"Ich spiele A-Gitarre" - "Wie uncool"

  • Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
Man nenne mir bitte einen plausiblen Grund warum ein A-Gitarrenspieler "uncool(er)" sein soll? Was soll das überhaupt heißen? Schlägt das imaginäre "Coolness-Barometer" beim E-Gitarristen mehr aus, als bei jemandem der A-Gitarre spielt?! Solche Kommentare stammen doch eh meistens von musikalisch-untalentierten. Man kann mir nicht erzählen, dass es E-Gitarristen gibt, die steif und fest behaupten, die Akustik sei "uncool". Um genau zu sein kenne ich keinen E-Gitarristen, der nicht mindestens eine Akustik besitzt und drauf rumdudelt. Mittlerweile gibt sogar Slash unplugged Konzerte...

Würde es jemandem um Anerkennung gehen, könnte ich diese Frage ja verstehen, letztendlich ist es doch aber völlig egal. Musik soll Freude bereiten. Die meisten Leute, die kein Instrument spielen, wissen nicht einmal, was es für Geduld, Passion und Hingabe bedarf um jeden Tag ein Stückchen besser zu werden, obwohl man am Ende des Tages mal wieder auf YouTube irgendeinen völlig übertriebenen 12-Jährigen sieht, der Stücke, die man sich in einem langen Prozess beibringt (bzw. niemals beherrschen wird), scheinbar ohne Mühe perfekt spielt. (Hallo Sungha Jung...)

Btw, der Typ hier spielt Flöte...eine Flöte...eine Flöte...eine Querflöte oder sowas...ich find's mega geil und nicht ansatzweise "uncool" :D:D:D

 
Weil man auf der Akustik nicht So wunderschön hässlich Schnarrende Powerchords dudeln kann Und Jeder Fehler gehört wird xD
 
Hallo,

Bisher habe ich dieses - in veränderter Form - ''A/Westerngitarre ist uncool'' nur von Leuten gehört die entweder überhaupt keine Ahnung von Musik haben, oder aber grad mit der Baumarkt E-Gitarre angefangen haben zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
tl;dr

Ich kenne es eigentlich genau anders herum, wenn man so als Singer/Songwriter mit ner Akustik daherkommt ist man doch der Schwarm schlechthin.
Wenn man mit ner E-Gitarre dagegen rumshreddet und technisch anspruchsvollen Kram aufführt erntet man dagegen meistens ein "ist ja ganz nett".
Aber wahrscheinlich ist das alles auch wieder abhängig von der Klientel, mit der man verkehrt. Es ist wie bei den Motorrädern, manche sind von einer giftgrünen Kawasaki beeindruckt, andere von einer chromblitzenden Harley.
 
Also ohne Witz, ich lerne seit 2 Jahren A-Gitarre und muss sagen, dass es überhaupt NULL stimmt was er behauptet. Erstmal ist eine A-Gitarre viel praktischer, du kannst sie leicht transportieren, musst nicht irgendwelche Kabel und Verstärker mitspielen und kannst damit problemlos jedes Lied begleiten (sofern du die Akkorde hast, was aber aufgrund von Smartphones nicht mehr so schwierig ist). Und was die Ladies angeht: Kommt halt auf das Mädchen an, wenn du irgendwelche Rockerfrauen mit Tattoos bevorzugst - gut deine Sache, die werden das vielleicht toll finden, aber 99% der Frauen finden es sicherlich deutlich heißer, wenn jemand Gitarre spielt und am Besten noch dazu singt. Hab einen Kumpel der neulich Abend eine Party gegeben hat, gegen 23 Uhr (sind erst 15) hat er die Musik ausgemacht und auf der Gitarre gespielt, kein Solo sondern ganz simpel Akkorde und dazu gesungen, und ALLE Mädels die da waren lagen ihm zu Füßen ;D Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewesen wäre wenn er eine E-Gitarre mit Verstärker ausgepackt hätte und dann irgendwas spielt.

Ich finde es ist genau das Gegenteil, fast alle Mädels stehen auf die A-Gitarre Jungs, nur die Hardrockfrauen finden E-Gitarre besser.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewesen wäre wenn er eine E-Gitarre mit Verstärker ausgepackt hätte und dann irgendwas spielt.

Wenn er eine schöne LP ausgepackt hätte - mit einem wunderbar warmen Cleanen Klang und einem super schönen Sound aus einem JazzChorus und würde nothing else matters spielen und dazu singen...die liveversion z.B. glaube ich das aber schon :p

Wäre eine E-Gitarre :)
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben