"Ich spiele A-Gitarre" - "Wie uncool"

  • Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
S
Schweeeeden
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.13
Registriert
23.06.09
Beiträge
567
Kekse
1.390
Hey,

vlt. kennt das auch jemand.

Was mir vor ein paar Tagen wieder aufgefallen ist, ist folgendes, ich war mal wieder in meiner Stammkneipe mit ein paar Freunden. Beim Dart spielen sind wir dann ins Gesprächt mit ein paar anderen Gästen gekommen, einer fing dann an, davon zu erzählen, dass er e-Gitarre spielen würde. So ging es weiter und alle hörten ihm gespannt zu. Nach einer Weile des Erzählens, klingte ich mich dann ein und erzählte, dass ich erst e-Gitarre spielte, jetzt aber viel mehr auf der A-Gitarre (Western) spiele.

Als seine Kumpels das hörten, kam ersteinmal ein "Wie uncool, damit kann man ja garnicht so geil spielen" und vom Guitarhero persönlich ein "Damit kannstes ja bei den Frauen knicken" raus.
Ich für meinen Teil beendete dann das Gespräch, da ich keinen Sinn darin sah mit solchen Menschen und mit soeinem "Musiker" zu reden.

Mir ist das ganze schon öfters, in mehr oder weniger direkter Form, passiert.

Ich denke das Ganze kommt davon, dass der Großteil der aktuellen (Rock/Indie) Bands einfach nur total stumpfe und anspruchslose Gitarrenlinien in ihre Songs einbauen und der eher nicht musikalisch versierte Höhrer dann die e-Gitarre für das Maß aller Dinge hält.


Ist euch soetwas auch schoneinmal passiert? Wenn ja, wie seit ihr damit umgegangen und wie könnt ihr euch solches Verhalten erklären?


Grüße
Sven



PS: Das soll nicht als Kritik an der e-Gitarre gesehen werde, ich selbst spiele noch sehr gerne diese, aber z.Z. eben viel lieber klassisch mit der Western.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jap ich kenne das auch, aber ich steh drüber da ich weiß das es viel mehr können benötigt einen song auf der akustik zu spielen als auf der egitarre, denn auf der e kann man ja alles durch effekte vertuschen....

ich würde das verhalten als puren neid erklären:D

ich würde mal sagen es liegt daran weil man mit einer egitarre einfach viel mehr machen kann, zb effekte oda vibrato usw u weil sie auch heftiger klingt.

ich persönlich bin zwar auch stolzer besitzer von 3 egitarren aber ich muss sagen es macht mir immer noch mehr spaß auf der akustik oder western zu spielen.

und mit der aussage mit den frauen...das ist meiner meinung nach das genaue gegenteil! denn wenn man zb am lagerfeuer sitzt und ein paar klassiker auf der akustik spielt sind sie mehr "verzaubert" als wenn man bei nem gig einfach mit voller zerre was runter dudelt. denn die akustik hat einfach einen sanfteren, harmonischeren klang (auf sowas steht der großteil der frauen meinem wissen nach;) ) und sie zeigt, wie oben schon gesagt, das können;)
 
Das ist wirklich mit Lächerlichste was ich je' gehört habe. :(

Im Moment greife ich auch lieber zu meiner Billigakustik, als zu meinen teuren Gitarren.
Ist bei mir immer so Saisonmäßig dran, mal mehr E-, mal mehr A-Gitarre.

Ich bin jetzt erstmal dabei schnell präzise zupfen zu lernen, weil das wirklich anspruchsvoller ist als ein Plec dafür zu nehmen. Und vom gespielten, gut kommt natürlich darauf an was man spielt, gibt es meiner Meinung nach alles= leichte A- und E-Sachen, höllisch-schwere A- und E-Sachen. Da kann man so nicht sagen das das eine schwerer ist als das andere, da verscheidene Dinge verschieden gespielt werden.

Und dann kannst du es bei Frauen knicken, also da hast du ja wirklich einen tollen Musiker getroffen. :rolleyes:
'Türlich die frauen wollen eher Metalgeschreddere als was ruhiges/romantisches/akustisches, hab' ich fast vergessen. :rolleyes:

Solche Leute darf man einfach nicht beachten, wer so ein dulles Zeug labert und wirklich so wenig Ahnung hat, der soll sich an die Bar setzen und sich die Birne mal wieder in die Waagerechte saufen. :bad:

Ich hab' so etwas allerdings aus meinen Erfahrungen noch nie auch nur ansatzweise gehört, komisch. Aber wenn ich so etwas hör', dann mach' ich es immer so (Beispiel aus meinen Erfahrungen):

Er:''Ey cool, neues Handy?''
Ich:''Ja''
Er:''Lässig zeig' mal her''
Ich geb ihm das Handy
Er:''LG? Hmm LG ist scheisse!''
Ich hab ihn dann noch gefragt wie viele LGs er schon in der Hand hatte, war natürlich das erste, hab' gesagt er solle net ein unglaublichen Schwachsinn reden, und das er einfach mal mit solchen lächerlichen Vorurteilen bzw. Vermutungen mal mehr als Halblang machen soll.
Echt lächerlich, bin dann einfach gegangen, nachdem ich meine 8MP-Kamera noch präsentieren musste, weil er ein Iphone hat, die Kameras von denen sind einfach schlecht. :D

Ich versuch dann wirklich die Konversation kurz zu halten, und wegzugehen, sowas regt mich auf, da bin ich in einer Minute auf 180.

Einfach ignorieren

Gruß Felix
 
das mit dem spielen war vor allem aufs greifen und anschlagen bezogen, bei der egitarre kann man das ja durch effekte wie zb hall ein wenig vertuschen aber auf der stink normalen akustik wenn man da nicht gut greift dann tuts teilweis in den ohren weh:D
 
Noch schlimmer ist es mit der klassischen Gitarre. Für mich ist die klassische Gitarre immer noch sehr wichtig obwohl ich auch Western und E-Gitarre spiele. Aber klassische Gitarren haben ein Image Problem, weil Pop, Rock und Metal so E-Gitarren dominiert ist.
Aus meiner Sicht haben akustische Gitarren aber 3 riesige Vorteile. Man kann sie überall hin mitnehmen. Sie klingen auch als Solo Instrument gut. Sie sind perfekt um Gesang zu begleiten. Ich kenne kein einziges Instrument das diese Vorteile miteinander verbindet. Obwohl, Akkordeon vielleicht. :) Aber der Klang einer Western Gitarre gefällt mir einfach besser. Ich hab vor ner Stunde auf einer kleinen Veranstaltung mit nem Pianisten und meiner Western improvisiert. Und mit einer E-Gitarre hätte das nicht so geklungen wie ich wollte das es klingt.
 
Das mit den Frauen seh ich auch so wie ihr, auch aus meiner "Erfahrung". Aber darauf will ich ja garnicht hinnaus.

Ich fand es einfach nur traurig, soetwas zu hören und bevor ich mich noch wegen solch minderer Intelligenz aufgrergt hätte, bin ich lieber gegangen ;)

Die A-Gitarre wird bei vielen, vorallem jungen Menschen, einfach unterschätzt.


Kamin schrieb:
Aus meiner Sicht haben akustische Gitarren aber 3 riesige Vorteile. Man kann sie überall hin mitnehmen. Sie klingen auch als Solo Instrument gut.

Dem kann ich nur zustimmen.


grüße
Sven
 
Das große "Problem" der A-Gitarre ist das fehlende GAIN :D
Es fehlt einfach diese "ultracoole" verzerrung, die alles fett und brutal macht.
Der Sound einer A-Gitarre klingt brav im Vergleich zum Verzerrten sound, aber irgendwie hat die jugend dieses Bravsein nicht im kopf, da schwirrt eher sowas wie coolnes, durchsetzungsvermögen, eigenständigkeit rum (obwohl eine A-gitarre eigenständiger ist)

Ich persönlich, lieber A-Gitarren und Verzerrung (oder besser E-gitarre), ich find nichts von beiden uncool oder schwachsinnig, das war nur der versuch mich in so einen kopf hineinzuversetzen :/
 
Als seine Kumpels das hörten, kam ersteinmal ein "Wie uncool, damit kann man ja garnicht so geil spielen" und vom Guitarhero persönlich ein "Damit kannstes ja bei den Frauen knicken" raus.

Wie alt war der den, 14 ???:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider nicht.
Ich schätze mal so, Anfang/Mitte 20.

Grüße
Sven
 
So, ich spiel hauptsächlich klassisch und ich sag mal so, n paar schöne romantische Stücke, Recuerdos mit ein bisschen Gefühl und das mit den Frauen läuft;)

Auf die Vorurteile, dass das mit E alles besser läuft, trifft man doch eigtl nur bei pubertierende Indie Kiddies, die sich selbst am besten finden und wahrscheinlich etwas frustriert sind, dass beim letzten Gig wieder keine Groupies hinter der Bühne gewartet haben.
 
Akkustik-Gitarren sind schon gut.
Und ich stimme jedem zu, der sagt, dass die klassische Gitarre sehr wichtig ist.
Sie sind die Grundlage.
Jedoch klingt eine einzellne A-Gitarre ohne Begleitung nicht gut...
Allgemein sind Gitarren kein Soloinstrument...
Das einzige Instrument was Solo in Frage kommt ist Klavier.
Nun gut.
Ich meine mit Solo auch wirklich SOLO
Also wenn jemand zum Gitarrespiel singt, dann ist das ja kein Solo mehr :D
Man sollte sich nicht Festnageln auf E oder A xD
Ich meine...
wenn man so Spielt, wie Jack Black, dann kann die akkustik auch Agressiv klingen :D
z.B. Tenacious D-Master Exploder
E-Gitarren können auch sehr soft klingen. Nicht nur mit Effekten sondern auch mit der Anschlagstechnik.

Es kommt auf die Gefühle an, die man in das Spiel investiert und wie gut Instrument und Instrumentalist zusammen passen ;)
MfG
M4W
 
Akkustik-Gitarren sind schon gut.

a) Jedoch klingt eine einzellne A-Gitarre ohne Begleitung nicht gut...

Allgemein sind Gitarren kein Soloinstrument...
Das einzige Instrument was Solo in Frage kommt ist Klavier.
Nun gut.
Ich meine mit Solo auch wirklich SOLO
Also wenn jemand zum Gitarrespiel singt, dann ist das ja kein Solo mehr :D

b) Es kommt auf die Gefühle an, die man in das Spiel investiert und wie gut Instrument und Instrumentalist zusammen passen ;)
MfG
M4W

Hi,
zu a)
Geschmacksache,
hör Dir eine beliebige CD von Pierre Bensusan an.
Kennst Du "Das Loch in der Banane" von Klaus Weiland?
(War früher mal NDR-Pausenmusik)
Ist gespielt auf einer selbstgebauten Akustikgitarre und die KLINGT.

zu b)
Sehe ich auch so.

Alles Gute

stoptail
 
Akkustik-Gitarren sind schon gut.
Und ich stimme jedem zu, der sagt, dass die klassische Gitarre sehr wichtig ist.
Sie sind die Grundlage.
Jedoch klingt eine einzellne A-Gitarre ohne Begleitung nicht gut...
Allgemein sind Gitarren kein Soloinstrument...
Äh. Naja, doch. Ist halt schwer.
 
Ich muss wohl meine Aussage zurücknehmen xD
http://www.youtube.com/watch?v=kS8eVFq1ZdU
Der hat meine Erwartungen mehr als übertroffen.

aber sonst klingt Gitarre alleine net so dolle.
Da gehört eben Gesang Bass und schlagzeug usw.. dazu
:great:
 
Na ja. Dann hör Dir das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=6lbvSBNLLoo
Ich denke der Gitarrist spielt auch ne kleine Rolle....
Das war glaub ich eine der besten Antworten die du darauf geben konntest:D
Ragtime hört sich auf der Gitarre auch zienmlich cool an, von daher kann es auch ein Soloinstrument sein, wie eigentlich jedes andere Instrument meiner Meinung nach auch.

@Topic: Zum Glück ist mir sowas ncoh nie passiert, weil ich dann, glaube ich, lachen müsste.
Mit einer E-Gitarre kann man wirklich viel machen, aber wie will man damit am Lagerfeuer was spielen ohne Strom? Oder kann man mit einer E-Gitarre ein ganze Band immitieren? (Wie Petteri Sariola, der dank tief gestimmter Basssaite und Guitardrumming, wirklich wie eine komplette Band klingt).

mfg Rasta P.
 
aber sonst klingt Gitarre alleine net so dolle.
Da gehört eben Gesang Bass und schlagzeug usw.. dazu
:great:

Geschmackssache. Klar kann man sagen, dass zusätzliche Instrumente auch zusätzliche Höreindrücke hinzuaddieren und dadurch das Hörerlebnis "verbessern". Andererseits "stehlen" sie auch gewisse Frequenzen vom betrachteten Instrument (Gitarre), so dass verschiedene Nuancen des Gitarrenspiels und -klangs vielleicht verloren gehen.

Letztlich kommt es halt immer darauf an was der Hörer erwartet (welche Vorlieben er hat), ob die Band in der Lage ist die verschiedenen Instrumente optimal miteinander kompositorisch und akustisch zu verknüpfen - und nicht zuletzt kommt es auch auf die Fähigkeiten des Gitarristen an seinem Instrument an. Je umfassender diese sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in der Lage ist auch ohne Begleitung sein Publikum zu faszinieren.

Wenn das Publikum natürlich aus Leuten besteht wie dem E-Gitarristen im ersten Beitrag, die frei nach Einstein ("Manche Leute haben einen Horizont mit dem Radius Null und nennen das dann ihren Standpunkt") ihren Standpunkt vertreten...tja, dann ist Hopfen und Malz verloren. Aber die gute Nachricht ist: Um solche Leute braucht man sich auch nicht zu scheren.....in solchen Fällen ist Ignoranz das beste Gegenmittel.
 
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten "unmusikalischen" Menschen Akustik Gitarre ganz einfach mit simpler Liedbegleitung + Gesang in Verbindung bringen.
Viele kennen einfach nicht die Möglichkeiten des Instruments.

Man braucht sich doch nur die ganzen modernen Fingerstyle-Künstler ansehen... Was die aus ihren Instrumenten herausholen ist einfach Wahnsinn.

Nachdem ich Jemandem etwas vorgespielt habe, hat sich bis jetzt noch keiner darüber beschwert, dass Akustikgitarre "uncool" wäre ;)

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben