Ich will vielleicht anfangen mit Keybord-Spielen.

lotr0301 schrieb:
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach eine unsinnige Aussage des Keyboardlehrers.
:eek: Im Gegenteil! Der Lehrer hat absolut recht!
 
Jay schrieb:
:eek: Im Gegenteil! Der Lehrer hat absolut recht!

Lass mal einen Klavierschüler und einen Keyboardschüler nach 6 Monaten Unterricht vorspielen... Da werden Welten dazwischen liegen.

Worauf begründet sich deine Meinung, dass der Lehrer absolut recht hat?
 
lotr0301 schrieb:
Worauf begründet sich deine Meinung, dass der Lehrer absolut recht hat?
Lass mich dir mit deinen eigenen Worten antworten.

lotr0301 schrieb:
Das einzige was man als Anfänger für Keyboards mit einem Anfänger fürs Klavier gemeinsam hat sind die Tasten (schwarz & weiß)
Punkt eins. Da es nicht nur die selben Tasten sind, sondern die auch in vielen Fällen musikalisch die selbe Funktion (Ton ...) haben, sollte man doch wissen, was man tut, und Akkorde usw. mit theoretischem Hintergrund lernen und nicht nur nach Belegung.

lotr0301 schrieb:
Klavier und Keyboard sind zwei verschiedene Welten, wobei man beide verbinden kann. Ich persönlich mache das, indem ich nach ein paar Jahren Keyboardunterricht dann in Eigenregie gelernt habe, meine Keyboardspielweise auf Bandbegleitung mit Klavier umgestellt habe. Das hat mich aber ein Jahr intensives Üben gekostet um die Grundlagen so weit zu können, dass es nach etwas klingt. Inzwischen blicke ich auf 9 Jahre Keyboard & Klavier zurück und bin froh, den Graben zwischen Keybard und Klavier überschritten zu haben...
Punkt zwei. Dem gibts eigentlich nix hinzuzufügen. Hättest dir den ganzen Ärger ersparen können mit ein paar Grundlagen am Klavier von Anfang an.

Ich beziehe mich natürlich immer auf die Tatsache, dass man mit dem Keyboard mal bandmäßig was anfangen will, also Begleitung usw. Und da reden wir nicht von klassischem Klavierunterricht, sondern von ein paar Grundlagen.
 
Jay schrieb:
Lass mich dir mit deinen eigenen Worten antworten.

Punkt eins. Da es nicht nur die selben Tasten sind, sondern die auch in vielen Fällen musikalisch die selbe Funktion (Ton ...) haben, sollte man doch wissen, was man tut, und Akkorde usw. mit theoretischem Hintergrund lernen und nicht nur nach Belegung.

Punkt zwei. Dem gibts eigentlich nix hinzuzufügen. Hättest dir den ganzen Ärger ersparen können mit ein paar Grundlagen am Klavier von Anfang an.

Ich beziehe mich natürlich immer auf die Tatsache, dass man mit dem Keyboard mal bandmäßig was anfangen will, also Begleitung usw. Und da reden wir nicht von klassischem Klavierunterricht, sondern von ein paar Grundlagen.

Ich habe halt andere Erfahrung in meiner "Musikerlaufbahn" und in der von anderen Leuten gemacht. Ich habe nie irgendwelche Klaviergrundlagen in meinem Keyboardunterricht gehabt.

Aber du kannst natürlich prinzpiell bei Keyboard und Klavier dasselbe dem Schüler beibringen und damit würde deine Meinung stimmen.

Meinungen sind dazu da, um sie zu diskutieren... :D
 
lotr0301 schrieb:
Ich habe halt andere Erfahrung in meiner "Musikerlaufbahn" und in der von anderen Leuten gemacht. Ich habe nie irgendwelche Klaviergrundlagen in meinem Keyboardunterricht gehabt.
Das mag schon sein, deswegen ist das aber noch lange nicht der Optimalfall. Es gibt hier ein paar User (ich denke jetzt speziell an zwei, diejenigen wissen schon ...), bei denen war das genauso, und die haben sich im Nachhinein gewaltig in den Allerwertesten gebissen. :D

lotr0301 schrieb:
Aber du kannst natürlich prinzpiell bei Keyboard und Klavier dasselbe dem Schüler beibringen und damit würde deine Meinung stimmen.

Meinungen sind dazu da, um sie zu diskutieren... :D
Natürlich können wir diskutieren, wenn du die zwei folgenden Regeln beachtest: Erstens, ich habe immer recht! Und zweitens, wenn ich mal nicht recht habe, tritt automatisch erstens in Kraft! :D



(Bitte mit Ironiedetektor lesen.)
 
Jay schrieb:
Das mag schon sein, deswegen ist das aber noch lange nicht der Optimalfall. Es gibt hier ein paar User (ich denke jetzt speziell an zwei, diejenigen wissen schon ...), bei denen war das genauso, und die haben sich im Nachhinein gewaltig in den Allerwertesten gebissen. :D

Natürlich können wir diskutieren, wenn du die zwei folgenden Regeln beachtest: Erstens, ich habe immer recht! Und zweitens, wenn ich mal nicht recht habe, tritt automatisch erstens in Kraft! :D



(Bitte mit Ironiedetektor lesen.)

Passt schon... :cool:
 
Hey Leute bleibt mal ganz ruhig. Wenn es ein guter Musiklehrer ist, dann macht er beides im Wechsel. Ich spiele seit 8 Jahre Keyboard und Klavier, da ich beides gelernt habe. Anfangs mehr Klavier als Keyboard, aber halt nur aufm Keyboard.
Heute switche ich immer zwischen beidem. Also mal Keyboard, mal Klavier, bzw. Digitalpiano.
Ich denke, wenn man das richtig lernen will, dann ist es halt wichtig beides zu können, denn für mich gibt es nichts schöneres, als irgenwo dort wo ein Klavier steht, mich einfach dranzusetzen und loszuspielen. Als reiner Keyboarder hat man dort so seine Schwierigkeiten.
Das ist natürlich meine Meinung, aber ich denke das ist der beste Weg.

mfg und schönen Abend noch

Simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben