Ich kriege meinen Amp leider nicht dazu gut zu klingen :(

  • Ersteller ManInBlack2
  • Erstellt am
h
wenns erst in ein paar jahren so weit wäre, wärs aber ja auch vielleicht besser, jetzt
etwas entsprechendes zu nehmen. ich werd den amp ja erstmal ein paar jahre behalten
dann...
man wächst ja mit den aufgaben, aber ich bin nicht sicher ob ich gut genug bin für ne
band.
:redface:

Klar brauchst du für eine Band einen größeren Amp. Bedenke aber auch, dass du, wenn
du in einer Band spielst zuhause auch einen Amp zum Üben brauchst. Und wie du ja
sagst, wenn ein Übungscombo gut klingt, dann macht das Üben mehr Spaß.

Insgesamt ist es also eigentlich egal, ob du dir jetzt einen großen Amp kaufst und dir
dann, wenn du ihn in den Proberaum gestellt hast, einen kleinen für zuhause kaufst,

oder

ob du du dir jetzt einen kleinen Übungscombo kaufst und erst im Falle einer
Bandgründung den großen Amp kaufen tust.

Aus meiner Sicht macht die zweite Lösung aber mehr Sinn.
1.) du läufst dann nicht gefahr, dass du dir einen großen aber miesen verstärker kaufst,
weil du schnell dein soundproblem beheben möchtest. (und keine zeit zum sparen hast)
2.) wenn du erstmal noch eine weile mit einem kleinen amp übst, hast du eine viel
bessere Vorstellung, was du von einem amp erwartest. so hst du bessere karten wenn du
mal einen großen amp für die band kaufst.
3.) du hast kein riesigen platzraubenden verstärker zuhause rumstehen, sondern einen
schönen kleinen Übungscombo.

Wenn dir das Platzproblem allerdings nichts ausmacht, dann könntest du dir vielleicht
doch Gedanken machen, ob der Gebrauchtkauf eines großen Verstärkers für dich in Frage
kommt.
Bandtaugliche Valvestates gehen bei Ebay teils für knapp über 200€ weg.
 
hey danke,

aus der sicht habe ich das noch garnicht gesehen!
das macht natürlich am meisten sinn:great:


aber wie gut muss man wohl sein um mit anderen spielen zu können?
was muss sollte man können?
 
Idealerweise sollte man so viel können wie die Anderen. Das kann Virtuosität oder Dilettantismus sein, aber es gibt immer Probleme, wenn in der Band stark unterschiedliche Level sind und die Einen die Anderen ausbremsen.

Grüße, 7Seconds
 
Hallo MIB2!
Bitte gestatte mir einen kleinen Kommentar.
Ich nehme an, dass dein Problem nicht am Verstärker liegt. Eventuell fehlt dir momentan eher die Erfahrung, deine Gitarre so zu bedienen, dass sie "gut" klingt.
Sound ist nun mal keine Frage von Amp-EInstellungen und erst recht nicht von Riffs nachdüdeln. Es ist ein alter Spruch, ich weiß aber er stimmt: "Sound kommt aus den Fingern!".

Die frühen Gitarren-Helden haben damals stets den Amp genommen, den sie im Laden daheim bekamen! Und dann wurde geübt und getrickst, gerne auch mit dem einen oder anderen Treter.

Einen neuen Verstärker würde ich mir an deiner Stelle erst dann zulegen, wenn du mit deiner jetzigen Ausstattung, die ja völlig okay ist, einen vernünftigen Sound entwickeln kannst.
 
@schscho
ich bin nicht ganz sicher ob du mich richtig verstanden hast.
ich sage ja auch nicht, das ich auch große schuld dran trage...
aber clean klingt es eigentlich schon (fast) genauso wie ich das möchte.
ein classic rock stil geht (mittlerweile, nach pickup verstellen) auch. sogar etwas in richtung ac/dc.
nur (um das selbe beispiel wie oben zu nehmen) z.b. ein nirvana sound kommt da nicht raus (some as you are, aneurysm).

da ich aber momentan grade erst das geld zusammen sparen muss, wird es auch noch ein bisschen dauern.
ich übe ja jetzt auch wieder fleißig. justin sandercoe sei dank lern ich dabei auch ein bisschen...
wenn ich merke, das irgendwann doch töne, die so klingen wie sie sollen, rauskommen, um so besser....
 
Vielleicht brauchst Du ja nur nen neuen Treter für die Grungesounds, wenn Clean und Crunch schon gut sind?
 
oh, mein letztes posting ist wohl auch durch den ausfall verlustig gegangen...

die idee mit dem treter ist sicher auch ne gute möglichkeit.
leider hab ich von den dingern keine ahnung... da müsste ich mich erstmal mit beschäftigen. da gibts ja auch wieder so viele...


mir ist zufällig guitar rig über den weg gelaufen...(ich könnte ja mal die demo versuchen)
kann man dafür die gitarre über den line in einer standart soundkarte anschließen oder braucht man dieses guitar rig pedal oder eine spezielle soundkarte?
 
Ich kenne das Problem. Hab gerade nen Harley Benton GA5 und mit meinen Gitarren klingt das Teil echt langweilig. Witzigerweise habe ich den Amp vorgestern mit meinem Bass (mit nem Gitarrenhumbucker ausgestattet) ausprobiert, und damit klang das ganze richtig sahnig.

Mit einer GNX3000 habe ich dann schon guten Klang erreicht, wobei das Gerät verflucht kompliziert zu bedienen ist.
 
die idee mit dem treter ist sicher auch ne gute möglichkeit.
leider hab ich von den dingern keine ahnung... da müsste ich mich erstmal mit beschäftigen. da gibts ja auch wieder so viele...

Jo, fang mal an nach Distortion, Overdrive oder TubeScreamer zu schauen (Empfehlungen: Boss DS-1, Boss SD-1, Ibanez TS7).

mir ist zufällig guitar rig über den weg gelaufen...(ich könnte ja mal die demo versuchen) kann man dafür die gitarre über den line in einer standart soundkarte anschließen oder braucht man dieses guitar rig pedal oder eine spezielle soundkarte?

Ohne USB-Soundinterface läuft Du Gefahr, Latenzen zu haben (Du spielst ne Saite und hörst den Ton erst merklich später/unsynchron), das ist unschön. GuitarRig hat den Nachteil, dass man es nicht so komfortabel mobil ist wie ein Combo mit Treter.

Viele Grüße, 7Seconds
 
ok, ich hab mich hier ja lang nicht mehr zum stand geäußert...

mach ich aber jetzt.
also ich hab guitarrig einfach mal probiert.
hate eine ziemliche latenz... war mehr ein echo, mit einem asio4all treiben gings aber dann (13-14ms). damit klingt es zwar nicht toll. aber man kann zumindest etwas damit spielen.
aber gleichzeitig ist für mich aber jetzt auch ein bisschen "der zauber" davon verschwunden. eigentlich ist der klang ziemlich durch effekte geprägt. irgendwie scheint das aber nicht so meins zu sein...
selbiges lässt sich ja auch mit dem treter machen.
ich glaube die gute alte einfache rockmusik ist mehr meine richtung, einfache verzerrung, und dann die spieltechnik.
und ich glaube da hapert es noch. im vergleich zu angus bin ich ein stümper...
daran muss ich also wohl arbeiten...

ich hab also weiter versucht ein bisschen an mir und der gitarre zu tunen (bei mir ist es deutlich schwerer).
also nach allem probieren muss ich feststellen, der pathfinder klingt sehr richtung vox ACXX. das ist also so gewollt, so extreme verzerrungen beherrschen die aber auch nicht.
ich glaube so ein vox ac15 heritage handwired klingt schon sehr in die richtung wie ich das will. aber der preis nun leider garnicht. und so sehr flexibel ist der auch nicht...
muss also noch ein bisschen warten... bis ich das geld habe und sicher bin.

also wenns nächtes jahr zur bandgründung kommt (betet für mich den gott des rock an, das es endlich klappt), dann werde ich den pathfinder zum üben zuhause erstmal behalten und dann einen amp für die band besorgen.
im moment scheint das richtung vt50 zu gehen. aber ich hab ja noch zeit um gegen zu probieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben