Ich lass euch mal was da....

Ist gut möglich.
Ich kann zumindest für meinen Teil sagen, das sich das Singen bisher sehr positiv auf meine Gesundheit ausgewirkt hat und zwar in mehrerlei Hinsicht, zum einen wie erwähnt in einer gebesserten Stimmungslage und Selbstwertgefühl, zum anderen aber sogar im Hinblick auf den Kehlkopf selbst. Ich hatte früher oft ein Druckgefühl oder teils sogar leichtes Fremdkörpergefühl am/im Kehlkopf und war deshalb beim HNO-Arzt, war aber nichts, das war die Zeit wo ich noch nicht gesungen habe. Ich hab sogar etwa 1998 mal ein MRT vom Hals machen lassen, weil mein Kehlkopf so heraus steht und etwas ungleichmäßig geformt ist, war ohne Befund.

Seit ich aber singe, habe ich das Gefühl weniger Druck und Fremdkörpergefühl zu verspüren, das kann zwar Einbildung sein, aber ich glaube durch die bessere Nutzung der Stimme und auch das Training der Muskelgruppen kommt es im normalen Alltag zu einer Lockerung oder einer besseren Beweglichkeit.
Dabei hab ich wirklich viele Monate oder sogar wenige Jahre teils sehr ungesund gesungen, enorm viel Druck ausgeübt und gepreßt, physisch geschadet hat es der Stimme trotzdem nicht, war ja etwa einmal im Jahr beim HNO, teils wegen einfacher Kontrolle, teils auch wegen normaler Atemwegserkrankungen, aber Knötchen hat er noch nie gefunden.
 
Und wir sind schon wieder bei Dir. :)
 
Ähmja. Ich glaube, genau deswegen war der smiley hintendran.

Genau. @Tim - auch das war nur ein Späßchen. Zumindest teilweise.

Dass gemäßigtes Singen wohltuend für Körper undf Seele ist, ist längst medizinisch erwiesen. Aber um gemäßigtes Singen geht es in dem Artikel ja auch nicht.

Und wir sind schon wieder bei Dir. :)

Ich fürchte, damit werden wir auf ewig leben müssen. :(

Weiß z.B. jemand, ob George Michael auch betroffen war,

Ich denke, niemand hier kannte den Herrn (und auch alle anderen noch infrage kommenden Stars) persönlich so gut, dass er mehr wissen kann als das, was in den Medien nachzulesen ist. Benutz also bitte eine Suchmaschine und recherchiere solche Themen künftig selbst. Oder poste sie in Tims Place, wenn du vermeiden möchtest, dass ich Fragen dieser Art dorthin verschiebe.
 
Genau. @Tim - auch das war nur ein Späßchen. Zumindest teilweise.

Ist mir etwas später dann auch klar geworden.

Ich fürchte, damit werden wir auf ewig leben müssen. :(

Niemand kann genauere und bessere Beobachtungen solche Dinge machen und wiedergehen als die, die er bei sich selbst gemacht hat.
Also sind Selbstbeobachtungen viel wertvoller als die, die irgendein Redakteur über mehrere Quellen von einem Star gehört hat und dann reißerisch mit eigenen Worten in einem Artikel veröffentlicht.
Wenn ich das Thema hier richtig verstanden habe(?) geht es nicht nur um diesen Artikel, sondern auch um die Quintessenz davon und was man daraus lernen kann?
Denn das wäre ja hilfreich für die eigene sängerische Entwicklung und das betrifft ja uns alle hier gleichermaßen.

Aber wie weiter oben erwähnt, wenn ihr von mir keine eigenen Erfahrungen (mehr) lesen wollt, halte ich mir gerne aus den Thread heraus. Ich schreibe hier nicht um mich wichtig zu tun, sondern um anderen damit helfen zu können, selbst neue Erkenntnisse zu bekommen und allgemein um sich mit anderen auszutauschen.

Ich denke, niemand hier kannte den Herrn (und auch alle anderen noch infrage kommenden Stars) persönlich so gut, dass er mehr wissen kann als das, was in den Medien nachzulesen ist. Benutz also bitte eine Suchmaschine und recherchiere solche Themen künftig selbst.

Hab ich mir schon fast gedacht, ich hab die Frage auch nur gestellt, weil einige hier im Thread ja über den Artikel hinaus weitere wichtige Informationen gefunden hatten und dachte mir, vielleicht taucht da ja auch irgendwo der Name George Michael auf, war ja nur eine Frage und das er anscheinend nicht auftaucht, bestätigt das, was ich vermutet hatte, er hat sich seine Stimme wohl durch gute Technik und Pflege erhalten können, vielleicht auch weil er mit ihr auch nicht so ans Limit und drüber hinaus gegangen ist.
 
ch schreibe hier nicht um mich wichtig zu tun, sondern um anderen damit helfen zu können, selbst neue Erkenntnisse zu bekommen und allgemein um sich mit anderen auszutauschen.

Ist jetzt nicht böse gemeint: Deine Erfahrungen sind aber schlichtweg auf niemanden übertragbar und können daher auch niemandem helfen. Nicht mal reine YouTuber betreiben das Singen bzw das Musikmachen so stark in einem auf die eigenen Bedürfnisse optimierten Vakuum, wie du es tust: Nach geregeltem Tagespensum, fast ausschließlich zuhause/beim GL, mit regelmäßigen HNO-Checks, ohne Publikum, ohne Öffentlichkeit, ohne andere Musiker, ohne Risiko (ich rede jetzt nicht von handverlesenen oder einmaligen Ausnahmen).

Hab ich mir schon fast gedacht, ich hab die Frage auch nur gestellt, weil .... blablabla ... George Michael..blabla...vermutet ... bestätigt....blabla ...gute Technik

Es wäre schön, wenn du nicht jeden Ball annehmen würdest, sondern manches auch einfach als Info unkommentiert ließest. Genau deswegen werden ja viele Threads, an denen du dich beteiligst, zu "Tims Place". Weil du auch auf noch so klare, kleine Hinweis mit einer Rechtfertigung reagierst, der du weitere Mutmaßungen unterjubelst und dadurch das Tim Topic neu befeuerst. Ein schlichtes "Okay" hätte in diesem Fall doch nun wirklich gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben