Ideensammlung DIY Übungsamp

  • Ersteller The Outlaw Torn
  • Erstellt am
The Outlaw Torn
The Outlaw Torn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.23
Registriert
28.08.03
Beiträge
410
Kekse
405
Ort
Österreich/ Steiermark/ Graz
Hallo Leute,

nachdem ich mit meinem ersten Eigenbau (Marshall Silver Jubilee) bisher nur gute Erfahrung gemacht habe und es lustig/spannend war die Kiste zu bauen,
spiele ich mit dem Gedanken mir einen kleinen Amp für das Üben in den eigenen vier Wänden nachzubauen.
(Ich hoffe denselben Thread gab es nicht schon mal.)

Da ich mich mit kleinen Amps bisher eigentlich nie so richtig beschäftigt habe
- das Thema Lautstärke ist erst mir der eigenen Bude aufgetreten :D -,
wäre nun meine Frage: Welche Amps bieten sich prinzipiell für so ein Vorhaben an?

Anforderung wäre ein guter Klang bei gemäßigter Lautstärke, also wird die Leistung sich wahrscheinlich im Bereich 5 bis 20 Watt bewegen.
So Dinge wie Britischer/Amerikanischer Klang, Röhre/Transistor, ein Kanal/zwei Kanäle spielen vorerst noch keine Rolle, ich möchte mir nur ungefähr ein Bild machen können, welche Modelle sich anbieten würden.

Ich möchte den Amp dann von Grund auf selbst bauen, also bitte keine fertigen Bausätze posten.

Ich bedanke mich im Vorhinein für eure Antworten.

Grüße
Patrick
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit dem Orange Tiny Terror? Röhrenamp, 1 Kanal, Leistung wählbar zwischen 7 und 15 Watt. Hat halt sonst auch nur 3 Regler für Gain, Tone und Volume. Der Klang ist recht "fett", weiß nicht was dir da so gefällt...
Mit dem bauen selbst kenne ich mich ehrlichgesagt nicht aus, aber ich denke doch sowas in die Richtung könnte sich anbieten, oder? :)

MfG
Patrick
 
Hallo Patrick,

wenn Du selbst bauen willst, schlage ich folgendes Grundgerüst vor, wenn Du mal Transistoren probieren willst:

Endstufe: TDA 2030 wie im Datenblatt beschrieben

http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/T/D/A/2/TDA2030.shtml

Vorstufe und Klangregelung: Tonemender

http://www.runoffgroove.com/tonemender.html

Damit bist Du ziemlich flexibel was die Endstufenleistung und den Klang angeht. Der klare Klang dieser Kombination ist gut (Je nach Lautsprecher), für verzerrte Sachen muß ein Pedal davor.

Viel Erfolg

uwe. s.
 
Es wäre recht hilfreich zu wissen, was mit dem Amp denn zu hause geübt werden soll. Willst du satte distortion bei niedrigen Pegeln, würde sich zB ne SLO/Recti oder eine 800er Vorstufe gut machen in Verbindung z.B. mit einer EL84 SE-Endstufe. Wenn du viel clean spielen möchtest, wäre ne Fender-Vorstufe wohl besser oder evtl etwas Richtung 1959/ JTM45/Plexi.
Mit der EL84-SE Endstufe haste ~5W, was für zu hause meiner Meinung nach absolut reicht. Wenn's noch leiser sein soll, dann kannst du ne Endstufe auch mit ner 12AX7 aufbauen und hast ~1W Leistung. Schau dir mal den Blackheart KillerAnt an, der hat so ne Endstufe.

MfG
 
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich werd einzeln darauf eingehen.

@patr1ck
Danke für den Vorschlag. Werd mir den Kasten mal angucken.

@Uwe S.
Ebenfalls danke, sieht sehr interessant aus das Ganze, hätte kein Problem damit die Zerre aus einem Pedal zu holen.

@Sicksoul
Prinzipiell möchte ich beides(Zerre,Clean) spielen können, wobei die höhere Priorität sicher der verzerrte Sound hat.
Hab mir das aber bewusst freigehalten, da ja auch die Möglichkeit besteht, den verzerrten Sound mittels Pedal zu erzeugen.
Im Prinzip klingen alle deine Vorschläge mal interessant,
wobei die Version mit einer JCM 800 Vorstufe einstweilen am nettesten klingt.

@burner81
Ebenfalls danke für den Vorschlag.


Ich denke, ich werde mir mal jetzt genaure Gedanken machen, wo ich mich preislich bei den einzelnen Vorschlägen bewegen würde, um besser einschätzen zu können, was im Rahmen des möglichen liegt.

EDIT: Eine andere Frage hätte ich noch: Welcher Speaker würde sich für so eine Anwendung anbieten? Danke

Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sicksoul
Prinzipiell möchte ich beides(Zerre,Clean) spielen können, wobei die höhere Priorität sicher der verzerrte Sound hat
[...]
wobei die Version mit einer JCM 800 Vorstufe einstweilen am nettesten klingt.

Der Bierschinken hat sich mal sowas in der Richtung gebaut. Vorstufe ist umschaltbar von 1959 (Clean/Crunch) auf JCM800 (Crunch/sattes Brett). Die beiden Preamps ähneln sich wohl sehr stark, weswegen das auch nicht soooo eine riesen Sache ist. Klingt irgendwie genau danach, was du zu suchen scheinst. Und das Gerät ist echt geil!
Ich meine, er hätte im TT-Forum dazu nen Thread gehabt, kannste ja mal suchen :)

MfG
 
Sodale,

im ersten Schritt werd ich mir wohl die Vorstufe von Uwe S. bauen,
damit ich mich wieder ein wenig in Übung komme
und danach werd ich wohl so eine Porno-Vorstufe, wie sie Sicksoul vorschlägt, aufbauen.


Grüße
Patrick
 
Hi Patrick,

schau Dir mal den hier an: http://www.guitartest.de/LITTLE%20REBEL.htm
Das Teil hat 2 Watt. Ich betreibe es daheim an einer 212, und darüber ist das Ding schon tierisch laut. Leider ist die Seite vom "Erfinder" nicht mehr online, aber ich müßte den Plan noch daheim haben. Bei Interesse schick mir eine PM.

Gruß
Andy

Nachtrag: Der Materialpreis für die verbaute Elektronik liegt - je nach Qualität der Potis - bei ca. 20,- EUR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben