Ideale Verkabelung für Bandrecording

  • Ersteller wordman80
  • Erstellt am
wordman80
wordman80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.17
Registriert
16.08.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Wir haben uns für die Band ein Audiointerface (Presonus Audiobox 1818) gekauft und möchten dieses gerne für Live-Mitschnitte im Proberaum oder auf kleinen Konzerten nutzen.

Nun können wir ja mit den Mikros entweder in das Audiointerface oder aber in Mischpult (Yamaha MG 166 C) gehen. Wenn wir dann jedoch direkt in das Audiointerface gehen, dann kommt natürlich nix mehr im Mischpult an. Gerne würden wir natürlich die Mikros parallel in Mischpult und Audiointerface geben, so dass die Aufnahme vollkommen unabhängig vom Signalfluss am Mischpult läuft.

Wie sieht die Verkabelung dafür indealerweise aus? Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

Gruß,
Markus
 
Eigenschaft
 
Die "ordentlichste" Lösung wäre ein XLR- Splitter. Also sowas hier https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm
(ist das mit Abstand das günstigste Einstiegsgerät was man so bekommt, nach oben sind natürlich wieder mal keine Grenzen).
In die Kiste gehst du mit deinem Mikro und das Ding mach dir daraus zwei gleiche Signale. Also einmal für das FOH- Pult und das andere dann entweder für einen extra Monitormix, oder so wie du es willst zum Interface. Ich hab allerdings (noch) selber keine Erfahrungen damit. Ich bin mir nur gerade selber was am zusammenstellen, um Live zu recorden. Guck einfach mal hier in mein Thema, da geht es am Rande darum...
https://www.musiker-board.de/record...linterface-wie-mache-ich-es-am-kluegsten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp. Dann müssen wir wohl noch einmal die Bandkasse plündern ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben