Idee für einen Sammelthread zum Thema Soundsamplesammlung durch Reamping

uruz
uruz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
20.12.04
Beiträge
1.011
Kekse
318
Ort
Erfurt
hi,

sicher ist es vielen von euch schon ähnlich ergangen, ihr habt einen effekt/vorstufe o.ä. im auge, könnt aber beim besten willen keine aussagekräftigen soundsamples dazu finden, schon gar nicht mit einem bass den ihr selber spielt oder einer stilrichtung/spielweise in der ihr euch bewegt. und nicht jeder hat einen musikladen in der nähe in dem ihm alles zur verfügung steht, zumal viele geräte wie die gp lightstone teile zb nur sehr selten sind.

da aber mittlerweile viele user hier zumindest über einfache audiointerfaces verfügen und in der lage sind ihr gespieltes auch clean aufzunehmen, dachte ich mir, könnte man doch einen sammelthread erstellen in dem verschiedene bässe mit verschiedenen bodeneffekten oder anderen klangfärbern kombiniert durch reamping aufgenommen und dargestellt werden.

ich stelle mir das zb so vor:
user A spielt Bass X und möchte sich gerne effekt Y zulegen. user B hat effekt Y. user A nimmt nun daheim sein gespieltes auf, und zwar so wie er den effekt auch testen würde, mit plektrum, ohne plektrum, über alle lagen hoch und runter oder doch nur ganz spartanisch, geslappt, getabbt mit verschiedenen einstellungen usw, je nachdem wie er eben selber spielt. die aufnahme stellt er im thread online, user B schickt das ganze durch effekt Y und nimmt es wieder auf (reamping eben) und postet es. der threadersteller pflegt das ganze nun noch in die sammelstruktur ein. so könnte sich nach einer weile ein riesen fundus an bass/effekt/spielweise kombinationen ergeben.

mir ist natürlich klar, das jedes interface auch irgendwie den sound färbt und das reamping so eine kombination nicht hundertprozentig real wiedergeben kann. um das zumindest halbwegs unter kontrolle zu haben, müsste man sich sicher auf ein aufnahmeformat einigen, dass dann jeder liefern muss (wav, 48kHz, 24bit).
weiterhin ist es ein riesen aufwand und es stellt sich die frage ob sich das lohnt. auch müsste man sich überlegen wie man dann einen strukturierten thread aufbaut, in dem man nicht vor lauter soundsamples den überblick verliert.

was sagt ihr dazu? bringt das was? gabs die idee vieleicht schonmal und ich habe es beim suchen übersehen? (die sufu hier ist wirklich seltsam. manchmal finde ich über google (!) threads in dem forum, die die forumseigene sufu mit dem gleichen suchbegriff nicht fand)

viele grüße,
uruz
(voller tatandrang hier nach langer abwesenheit wieder mehr zu machen)
 
Eigenschaft
 
Finde ich an sich eine gute Idee, aber die Vergleichbarkeit hält sich auch dann noch in Grenzen. Über die eigene Anlage während einer Bandprobe ist der einzig wahre Test für ein Gerät. Über Soundsamples kann man halt einfach eine gewisse Richtung des Effekts (i.e.) mitbekommen. Ich würde als Vorschlag eher die Testbedingungen standardisieren. Soundsamples doch nicht mit dem speziellsten Bass auf Erden einspielen, am Besten noch ohne Cleansample... Precision/Jass Bass und alles auf neutral. (Wer keinen Fender hat soll sich sowieso einen kaufen).

Ich will nicht deine Idee madig machen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dieser Forumsaktivität sicher nur wenig Unterstützung bekommst.
Aber an sich ists eine super Idee.
 
Es würde schon etwas bringen, allerdings sind die Aussagekraft extrem begrenzt, da wie du schon andeutest, die Testaufbauten einfach zu unterschiedlich sein werden...

Saitenart, Saitenalter, Bässe, individuelle Anschlagshärte, Plektren, Interfaces.... da bleibt am Ende quasi nichts vergleichbares übrig.
Da wäre es meiner Meinung nach sinniger eine Menge an Effekten gleicher Art zu sammeln und dann an zwei oder drei Mitglieder zu schicken die dann nacheinander einen kompletten Test mit allen Geräten machen würden...
 
wenn man hingegen einen standartisierten sample "komponiert" wäre die vergleichbarkeit wieder
eher gegeben, wenn man davon absieht, dass jeder anders anschlägt und so.
sprich, man ein kurzes stück [8-16 takte] in jeder spielweise eindrischt. also rythmusfingerstyle,
melodiefingerstyle, dasselbe nocheinmal mit plek, slapping, usw.
das alles dann logischerweise in eine datei haut...

ich denke allerdings auch, dass dann immernoch zu verschiedene daten rauskommen als
dass man sie vergleichen kann... leider... denn an sich finde ich die idee ziemlich gut
 
Coole Idee, wie bereits viele Vorredner gesagt haben.
Ich würde sagen, es gibt noch zu bedenken, dass beim Ausspielen aus dem Interface in ein Effektgerät nie wirklich der eigentliche Bass-Pegel erreichbar ist. Das hängt zum Einen daran, dass aus dem Interface ein Line-Pegel rauskommt, zum anderen daran, dass die Impedanz am Instrumenten-Output viel höher ist.
Vor allem bei Overdrive Pedalen o.ä. könnte ich mir vorstellen, dass das dann die Ergebnisse beim Test des Gerätes verfälscht, egal wie gut man den Output pegelt.
Ich bitte um Verbesserung, falls ich hier gerade totalen Käse geschrieben hab, aber das waren meine Überlegungen dazu :)

Edit:
Also eigentlich fänd ich es tatsächlich auch sinnvoller, man würde Effekte zu einem oder mehreren Testern schicken. Am besten zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben