Ich komm nicht richtig weiter... :(

  • Ersteller DerFrischling
  • Erstellt am
D
DerFrischling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
18.03.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Dresden
Guten morgen^^

ich habe ein kleines problem oder eher ein großes... ich spiele jetzt seit fast 2 jahren girtarre aber seit so 8-10 monaten hab ich das gefühl nicht besser zu werden... ich denk mir zwar hier und da mal was kleines neues aus oder ein kumpel zeigt mir was neues.
aber das basiert eig. fast alles nur auf power akkords. sobald ich mich mal an etwas größeres ran traue kann es mal passieren das ich absolut nicht weiter komme und am liebsten ausrasten würde...

wenn ihr ein paar tips für mich hättet wäre das spitze :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo DerFrischling,

und willkommen hier.
Anbei ein paar Links zum selben Thema mit Gitarrenkursen, Tonleiter-, Pentatonik-, Akkordübungen, Onlinekursen usw.

https://www.musiker-board.de/einste...1-hilft-mir-bitte-komm-nicht-mehr-weiter.html
https://www.musiker-board.de/einste...llo-wieder-ein-neuer-angehender-gitarist.html
https://www.musiker-board.de/griff-spieltechnik-e-git/100370-nochmal-allgemeines-tonleitern.html
https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/243465-gitarrenstarkhilfe.html

Das sollte zunächst für einen groben Überblick reichen....

Viele Grüße
(beachte doch bitte die Groß-/Kleinschreibung...vielen Dank)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Buch "In vivo Guitar" von Abi von Reininghaus hilft aufjedenfall weiter!!!
 
Hi! Ich kenne dein Problem nur allzu gut. Das hatte ich auch.
Bei mir hat aber neben den ganzen Lektüren eigentlich nur ein guter Gitarrenlehrer geholfen. Es kommt oft vor, dass man irgendwo hängen bleibt. Ein guter Lehrer hilft dann schnell raus und man findet heraus, dass es eigentlich doch einfach ist.

Gruß Tom
 
aber das basiert eig. fast alles nur auf power akkords. sobald ich mich mal an etwas größeres ran traue kann es mal passieren das ich absolut nicht weiter komme und am liebsten ausrasten würde...

wenn ihr ein paar tips für mich hättet wäre das spitze :great:


Der beste Tip ist : Geduld haben !

Ausrasten ist mit Sicherheit kontraproduktiv ;)

Und Übungen finden sich tausende im Netz.

Ich mag auch die http://Licklibrary.com.
 
was mir immer hilft wenn ich hängen bleibe ist, ich suche mir ein bestimmtes thema und übe bis es klappt, das kann bei manchen sachen auch ein paar wochen dauern (so wie es ein lehrer eben auch macht, eine sache raussuchen und die solange pauken bis man es gelernt hat).
natuerlich kann das manchmal sehr lange dauern bis etwas sitzt, bei anderen sachen geht das schneller, ist wohl immer vom individium abhängig, und ja, manchmal ist das auch frustrierend, man muss halt trotzdem dranbleiben,
wenn man jedes mal gleich aufgibt bloss weil einem eine sache etwas schwerer fällt als eine andere kommt man halt leider nicht weiter.

achja, und wenns mit dem lernen an einem tag mal einfach nicht klappen will, dann halt aufhören und am nächsten tag mit neuem mut wieder ran.

gruss
Sam
 
...ich denk mir zwar hier und da mal was kleines neues aus oder ein kumpel zeigt mir was neues. aber das basiert eig. fast alles nur auf power akkords...

Warum wundert dich dann das Ergebnis?

Nach 2 Jahren systematischer Beschäftigung mit der Gitarre könntest Du bei entsprechendem Ehrgeiz
- Noten lesen,
- jedem Bund auf jeder Saite des Griffbretts den richtigen Tonnamen zuordnen
- Dur- und Moll-Tonleitern spielen sowie in Terzen und Dreiklängen harmonisieren
- dadurch Akkorde und ihre Umkehrungen konstruieren
Außerdem könnstest Du ein paar Strummings & Pickings, wie sie auf der Akustikgitarre gebraucht werden und die passenden Songs dazu.

Das setzt neben ein paar Büchern, Internetseiten oder Lehr-DVDs nur wenig Begabung, aber auf jeden Fall Fleiss voraus.

Ich habe erst mit zwanzig Jahren angefangen, Gitarre zu lernen und zwar ohne Lehrer. Für den besseren Durchblick habe ich mir damals eine moderne klassische Gitarrenschule gekauft und dazu ein Songbook, um ganz praktisch zu lernen, wie Songs aufgebaut sind. Außerdem habe ich mir nach einiger Zeit die Grundbegriffe der Harmonielehre angelesen. E-Gitarre habe ich erst nach einigen Jahren angefangen, als ich auf der akustischen schon ganz fit war.

Wenn du dir die Themen erarbeitest, die für's Gitarre spielen wichtig sind, raucht zwar öfter mal der Kopf, aber Du bekommst auch das gute Gefühl von wachsendem Durchblick. Es ist nämlich so, dass Du bei immer mehr deiner Lieblingsgitarristen das wiedererkennen kannst, was Du selbst bereits gelernt hast.

Falls Du Englisch kannst, empfehle ich zusätzlich zu den Tips der Anderen hier noch http://licklibrary.com
Sowohl in Online-Lektionen als auch auf unzähligen DVDs wird dort ALLES bis ins Detail erklärt, was man über Rock (und Pop) Gitarre spielen wissen kann.
 
Ich kann dir nur ans Herz legen. Lies in dem Buch "InVivo Guita" nach. Das gehts unter anderem ums Thema nicht weiterkommen!!! Es sind sämtliche Möglichkeiten dargestellt, die ein weiterkommen verhindern können und dazu die möglichen Lösungswege. Wichtig ist, dass du mit nem gitarrenlehrer dein Problem analysierst, damit du weisst warum das überhaupt so ist.
Es bringt absolut garnix, an einer Sache dranzubleiben, wenn es nicht klappt. Was nicht spätestens nach dem 2. mal klappt, wird beim 3. und 4. mal nur noch schlimmer und man verzwifelt immer mehr. wenn das Sinn und Zweck der Sache sein soll, dann weiss ich warum es auf dieser Welt soviele schlechte Gitarristen gibt. Zum Punkt: Wenn wass nicht funktioniert, hat das einen GRUND. Und dann hilft es nichts, immer weiter zu probieren, sonder es hilft nur zu schauen, wo das Problem liegt. Und dann kann man sich überlegen, wie man dieses aus der Welt schafft. Dann klappts auch mit den Licks oder riffs, und zwa mit JEDEM. Genau solche Sachen stehen unter anderem in dem Buch drin
 
Moin,

sehr wichtig ist, dass du dir klar machst, dass ALLE gitarristen dieser Welt, alle großen Meister von Malmsteen bis Hendrix und zurück Frustzeiten hatten, in denen sie nicht weitergekommen sind oder das Gefühl hatten, es nicht zu schaffen. Lass dich also nicht runterziehen, nutze deinen Frust um dich zu motivieren und mit hundertfacher Kraft weiterzumachen! Der Glaube daran, es nicht nur schaffen zu können, sondern es auch zu WERDEN, ist ersteinmal wichtiger als irgendwelche Bücher mit Licks und Tabs drin.

LG,

David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben