[Ideensammlung] Trommeln mit Anfängern

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Einen Guten Abend liebes Musikerboard,
ich möchte nun dieses neue Unterforum mit dem ersten Thread eröffnen.

Ich denke, dass das Trommeln einen eigenen großen Thread verdient, da es in der pädagogischen Arbeit sehr häufig genutzt wird. Dies liegt besonders an der einfachen Klangerzeugung und daran, dass eine Trommel nicht tonal gestimmt wird. Dadurch sind Dissonanzen, also "nicht zusammenpassende Töne" nicht möglich.
Außerdem ist Trommeln in der Gruppe auch nach sozialer Hinsicht interessant, da es eine starke non-verbale Kommunikation hervorrufen kann.

Wenn man nun in einer Gruppe von Laien musikpädagogisch arbeiten, oder sogar ein größeres Projekt aufbauen möchte, bietet sich trommeln immer an.
Daher würde ich hier gerne eine Ideensammlung erstellen - mit verschiedenen Möglichkeiten über Rhythmus Menschen zu erreichen. Es können Angebote sein, die in einer kurzen Einheit viel Spaß machen aber auch Projekte, in denen etwas "für die Bühne" erarbeitet wird.

Natürlich mache ich den Anfang:

Drums Alive:

<strong style="font-size: large;">
Worum handelt es sich?
Bei Drums Alive handelt es sich um ein Tanz-Trommelangebot ähnlich wie Zumba. Auf Gymnastikbällen wir mit Drum-Sticks getrommelt und sich zur Musik bewegt. Es ist sehr gut für größere Gruppen aller Altersklassen (Schulklassen) und Auftritte geeignet.

Was wird Benötigt?
Benötigt wird ein großer Raum und pro Person ein paar Sticks sowie die Gymnastikbälle. Außerdem ist es sinnvoll, die Bälle an ihrer Position zu fixieren. Wir haben damals einfach Hocker umgedreht, und die Bälle auf die Stuhlbeine gelegt.

Welche Musik eignet sich?
Bewegungsfördernde, energiereiche Musik. Es sollten allerdings keine Tempowechsel in dem stück sein. Auch ist es sinnvoll, ein Lied zu wählen, das einen einfachen Grundrhythmus hat. Für den Anfang bietet sich am besten von Safri Duo Played-A-Live

Was wird gefördert?
Gefördert wird neben dem Verständnis von Rhythmus, die Motorik und Koordination. Durch das "sportliche" bewegen wird auch die Gesundheit verbessert (Achtung....nur so viel machen, wie das schwächste Glied der Gruppe mitmachen kann).
Es bietet sich auch sehr gut, die Gruppe in die Planung einzubringen: Eine Choreographie kann gemeinsam erarbeitet werden und fördert dann auch Kreativität und Sozialverhalten;).
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Drummerle - danke! Muss ich mal ausprobieren :great:
Unter die Bälle kann man - so vorhanden - Jonglierteller legen.


___________________________________ ___________________________________ ___________

All-Time Favorite - den ich schon mit Schülergruppen als auch Erwachsenengruppen durchgeführt hab:



Ich hab es aber mit abgewandelten Rhythmen gemacht, den Könnenstufen angepasst.

+ Der Aufforderungscharakter ist hoch
+ "Sportler" können damit auch "Musiker" werden
+ Differenzierung erfolgt über verschieden schwierige Rhythmen
+ Für Aufführungen großartig, weil man kaum Aufbauzeit benötigt

- Bälle haben ein hohes Ablenkungspotential
- Es braucht freien Wandplatz
 
Vielen Dank Dummerle für die Eröffnung des Threads.

Als ich das verlinkte Video und noch ein paar der anschließend auftauchenden Videovorschläge ansah, kamen mir Erinnerungen an Japanische Trommelgruppen in den Kopf, die für die Idee von Drums Alive Pate gestanden haben könnten.

In diesen Videos "bearbeiten" Kinder/Jungendliche die berühmten "Fasstrommeln".








Die Bälle sind eine praktische Alternative für die großen Trommeln. :great:

Bälle
+ leichtgewichtig
+ deutlich leiser

- weniger Klangdifferenzierung möglich (keine Unterscheidung von Fell- und Rahmenschlag)

Deutlich leiser ist nicht nur wegen der eventuel leidtragenden "Nachbarn" ein Plus. Ich hatte schon öfters Kinder in meinen Gruppen, für die laute Instrumente (egal welcher Art) eine Tortour sind. In meinem Studio habe ich deshalb mehrere "Mickeymäuse" griffbereit liegen.
 
Richtig viel kann man auch mit Boomwhackers machen - allerdings sind sie recht teuer, und es ist sehr Zeit-intensiv, vernünftige Arrangements zu schreiben und beizubringen.
Ist das allerdings geschafft, lassen große und tolle Projekte mit Kindern/Jugendlichen erarbeiten und es macht wahnsinnig viel Spaß. Auch kann man einen Weg zwischen Anfängern, Musikern großen und kleinen Gruppen finden.

Hier seht ihr was möglich sein kann (alles Musiker + große Gruppe, ab 2:10 wird es richtig gut)



Dagegen etwas einfaches in einer Kleingruppe - mein Lieblingsvideo zu dem Thema;
http://www.youtube.com/watch?v=zTIBHRBTa-k
 
Wir haben im Anfang Kinderstühle ausgesägt
, um jedem Kind (Schüler) die Möglichkeit zu geben, die Trommeln nicht mit den Beinen halten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Unerlaubtes Alias
Während meiner aktiven Zeit als ehrenamtlicher Jugendarbeiter im Roten Kreuz hab ich auch immer mal wieder meine künstlerischen Interessen untergebracht. Großen Spaß hatte eine Gruppe Grundschüler mit dem Prinzip "menschlicher Sequencer". Im Kreis aufgestellthat jeder reihum seinen Geräuscherzeuger (div Percussions, aber auch ein Ölfass, Alltagsgegenstände...) bedient und mit der Zeit hat jeder seinen "Achtelbeitrag" etwas variert, sodass sich der Beat auch mit der Zeit verändert hat... Hatte einen wunderbar hypnotischen Charakter, würde ich aber keinem Publikum zumuten, wie sooft das halt mit Trommeln so ist (aus meiner Sicht). Mitmachen macht großen Spaß, zuhören...:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Unerlaubtes Alias

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben