ich gebs auf...prob mit roadking

  • Ersteller sam_fisher
  • Erstellt am
Glühbirne;1773436 schrieb:
Also ich glaub ehrlich gesagt nich unbedingt an das "der Sound kommt aus den Finger"

Ok gut wenn ich meinen Bruder spielen hör und dann mich liegen da welten dazwischen aber ich bezweifle das mein bei 100% gleichem Eqipment/Setting bei nem Riff der aus 3 Powerchords bestehn der Sound so extrem von gitarrist zu gitarrist anders is.

jou, genau des denk ich auch.
bei rhythmusgitarre kommts jetzt net so arg auf die finger an wie bei der sologitarre.
 
Sorry Leute, aber:
"Doch, doch und doch!"

Einen guten Amp vorausgesetzt (haben wir ja hier) hört man sehr wohl Unterschiede beim Rhythm/PalmMute-Spiel raus. Das ist es ja, was einen guten Amp ausmacht. Er gibt das wieder, was ich auf der Gitarre fabriziere und das möglichst detailreich. Experimentiert mal mit Anschlagshärte, Plektrumwinkel, Druckstärke beim Palm-Muting, Handwinkel beim Palm-Muting, Plektrumtiefe in den Saiten rum und wenn Ihr dann keinen Unterscheid hört, könnt Ihr über die Anschaffung eines besseren Amps nachdenken und/oder mal ein wenig Gehörbildung betreiben (gibt's hier ein Unterforum für). :great:


P.S.: Das alles hört man z.B. beim 100€ Boss MetalZone mit Badewannen-Sound natürlich nicht raus.
 
ICH NEHM DEN R-KING .... ok ... dummer Beitrag ...

nicht verzagen! der Petrucci ist auch zu doof für das Dingen, sonst hätte er keinen Techniker ;D


naaaahh......

verkabel du mal das Road King Rig und ich geb dir einen aus...

BTW : John Petrucci spielt keine Road Kings mehr in seinem Live Rig

jou, genau des denk ich auch.
bei rhythmusgitarre kommts jetzt net so arg auf die finger an wie bei der sologitarre.

kommt auf das rythmusspiel an....obs jetzt nur powerchords sind oder doch was komplizierteres....
ich glaube das jder gitarrist auch beim rythmusspiel auf der gleichen klampft am gleichen amp mit gleicher einstellung anders klingt
 
Sorry Leute, aber:
"Doch, doch und doch!"

Einen guten Amp vorausgesetzt (haben wir ja hier) hört man sehr wohl Unterschiede beim Rhythm/PalmMute-Spiel raus. Das ist es ja, was einen guten Amp ausmacht. Er gibt das wieder, was ich auf der Gitarre fabriziere und das möglichst detailreich. Experimentiert mal mit Anschlagshärte, Plektrumwinkel, Druckstärke beim Palm-Muting, Handwinkel beim Palm-Muting, Plektrumtiefe in den Saiten rum und wenn Ihr dann keinen Unterscheid hört, könnt Ihr über die Anschaffung eines besseren Amps nachdenken und/oder mal ein wenig Gehörbildung betreiben (gibt's hier ein Unterforum für). :great:


P.S.: Das alles hört man z.B. beim 100€ Boss MetalZone mit Badewannen-Sound natürlich nicht raus.

ok, wahrscheinlich kann ich einfach net spielen :(
 
naaaahh......

verkabel du mal das Road King Rig und ich geb dir einen aus...

BTW : John Petrucci spielt keine Road Kings mehr in seinem Live Rig

hat wieder seinen mark drinne, ne?
 
ok, wahrscheinlich kann ich einfach net spielen :(

Na so schlimm wird's schon nicht sein ;). Wenn man mal auf die Details achtet, ergeben sich dann auch ungeahnte Soundverbesserungsmöglichkeiten, z.B. nicht so hart reinhauen in die Saiten ergibt weniger Schepper, mehr Sustain und eine definiertere Tonhöhe, vor allem bei schnellen Sachen.
 
Wenn man auch EMG's inne Epi macht, dann machts auch keinen Unterschied wer drauf spielt. Wie Metallica klingt das eh nie ... :screwy:

-.-

Ich schwöre auf emgs da ich ihren klang einfach liebe(Clean einfach wunderbar klar und wenn man will nen killer brett).

Und den Metallica Sound find ich(bis auf Clean) jetz auch nich so umwerfend.
 
Glühbirne;1773436 schrieb:
Also ich glaub ehrlich gesagt nich unbedingt an das "der Sound kommt aus den Finger"

Ok gut wenn ich meinen Bruder spielen hör und dann mich liegen da welten dazwischen aber ich bezweifle das mein bei 100% gleichem Eqipment/Setting bei nem Riff der aus 3 Powerchords bestehn der Sound so extrem von gitarrist zu gitarrist anders is.

Oh doch und wie! Ich bin vor kurzem in eine zweite Band eingestiegen und ich spiel da Rhythmusgitarre und das sind nicht die kompliziertesten Songs... Ich hab den ersten Song auf dem Equipment vom Vorgänger Gitarristen gespielt (relativ ähnlich ein DSL 50 mit ner 1960AV) und ich klinge komplett anders als er... während er mit der selben Gitarre und selben Settings sehr viel mehr Richtung Stoner Rock etc. klingt merkt man meinem Sound halt deutlich an, dass ich eher aus der modernen Metalrichtung komme. Das liegt einfach an der persönlichen Spielweise die jeder mit der Zeit entwickelt und die bei jedem auch anders ist!
 
Oh doch und wie! Ich bin vor kurzem in eine zweite Band eingestiegen und ich spiel da Rhythmusgitarre und das sind nicht die kompliziertesten Songs... Ich hab den ersten Song auf dem Equipment vom Vorgänger Gitarristen gespielt (relativ ähnlich ein DSL 50 mit ner 1960AV) und ich klinge komplett anders als er... während er mit der selben Gitarre und selben Settings sehr viel mehr Richtung Stoner Rock etc. klingt merkt man meinem Sound halt deutlich an, dass ich eher aus der modernen Metalrichtung komme. Das liegt einfach an der persönlichen Spielweise die jeder mit der Zeit entwickelt und die bei jedem auch anders ist!

hät ich echt nicht gedacht, dass es bei so nu-metal-riffs auf die individuelle spielweise ankommt. muss aber so sein, wenn ich mir meinen sound hier so anhöre...

wo ich gerade deine sig lese, wo ist denn der unterschied zwischen el34 und 6l6, in bezug auf die bauweise?!
 
hat wieder seinen mark drinne, ne?

schön wärs aber er nutzt als cleanen preamp den mesa boogie formula preamp und für alles weitere eine undefinierte grüne 3 he rack unit....

da scheiden sich die geister was es is....

geht so in die richtung Mark IIc+ oder Mark IV
 
hät ich echt nicht gedacht, dass es bei so nu-metal-riffs auf die individuelle spielweise ankommt. muss aber so sein, wenn ich mir meinen sound hier so anhöre...

wo ich gerade deine sig lese, wo ist denn der unterschied zwischen el34 und 6l6, in bezug auf die bauweise?!

Moment, wer redet hier von Nu-Metal-Riffs? Ich spiele seltenst Nu-Metal-Riffs...
Und was den Unterschied zwischen EL34 und 6L6 angeht könntest du auch die SuFu benutzen, da wurde sich schon tausendfach drüber ausgelassen... Pauschal kann man sagen, dass ne 6L6 Endstufe normalerweise glatter und runder klingt als ne EL34er die etwas ruppiger und rauer klingt... im Endeffekt ists nur Geschmackssache und mir gefallen im Allgemeinen halt Amps mit EL34 Poweramps besser!
 
In meinem ersten Post wollte ich nicht sagen der Sound kommt aus den Fingern, wäre ja auch schwachsinn oder haben eure Finger V30er drinn? :D Sondern das eine bestimmte Spielweise auch zu einem bestimmten Amp passt, ich habe da auch ein gutes Beispiel: Mein Rhytmus Gitarrist klingt über meinen Amp (Marshall) irgendwie immer nach Recto keine ahnung wie der das macht, und ich bin mir fast sicher früher oder später wird er einen haben, ich hingegen spiele viel viel klassischer, rockiger, als er also spiele ich ergo Marshall, denke das ist verständlich!

Vielleicht passt der Roadking einfach nicht ins Gesamtbild, und zu deiner Box, wenn es die Standard Marshall ist dürfte es nicht schlecht klingen, aggresiver als mit ner Mesa, aber es sollte schon ein ordentliches Pfund sein, es sei denn du drehst zu viele höhen und Bässe rein, der G12T-75 hat schon ordentlich Bass da muss man schon mal ein bisschen aufpassen sonst kann es gerade mit Mesas wummern und Palm Mutes matschen!

So jetzt aber!
 
Für mich klingt das als hättest du bei den 28985 drehknöpfen die sich hinten am Amp befinden was falsch gemacht. Schalte mal echt alles auf Off.. Loop, Reverb etc... dann nimmst du Kanal 3, machst einfach nur 2x 6l6 und dann alle regler auf 12 und die 3 Modes mal durchgechekt... ob es da auch schon wummert.

Was für eine Marshall ist es denn? Genaue Bezeichnug evtl Speaker etc.
 
@Threadersteller

Frag mal Joeweb, der kennt sich da am besten aus.
Ich kann dir sagen, daß John bei dem Amp nur den dritten Kanal spielt. Den aber auf Vintage. Ob er spongy oder bold ist, weiß ich auch nicht. Das gleiche gilt für die EQ Einstellung. Aber die weiß Joeweb bestimmt.
 
Für mich klingt das als hättest du bei den 28985 drehknöpfen die sich hinten am Amp befinden was falsch gemacht. Schalte mal echt alles auf Off.. Loop, Reverb etc... dann nimmst du Kanal 3, machst einfach nur 2x 6l6 und dann alle regler auf 12 und die 3 Modes mal durchgechekt... ob es da auch schon wummert.

Was für eine Marshall ist es denn? Genaue Bezeichnug evtl Speaker etc.

Marshall AVT-412 XB Box Straight

die hier.
 
@Threadersteller

Frag mal Joeweb, der kennt sich da am besten aus.
Ich kann dir sagen, daß John bei dem Amp nur den dritten Kanal spielt. Den aber auf Vintage. Ob er spongy oder bold ist, weiß ich auch nicht. Das gleiche gilt für die EQ Einstellung. Aber die weiß Joeweb bestimmt.


er benutzt bold, hat er mal in nem interview gesagt.

joe web, des iss doch der musicman-fanatiker mit dem hammer equipment und tausendundeiner gitarre? :D vielleicht taucht er hier ja noch auf, wenn er "roadking" liest :)
 
ich denke, eine dem roadking gewachsene box würde dir ein stück weiterhelfen...
fand die avt box schon an nem dsl nicht gut... nur ne vermutung :D
 
ich denke, eine dem roadking gewachsene box würde dir ein stück weiterhelfen...
fand die avt box schon an nem dsl nicht gut... nur ne vermutung :D

das konnte tatsächlich eine ursache sein.
solch eine teuerer amp sollte auch ein passendes, edles unterteil bekommen!
was nützt einem ein sehr, sehr guter amp, wenn man die box (woraus im endeffekt der sound kommen muss) ihm nicht gewachsen ist?!

die AVT box würde ich eher als mittelmäßig bezeichen...
eine schöne mesa roadking 2x12 oder 4x12 würde sich doch deutlich besser machen und wurde prinzipiell ja auch für diesem amp konstruiert...
 
Hey cooler Sound was spielst du da, dann kommt eigentlich die ernüchternste Antwort für den Fragensteller der Welt: 8 Finger 2 Daumen

Sicher nicht 8 Daumen, 2 Finger? :D

Sry, back to topic... :redface:
 
das konnte tatsächlich eine ursache sein.
solch eine teuerer amp sollte auch ein passendes, edles unterteil bekommen!
was nützt einem ein sehr, sehr guter amp, wenn man die box (woraus im endeffekt der sound kommen muss) ihm nicht gewachsen ist?!

die AVT box würde ich eher als mittelmäßig bezeichen...
eine schöne mesa roadking 2x12 oder 4x12 würde sich doch deutlich besser machen und wurde prinzipiell ja auch für diesem amp konstruiert...

meine bank lyncht mich, wenn ich jetzt noch nen tausender für ne mesa-box wegbatsch.

hatte schon vor, mir die 4*12 mesa roadking zu kaufen, aber bis dahin wollt ich halt die marshall weiterbenutzen. auch wenn se net die sounderfüllung schlechthin ist, was brauchbares werd ich da doch rausbekommen?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben