Ich werde noch verrückt : Klickgeräusch bei meiner USA Fender

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
23.03.05
Beiträge
412
Kekse
868
Ort
NRW
Bin ratlos,

seit geraumer Zeit höre ich beim Benutzen des Jammerhakens ein feines hohes Klickgeräusch.
Diese Klickgeräusch ist zu hören, wenn ich die Saiten anhand des Jammerhakens entspanne.

Zeitweise ist diese Klickgeräusch weg, dann kommt es wieder.

Hat ggf. jemand dieselben Probleme bzw. eine Lösung für meines ?

Danke vorab
 
Eigenschaft
 
wo klickt es denn genau ? eher an der bridge oder eher am sattel ?

könnte z.b. daran liegen, daß das vibrato beim betätigen etwas am schlagbrett hängen bleibt, oder die saite im sattel, die sich dann mit diesem leichten klick wieder löst.

sitzen alle federn noch richtig ? evtl. sitzen die nicht mehr richtig in der kralle oder dem block. beim betätigen rutschen die dann und können so auch für knackgeräusche verantwortlich sein.

vielleicht ist es ja was davon :).

gruß
 
Es klickt eher am Sattel.

Am Schlagbrett bleibt definitiv nichts hängen.
Federn sitzen alle richtig, ich habe sich zudem mal anders positioniert.

Diese helle Pling nervt total.
 
versuch mal den sattel mit graphit zu schmieren (z.b. Bleistift)
 
Das Schmieren hat scheinbar tasächlich etwas gebracht. Ich habe einen Bleistift für die 6 Nuten benutzt.

Ich dachte jedoch, da es sich bei meiner USA Strat (aus 2005) um einen Knochensattel handelt, dass es keine weiteren Schmierung bedarf.


....Oder muß der Sattel von Zeit zur Zit irgendwie behandelt werden ?? ... oder habe ich gar einen Kunststaoffsattel ??
 
das material heißt Synthetic Bone, folglich ist es kein echter knochen
 
Hallo,

das klingt als müsste der Sattel mal bearbeitet werden.
Ich nehme an dass sich die Saiten in den Nuten verklemmen und beim Spannen mit dem Trem springen sie dann aus den Nuten, was du als "Klirren Klicken" hörst.

Grüße,
Schinkn
 
Ja genau, so sieht es wohl aus.

Nachdem ich die Nuten geschmiert habe ist das Klicken endlich weg und alles läuft praktisch- wie geschmiert.(Vielen Dank für die Tips)

Wie müsste der Sattel denn bearbeitet werden, gibt es da -naja- allgemeingültige Tips ??
 
Wie müsste der Sattel denn bearbeitet werden, gibt es da -naja- allgemeingültige Tips ??
Es klingt als sollten die Kerben nachgefeilt werden. Das sollte aber ein Gitarrenbauer entscheiden und machen, da das eine recht sensible Angelegenheit ist. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben