Ich habe eine Frage zum Tube Rotosphere von H & K

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Keyboarder,
ich spiele in einer Rockband mit dem Yamaha Motif 6. Da sind sehr gute Orgeln drin und mit dem Modulationsrad kann ich auch die "Leslie-Geschwindigkeit" regulieren.
Jetzt habe ich hier bei einem Keyboarder auf einem Foto das Tube Rotosphere entdeckt und nun meine Frage :
Kann man mit diesem Gerät den Leslie-Effekt der Orgeln erheblich aufwerten, d.h. klingt dann die Orgel erheblich satter und besser, oder macht das nicht viel aus? Das Gerät ist ja nicht billig und ich kaufe es nur, wenn eben eine erhebliche Soundsteigerung eintritt.

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich selber spiele ein Rotosphere hin und wieder und kann das mit ja beantworten.

Allerdings gibt es ja jetzt auch den Ventilator von Neo Instruments. Schau dir den mal an. Die meisten die diese Kiste haben, halten das für die beste Simulation.

Gruß
 
...es kommt darauf an! Der Leslieeffekt des Rotosphere ist - sagen wir mal technisch leicht überholt! Er hat mit der Simulation eines originalen Lesliecabinetts sehr sehr wenig zu tun. Wie Toeti schon sagte, gibt es den Neo-Ventilator und der stellt zur Zeit das Non-Plus-Ultra der externen Lesliesimulationen dar ! Da ich die interne Sim Deines Motifs nicht kenne, kann ich Dir nicht beantworten, ob das Rotosphere eine Verbesserung darstellen würde.
Wenn Dich der Ventilator interessiert, kannst Du ihn Dir hier mal anhören - auch im Vergleich zum Real-Thing!
 
Hallo, Toeti,
ich habe mir den Ventilator angesehen, aber der hat ja nur einen Mono-Eingang. Mein Motif 6 ist mein Basisinstrument, also spielt das Teil dann über PA nur Mono, oder wie ist das?
Ich spiele mit dem Motif nämlich hauptsächlich Piano und das klingt stereo schon ganz gut, aber jetzt nur mono?
Das Rotosphere hat ja 2 Eingänge (L + R).

MfG

Eberhard
 
Hi du,

der Motif hat doch mehr als einen Stereo Ausgang, meine ich? Dann kannst du doch einen der Zusatzouts nutzen um in den Venti reinzugehen. Er hat ja einen Stereoout. Außerdem kann der In auch auch Stereo umgerüstet werden. So das der Bypass, auch in Stereo läuft.
Auch beim Rotosphere kann es sinnvoll sein, nur mit Mono reinzugehen. Je nach Soundgrundlage, macht der aus einem Stereosignal nur Matsch.
 
Ich würde in jedem Fall die Orgelsounds aus einem separatem Ausgang fahren, wenn das beim Motif möglich ist. Vor allem, wenn Du ein externes Effektgerät dran hängen willst. Vermutlich brauchst Du dann einen Submischer, wo die Sounds wieder zusamengefahren werden, aber Du hast auch zusätzlich die Möglichkeit, die Lautstärke der Orgeln mit einem hinter'm oder evtl. auch vorgeschaltetem Volumenpedal separat zu regeln. Ich könnte eine Orgel ohne Schweller nicht vernünftig spielen.
Was das Rotosphere angeht, klingt das Leslie nicht unbedingt authentisch, aber im Bandgefüge macht es sich hervorragend mit einer guten Durchsetzungsfähigkeit. Mir gefällt's immer noch besser als der Ventilator.
 
Ich persönlich mochte den Rotosphere nie besonders. Er simuliert zwar irgendwie das Hin-und-Her des Sounds wie ein Leslie. Aber die so wichtigen Frequenzverbieungen kriegt er einfach nicht hin. Das heißt er macht zwar irgendwie den Leslieeffekt, aber er simuliert nicht wirklich den Leslie-Klang.
Z.B. die integrierte Lesliesimulation im alten Roland Fantom XR klingt bei weitem besser. Und der Motif ist ja wohl eine ähnliche Generation Klangerzeuger. Daher glaube ich auch nicht, daß der Rotosphere für Dich eine Verbesserung wäre...:(
 
Das Rotosphere verändert auf jeden Fall stark den Sound. Ich spiele eine XK-1 über das Rotosphere und finde den Sound mit Rotosphere wesentlich besser - möchtest du meines kaufen *lol*, kleiner Scherz. Mir gefällt da die Verzerrung wesentlich besser als von der XK-1. Zumal ich dann immer auch noch Verzerrung von der XK-1 hinzudrehen kann. Leider kann ich keinen Vergleich zum Ventilator ziehen.

Wo kommst du her? Vielleicht gibt's ja jemanden aus deiner Nähe hier, der es dich mal testen lässt.
 
hallo
ich hatte mal ein rotosphere an einer xb2. hab´s wieder verkauft, weil der leslie-effekt v.a. auf tremolo nicht so der renner ist. chorus war ganz o.k., aber da gibt´s inzwischen sicher deutlich bessere simulationen. ich würde den ventilator mal probieren. bei nichtgefallen bieten die meisten shops ja eine rücknahme innerhalb von 30 tagen an.
gruss
bertram
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben