Aber offensichtlich ist Pavarotti dennoch zum Hauptthema geworden. Und das nur, weil er in einer Liste von Sängern mit Knötchen aufgetaucht ist und du das nicht glauben magst.
Hauptthema wenn dann nur vorübergehend und anzweifeln tu ich die Liste grundsätzlich jetzt auch nicht unbedingt, ich war nur sehr verwundert, daß sein Name dort auch auftauchte.
Mein Versuch es auf eine bestimmte Technik oder Lebensführung zurück zu führen, ist dann wohl gescheitert.
Allerdings wird es sicher auch Sänger/innen geben, die ihr Leben lang eben keine Stimmschäden (zumindest keine physischer Art) erfahren, interessant wäre jetzt heraus zu finden, ob die nur einfach weniger gesungen haben, oder anders, oder ob es einfach Veranlagung war/ist!
Siehe diesen
Artikel. Der Text mag subjektiv gefärbt sein. Aber der Autor ist studierter Musikwissenschaftler und Musikredakteur im Klassikbereich und mag zumindest mehr davon verstehen als du oder ich. Zudem deckt er sich inhaltlich mit Aussagen anderer Klassik-Experten, wenn auch mit etwas härteren Worten.
Ist doch ein guter Artikel, natürlich auch teils sehr kritisch, aber er hebt hervor, was ich weiter oben ebenfalls schrieb, daß Pavarotti ein absoluter Ausnahmesänger war und vielleicht die schönste Stimme überhaupt hatte, zumindest zu seiner besten Zeit.
Das es dann später bergab ging war mir bekannt, allerdings nicht so ausführlich wie im Artikel beschrieben.
Außer der erwähnten Erfolgsgier und der damit verbundenen wahrscheinlich zu starken Belastung für die Stimme, wird aber leider auch nicht genauer drauf eingegangen, wann genau die Stimmprobleme begannen, ob es wirklich Knötchen gab und ob diese operiert wurden...
Da trifft dann vermutlich das zu, was du weiter vorne im Thread erwähntest, sowas wird besonders in der Klassik gerne geheim gehalten, so gut es eben geht.