Ich kann keine ganzen Foren mehr beobachten

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.268
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Hallo Techniker,

ich habe heute bemerkt, daß in meinen "Beobachteten Foren" ganze Bereiche verschwunden sind. Z.B. das ganze Musik-Theorie Forum war aus der Liste meiner beobachteten Foren verschwunden. (Und ich hab mich gewundert, wieso niemand mehr in Theorie postet. :rofl: ) Als ich dann versucht habe, das gesamte Forum wieder zu abonnieren, habe ich bemerkt, daß das gar nicht mehr geht. Ich kann nur noch die Unterforen (z.B. "Gehörbildung") einzeln beobachten. Bis vor kurzem war das noch möglich. Gibt es da einen Bug nach Update oder so?

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Forenbereiche wurden "umgewandelt". Sie waren übergeordnete Foren und wurden auch als solche dargestellt.
Nun sind diese "Überforen" sog. "Kategorien", die nicht mehr wie Foren angesprochen werden können, daher auch nicht als Ganzes ins Abo genommen werden können.
Diese Umwandlung von "Über-Foren" in "Kategorien" musste vollzogen werden, damit die Forenstruktur insgesamt einheitlich ist.

Mehr dazu kann @fabianb sagen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, danke. So kann ich es nachvollziehen. Ich konnte mich zum Glück an all meine Abos noch erinnern.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Umwandlung von "Über-Foren" in "Kategorien" musste vollzogen werden, damit die Forenstruktur insgesamt einheitlich ist.
Darf ich dazu mal weiter fragen?

Verstehe ich es richtig, dass Foren wie z.B. das Bass-Forum gar kein Forum ist, sondern ein Überforum, das jetzt in eine Kategorie umgewandelt wurde, obwohl es weiter "Forum" im Namen trägt, wie rund die Hälfte* der Subs? (Ich verwende bewusst den englischen Begriff, da ich gerade nicht weiß, welcher deutsche angebracht wäre)

* Das sieht nicht gerade einheitlich aus.
 
Kategorie vs Forum hat mit der Benennung der Bereiche nichts zu tun, sondern lediglich mit der Abbildung der Forenstruktur in der Software. Wir hatten da bisher ein paar Dinge "zweckentfremdet" verwendet und das wurde vor Kurzem korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Verstehe ich es richtig, dass Foren wie z.B. das Bass-Forum gar kein Forum ist, sondern ein Überforum, das jetzt in eine Kategorie umgewandelt wurde, obwohl es weiter "Forum" im Namen trägt, wie rund die Hälfte* der Subs? (Ich verwende bewusst den englischen Begriff, da ich gerade nicht weiß, welcher deutsche angebracht wäre)
Genau, bis zum Jahreswechsel waren die Kategorien der Hauptinstrumente allesamt Unterforen und keine Kategorien. Die Benennung, auch in der URL bleibt gleich und man merkt den Unterschied (dank Vorbereitung ;) ) kaum.
Es ist wie @Zaenk schrieb, vor ca. 20 Jahren wurde das schon falsch angelegt und wir mussten mit Tricks arbeiten, dass man in den Foren nicht ungewollt Beiträge erstellen oder verschieben konnte.

Grüße
Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben