital Village und im englischen Ebay saugünstig. :)

Alex

Nein, ich finde den Marshall ja schon wirklich toll, ich weiß nur noch nicht so wirklich, ob es MEIN Sound ist ;)

Digital Village ist DV247.com, oder? Beim kauf in England habe ich nur etwas Bedenken wegen der Garantie...

Hallo,

da du ja schon anspielen warst, wäre es hilfreich, wenn du uns sagen könntest, was da außer den gennanten noch dabei war und vor allem, was dir nicht gefallen hat.
Ich bin selber ein bisschen in dem Genre unterwegs und meine, dass man den Sound grundsätzlich mit jedem vernünftigen Amp hinkriegt - über das weitere entscheidet der persönliche Geschmack.
Die Hiwatt-Amps habe ich leider nicht gehört, gut vorstellen könnte ich mir z.B. Framus Dragon (wenn auch etwas teurer), oder Engl Screamer (Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, fährt genau den Sound). Ich selber besitze einen Traynor YCS100, den ich gern und viel weiterempfehle ;)

Aber wie gesagt, vielleicht hast du die ja schon getestet und warst nicht überzeugt, also berichte mal!

Ich fand den Orange Rockerverb mal ziemlich toll, allerdings klang er mir nach längerem Testen etwas zu "dumpf" und er liegt natürlich nicht in meiner Preisklasse.

Außerdem hatte ich den Vox AC 50/100 getestet, der mir nur etwas zu lose und nicht sehr "präzise" klang, vielleicht gerade, weil er nicht so stark komprimiert.

Außerdem ist mir noch der Hughes & Kettner Switchblade in Erinnerung geblieben, den ich auch sehr interessant fand, aber meins war er dann doch nicht so ganz.

Ansonsten habe ich auf Konzerten mal über die Amps von anderen Bands gespielt, unter anderem Peavey (war mir doch zu "metal") und Marshall MG-Reihe (zu der muss man wohl nicht mehr viel sagen).

Dementsprechend habe ich meine Auswahl dann doch schon etwas eingegrenzt ;)
 
^ Nein, er ist mir auch leider etwas zu teuer :-/
 
auch wenn jetzt wieder alle leute laut aufschreien:

Line6 Spidervalve (ich würde weiter nach dem MKI schauen, den gibts günstig)
oder Peavey Vypyr Tube
 
^ Den Spider Valve spielt unser zweiter Gitarrist, wirklich nettes Teil.

Den Peavey Vypyr hab ich auch mal angespielt, so toll fand ich den leider nicht.

Was haltet ihr denn von den Amps, die ich im ersten Post gennant habe? :)
 
ich kann dir beim marshall echt nur beipflichten, ich verstehe echt nicht warum es da mittlerweile immernoch so nen riesenhype gibt. Ich hab mittlerweile wirklich auch einmal quer durch die Palette gespielt und fand bis auf die VS100 Serie alle Amps wirklich nicht besonders, waren alle ein bisschen stumpf und die Zerre immer zu stumpf. Den Vox würde ich mir mal im direkten vergleich mit nem Spidervalve anhören, dann vergisst du die Idee nämlich direkt auch.

Zu den Hiwatts kann ich leider gar nichts sagen, weil ich bisher noch nicht mal einen in echt gesehen habe ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben