Ich komme mit dem gitarre spielen nicht weiter!

  • Ersteller IftheChief
  • Erstellt am
I
IftheChief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
10.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ich spiele jetzt seit paar Monaten gitarre und kann ungefähr 15 chords und powerchords und kleine solos.
ich weis jetzt aber nicht was ich lernen soll damit ich fortschritte mache. ich habe das gefühl das ich immer am gleichen ort bleibe.:( ich will eifach gut improvisieren können und schnell von einen Blatt spielen können. was muss ich tun?
 
Eigenschaft
 
klingt komisch, aber wenn du schnell vom Blat spielen willst, dann such dir Noten raus und spiel nach ihnen. Mit der Zeit, musst du dann nicht mehr ständig hin und her gucken zwischen Gitarre und Noten, sondern du kannst spielen während du auf die Noten guckst.

Und beim Improvisieren brauchst du die Pentatoniken.

http://www.klangfarbe-noten.de/JPG/C-Dur-Pentatonik.jpg

Und dann mach dir irgendein Lied an, dass du magst, und verschiebe diese Pentatonik Bund für Bund nach oben (oder unten), bis du hörst, dass du in der richtigen Tonleiter bist. Bei vielen Liedern aus dem einfach Rock-, Alternative- und Metalbereich, kannst du die Pentatonik im 5 Bund benutzen (A-Moll bzw. C-Dur). Viele Lieder der oben genanten Genres sind auch in E-moll bzw. G-Dur, also im 12. Bund.
Besser wäre es, wenn du die Akkorde des Liedes (falls welche vorhanden sind) kennst. Dann kannst du nähmlich anhand dieser Akkorde die Tonleiter bestimmen, und musst nicht lange rumprobieren.

ich denke mal dass du gerade in der Phase bist, in der man überhaupt keine lust mehr hat auf die GItarre, und sich zum üben zwingen muss. Wenn das zutrifft, dann kannst du hier weiterlesen:

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/321822-motivationsverlust.html

lG
 
Ich hab/hatte auch oft das Problem, dass ich nicht wusste was ich spielen sollte...
Aber ich hab dann immer wieder was gefunden :)
z.B.
- Knockin on Heavens Door (+ Solo) (GnR)
- Seek ´n Destroy (Metallica)
- Smells like Teen Spirit (Nirvana)
- Unholy Confessions (Avenged Sevenfold)
- Alles mögliche von AC/DC

Je nachdem was für Musik dir hald auch gefällt, ich hab mir dann von den Songs meistens auch nur ein Riff oder mehrere rausgepickt, is zwar ein bisschen inkonsequent, aber ich bin damit auch weitergekommen ;)

Und fürs Improvisieren braucht man natülich auch eine gewisse technische Basis, aber am meisten hilft natürlich "rumzududeln", z.B. mit der oben genannten Pentatonik!
 
oder du versuchst einfach mal ein Lied zu verändern. quasi aus einem schon vorhandenen Lied was neues zu machen.
ich hab z.B. von american Idiot von green day eine Akustik Version gemacht.
 
Wichtig ist auch dranbleiben.

Üb einfach - irgendwann platzt dann die Sperre und du denkst "Wow! Wiedern Schritt weiter"
 
Da kann ich Xeyth nur zustimen,alles eine Frage der Zeit.
Es macht einfach irgendwann "Klick".
Such dir was raus,was dir Gefällt und versuch es langsam mit zu spielen(am besten geht das mit Guitar Pro/TuxGuitar).
Außerdem versuch an den einfachsen Sachen spaß zu haben.
MFG
Doomi
 
Geh einfach mal auf amazon und kauf dir Bücher wie zb Die AMA Gitarren Griff tabelle,Perfect Guitar - The Pentatonic workbook und Guitar Solo guide.
Da kannste viel lernen, alles was zb solos angeht und in deM Griff tabellen buch stehen einfache alle akkorde drin.
 
Spiele einfach paar songs nach die dir gefallen. Oder lerne verschiedene neue techniken die dich interessieren, so wirst du dich weiterentwickeln. Das internet ist voller tutorials für gitarristen, da findest du echt alles.
 
- Unholy Confessions (Avenged Sevenfold)


genau das Lied versuche ich gerade zu lernen^^ Das ist absolut geil! Dachte echt nich das nen paar Musiker die Band kennen^^

Ich muss aber leider sagen das ich für das Lied nicht sehr guet tabs finde... ich finde zwar welche sie sind aber fast alle unterschiedlich. :(
 
Dachte echt nich das nen paar Musiker die Band kennen^^
Die halbe Welt kennt A7X... :gruebel:

Was mir aus so einer "Schaffenskrise" hilft, ist ne Band. Ganz klar. Da kommen die Ideen, man macht zusammen Musik, lernt voneinander... denn eins steht fest: mit anderen Leuten spielen stellt dich vor ganz andere Herausforderungen als das Dudeln im heimischen Keller.

Da werden einem teilweise knallhart die Sachen offenkundig, an denen man arbeiten muss ;)
 
Verdammt viele "einfach" hier im Thread ;)
Kann den TE schon verstehen, es ist schon frustrierend, wenns nicht weitergeht. Wenn man dann noch von anderen hört, dass es doch ganz einfach sei und man trotzdem nicht weiterkommt, wirds doch nur noch frustiger.
Ich denke Schmendrick hat mit der ersten Antwort schon alles gesagt:

Such dir einen Lehrer

Hab ich jedenfalls diese Woche gemacht, weils bei mir ähnlich war ;) Hoffe mal, dass es den erhofften Erfolg bringt.
 
was muss ich tun?

So blöd es klingen mag...

Genau dies üben!
Ein Ziel hast Du ja, also gilt es jetzt Deine Fehler auszumerzen und am Ball zu bleiben.
Eine Abkürzung gibt es leider nicht.
Ein Lehrer, oder jemand der weiter ist als Du, kann auch sehr hilfreich sein, da er Deine Fehler erkennt und dich drauf hinweisen kann.
Bzw. Du Ihn fragen kannst, wenn Du etwas nicht verstehst.

Gruß
 
Ich kann der Idee mit dem Lehrer auch nur Zustimmen und du musst wissen, was du spielen möchtest.
Ich habe mich früher nämlich immer zum Unterricht gequält, da ich Klassik gespielt hatte (5 Jahre... -,-) und seit 2 Jahren fang ich erst richtig an "Gitarre zu spielen", da ich endlich das spiele, was mir Spaß macht. Und wenn du die Musik spielst, die dir zusagt, klappt das in den meisten Fällen auch. Den Lehrer kann man dann zur Unterstützung oder auch als Ansporn sehen. ;)
Viel Spaß.
 
Tja, was soll ich sagen? :rolleyes:

Bin seit einem Monat dabei und "quäle" mich noch mit 6-10 Akkorden ab, die ich in ca. einer Ewigkeit Greifen kann. ;)

Macht zwar nicht besonders viel Spaß, immer die gleichen 5 Lieder von Bursch nachzuspielen, aber ich denke mal die Übung macht es dann mit der Zeit.

Ist wohl (wie ich hier lesen durfte) ne Sache vom Gehirn, das sich erstmal daran gewöhnen muss die Finger unabhängig in die richtige Lage zu bringen.

Da ich schon 39 Jahre alt bin geht das bestimmt eh nimmer so fix bei mir. Aber was solls. Damals als 16 Jähriger hab ich nach einer Woche schon aufgegeben, da ich nicht Iron Maiden spielen konnte.
Jetzt bin ich reifer und weiß, sowas braucht seine Zeit.

Durch die Fingerübungen merke ich aber, dass es langsam von allein geht die Akkorde zu wechseln... auch wenn es noch seeehr lange Zeit braucht.

Wird schon noch werden. :great:
 
Nochmals ganz Wichtig!

Übt sachen die Ihr Euch gefallen und Ihr spielen wollt, und nicht Sachen die Ihr spielen sollt.
Lernt Songs!
Wenn möglich das ganze auch harmonisch Analysieren.

Ich will nicht wissen, wieviele Gitarristen es gibt, die schon Jahre üben, aber noch keinen Song durchspielen können.

Ich drück jedenfalls die Daumen.
 
Hallo

Such Dir nen Lehrer und nimm Gitarrenunterricht.

Ich hab seit nem halben Jahr Unterricht, und es geht richtig voran.
Mein Lehrer geht auf meine Wünsche ein, und zur Zeit spiele ich Green Day und Billy Talent. Macht riesen Spaß.

ciao
Baechy
 
@knusperzwieback:
Da ich im selben Alter bin, kann ich das absolut nachvollziehen. Ich habe mir als Mammutprojekt "Blues you can use" vorgenommen, und während ich so ziemlich überall Fortschritte erziele, quäl ich mir nen Ast bei den Akkorden. Schätze das wird wohl noch richtig lange dauern, bin schon bei den einfachen offenen Akkorden langsam wie ne Schnecke. Aber das wird sicherlich irgendwann.

Kennt jemand zufällig nen guten Lehrer in Krefeld?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben