Hallo, Medusa-Man,
daß jemand wirklich und überhaupt nicht und niemals singen kann, ist wohl eher die Ausnahme. In einem Chor, in dem ich singe, habe ich im Verlaufe der letzten Jahre die "Neulinge" im Baß zur besonderen Betreuung gehabt, und da waren einige dabei, die man zunächst wirklich als musikalische Holzohren bezeichnen konnte. Im Laufe der Zeit haben sie sich jedoch zu sicheren, verläßlichen Stimmen entwickelt, nur dauert es halt manchmal etwas länger, bis sie eine Sache wirklich musikalisch "gefressen" haben.
Ich bin auch eher der Meinung, daß jeder singen kann. Es ist eine Frage der Übung und des Ziels, was man hat. Nicht jeder ist zum Heldentenor geeignet, nicht jeder zum Metal-Shouter. Jede Stimme ist anders und jeder muß für sich herausfinden, was die eigene Stimme hergibt und was nicht. Ich selbst komme gesanglich aus der Klassik (tiefer Baß) und habe auch nach vielen Jahren Singen immer noch das eine oder andere Mal damit zu tun, daß ich eben nicht unbedingt eine Arie für Bariton singen kann. So hoch geht's bei mir eben nicht hinaus, irgendwo ist die Grenze, ab der es dann einfach nicht mehr schön klingt...
Falsch sind dabei Vorstellungen à la "Ich möchte unbedingt genauso klingen wie XY!". Damit blockiert man sich selbst bzw. strebt in eine Sackgasse. Die eigene Stimme so zu akzeptieren, wie sie nun mal ist, ist oft nicht so ganz einfach. Hat Dir übrigens schon mal jemand gesagt, daß Deine Stimme schlecht klingt? Laß' es darauf ankommen, singe auch mal, wenn andere dabei sind! Keiner wird Dich in der Luft zerreißen - im Bekannten- und Freundeskreis bist Du nicht bei DSDS

.
Nimm' Dich ruhig öfters auf und höre Deine Stimme auch so an, wie sie vom Aufnahmegerät zurückkommt - das ist halt der Klang, den Deine Zuhörer auch wahrnehmen. Die wissen nicht, wie es für Dich selbst in Deinem Kopf klingt und kennen also den Unterschied nicht, den Du hörst. Und wenn Du anhand der Aufnahmen dann sagst: Halt, hier sind die Töne nicht o.k., da klappt dies nicht... , dann kannst Du daran arbeiten.
Aber trau' Dich unbedingt, vor anderen zu singen! Und wenn Dir diese Hürde vielleicht zunächst noch zu hoch erscheint: Wie wär's mit einem Chor? Da bist Du nicht alleine in der Stimme und kannst gesangliche Erfahrung und auch Selbstbewußtsein sammeln.
Viele Grüße
Klaus