Ich kann nicht mim Metronom umgehen ! Help o.O

S
Silesu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
67
Kekse
347
Ort
Niedersachsen Unterharz.
Hi leute.
Ich spiele seit ca 4 Jahren Gitarre und übe fast Tägliech 2-5 Stunden.
Daher das ich nie Geld für ne Musikschule hatte musst ich mir alles Selber Beibringen.
Jedoch will ich jetzt Back to Basics!
Denn ich bin zwar Schnell und kann viele Techninken spiele Songs wie For the Love of God oder the crying Machine von Steve Vai teilweise und kann einen Takt recht gut halten.
Jedoch ist mir letztes als ich nen stinknormalen Blues mit ner Loopmachine aufgenommen hab auf das ich kaum Taktgefühl besitze.
Sprich wenn ich nen langsamen part spiele und dann schneller werden will komm ich raus und es höhrt sich müllig an. Jedoch passiert mir das fast nur beim Improvisieren.
Dann hatte ich versucht den Blues mit nem Metronom in ner besser gleichbleibenden Geschwindigkeit aufzunehmen weil ich dachte da hab ich das aufgenommene unsauber gespielt jedoch hab ich nicht den richtigen takt gefunden und wenn ich es versucht hab mit ca 80bpm bin ich immer rausgekommen.
Folgend habe ich dann versucht die Noten aus meinem blues zu Filtern es in Guitar pro zu Tappen und dann darüber den speed zu finden. Das hatte aber auch keinen sinn weil ich es net gepackt hab die Noten und Pausenlängen richtig zu erkennen.
Daher such ich Hilfe wie ich mit dem Metronom spielen lerne und dann noch schneller bzw auch besser meine Vortschritte zu bemerken.

Vielen dank !
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich ist Dir der Unterschied zwischen

1 ganzen Note (1 Ton pro Takt)
1/2 halben Note (2 Töne pro Takt)
1/4 Note (4 Töne pro Takt)
1/8 Note (8 Töne pro Takt)

usw.
nicht wirklich klar im Ohr.

Das kann Du üben. Stell dein Metronom auf 120 ein. Fett = Anschlag

Ganze Note 1 2 3 4

Halbe Note 1 2 3 4

Viertel Note 1 2 3 4
 
Ich hab früher Trompete Gespielt aber das ich auch schon ziemlich lang
her daher hatte ich mal Notenlehre weis schon den Unterschied zwischen
Ganzer Note Halber Punktierter und Triolen z.B. nur an der Praxis haperts.^^
 
nur an der Praxis haperts.^^

Das hattest Du oben ja auch schon geschrieben. Aber Jammern hilft nix. Entweder Du arbeitest selbst daran (Vorschlag siehe oben) oder du suchst Dir halt einen Lehrer, wenn Du Dir das Spielen einfacher Notenlängen nicht alleine zutraust. Von nix kommt halt nix. Entweder hast Du ein Ziel, für das Du was tust oder Du lässt es. Dazwichen gibt's halt nichts.
 
Ich werds einfach mal versuchen kann die Tage mal nen Video hochladen
wo ich dann mal Zeigen kann was ich genau meine Momenthan binn ich
dabei die Übung aus dem Wie wird man Schneller Thema zu machen hilft
auch ganz jut.
Nen Weiteres problem ist noch das ich net weis welche Pentatonik welche ist.
Sprich E-Blues muss ich schauen was dazu passt weil ich kein pan habe was
Ne E a oder C pentatoink ist z.B. ich Spiel den E-Blues und spiele dazu
vom 12-15 Bund 0-3 oder 5-7 das passt halbwegs mein gehöhr ist in der hinsicht
nicht schlecht ich höhre ja teilweise Riffs einfach raus bzw suche mir den ersten Ton des Riff
und der rest kommt dann halt.
Ist halt blöde sowas lernt man ja nur iner Musik schule und dazu fehlt einfach Bares.
 
also sehe ich die übung richtig:
wenn ich bei 120 bpm die übung mach wird es
Ganze Note 1 2 3 4

Halbe Note 1 2 3 4

Viertel Note 1 2 3 4
eigentlich immer schneller oder? achtel noten bei 120 is dann wenn ich das richtig verstehe ziemlich schnell :-/
(ich pack ja nichtmal ne ganze note bei 120)
höchstens 95 das wars dann aber auch schon

den wie wird man schneller workshop hätt ich schon ausprobiert nur setzt manuel (glaube so heist der ersteller des workshops) einen ziemlich schnellen wechselschlag vorraus T_T
 
(ich pack ja nichtmal ne ganze note bei 120)

Oh je, irgendwie fehlt Dir nach 4 Jahren ja noch jegliche Grundlage:

http://de.wikipedia.org/wiki/Notenwert

1 Takt = Metronom tickt 4 x (1 2 3 4)
1 ganze Note = klingt 1 Takt lang = 4 Metronomschläge klingen lassen

Nochmal:

Die Zahlen sind die Metronomticks. Zähle sie immer in Gedanken mit (1 2 3 4 1 2 3 4 usw.) Bei den fetten Zahlen schlägst Du an und lässt den Ton klingen bis zur nächsten fetten Zahl (erneuter Anschlag)

Ganze Note 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4

Halbe Note 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4

Viertel Note 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon hab einfach geklapft und Tabs gesucht.
Notenlängen sind mir klar nur es hapter aner ausführung.
Das metronom bringt mich sogar fast ausm Takt weil ich es nicht gewont bin.
Also stellt euch das mal so vor:
Ich spielt was sei es nur nen Blues der nur aus 3 Akkorden besteht.
Ihr habt ne Geschwindigkeit im Kopf jedoch seit ihr euch sicher ihr könnt
die nicht halten wenn ihr ohne metronom spielt.
Jetzt versucht ihr das Metronom auf die Geschwindigkeit die ihr im Kopf
habt einzstellen aber es klappt einfach nicht!
Man geht BPM für BPM runter und es wird und wird nix.
Nur das Komische bei mir ist..... Spiele ich stadt Metronom zusammen
mit nem Bassisten oder/und Schlagzeuger halte ich jeden takt o_O liegt warscheinlich daran das der Bassist teilweise auch Achtel spielt wenn ich das tuhe.


Andere frage:
1/8 Note auf 80BPM = 1/4 auf 160BPM ? würd für mich logisch Klingen.
 
Andere frage:
1/8 Note auf 80BPM = 1/4 auf 160BPM ? würd für mich logisch Klingen.

Korrekt, einfach die Verdopplung der Geschwindigkeit auf den Bruch anwenden.
Für "krumme" Faktoren ist dann etwas mehr Bruchrechnung erforderlich.

LG
 
Nur das Komische bei mir ist..... Spiele ich stadt Metronom zusammen
mit nem Bassisten oder/und Schlagzeuger halte ich jeden takt o_O liegt warscheinlich daran das der Bassist teilweise auch Achtel spielt wenn ich das tuhe.

Genau das ist die Sache. Wie du bereits selbst sagtest ist das Spiel mit dem Metronom 1. eine Gewöhnungssache und 2. spielen Schlagzeuger und Bassisten ja auch nicht nur die Viertel, sie wiegen dich also in falscher Sicherheit, da sie dir ja ein kleineres "Raster" vorgeben... wenn man es nicht gewöhnt ist mit Metronom zu spielen ist es auch sicherlich nicht einfach die Geschwindigkeit zu finden die man gerade im Kopf hat, sinnvoll sind hier 2 Sachen:
1. Jammen übers Metronom, sodass du dich an das Metronom gewöhnst und auch in der Praxis ein Gefühl für die entsprechende Quantisierung bekommst
2. wenn du eine klare Geschwindigkeit im Kopf hast klopf sie erstmal mit dem Fuß mit, bzw. das kannst du auch generell tun, quasi als "dein eigenes Metronom" anschließend merkst du dir wie schnell du die Viertel mitgeklopft hast und tastest dich mit dem Metronom an diese Geschwindigkeit ran. Zudem fällt es danach meist leichter Notenlängen zu erkennen, zumindest ging es mir so.
 
@hans3
oh nein XD das ist ein missverständnis ich ONKELKEKS (mein nick) hat das problem mit den fehlenden grundlagen
und ich spiele noch keine 4 jahre aber immerhin schon knappe 2 ^^

nunja ich werd mich mal da noch ein bisschen informieren müssen lol

und ich glaube ich meinte da (mit meiner unwissenheit) das ich viertelnoten bei 95 schaffe ^^
ok gut ganze noten sind ja dann leichter (bei gleicher bpm)
 
Jo Danke Todesmuffin bin jetzt bei meinem Blues auf ca 75Bpm gekommen.
Ist schön chillig aber bisel sehr lahm zu soliern.
Naja Blues eben aber bringt gut fun :>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben