Identifikation ENGL 412

  • Ersteller Apocalypse Dude
  • Erstellt am
Apocalypse Dude
Apocalypse Dude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.20
Registriert
25.03.07
Beiträge
534
Kekse
1.110
Hi,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Identifikation der Engl412 die ihr in den Anhangbildern seht, ein Freund von mir hat die und ich würde die gerne evtl. kaufen, allerdings weiß er nicht mehr genau was das für eine ist.
Bevor jetzt allewelt schreit "Ja hier, entweder Standard für 900nochwas oder die andere für 600nochwas", wissen wir auch dass es die gibt, allerdings haben die beide 120 Watt Speaker drin, diese hier 100 Watt.
Ein Anruf bei ENGL brachte das Ergebnis...dass die es auf Anhieb auch nicht wussten ;)

Also, wer weiß mehr als ENGl? Jetzt gilts ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • engl412_back.jpg
    engl412_back.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 297
  • engl412_front.jpg
    engl412_front.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 236
  • engl412_griff.jpg
    engl412_griff.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 233
Wenns Engl nicht mal weiß und in Anbetracht der Tatsache, dass sie keine Seriennummer hat, könnte es sich ja um nen Prototyp oder dergleichen handeln...würd sie mal aufmachen (lassen) und auf die Speaker glotzen (lassen)...hilft vllt nicht viel bei der genauen Identifikation, aber mehr muss man ja eigentlich nicht wissen...
 
Hat doch eine Seriennummer, auf dem Bild vom Griff. E 0030997
 
stimmt...hatte auf der Platte hinten gekuckt, wo "Ser.No" steht...
und trotz SN konnte Engl die nich zuordnen? Geil...muss wertvoll sein ;)
 
[...]
Bevor jetzt allewelt schreit "Ja hier, entweder Standard für 900nochwas oder die andere für 600nochwas", wissen wir auch dass es die gibt, allerdings haben die beide 120 Watt Speaker drin, diese hier 100 Watt.
[...]

Celestion V30 oder was anderes? Also: Die Speaker oder die Box an sich "identifizieren"?
Basierend auf Hörensagen/Internetwissen: Celestions Angaben über die Belastbarkeit der V30 variieren (mindestens) zwischen 50 Watt und 60 Watt, vgl Framus Dragon Cab. Würde schonmal diese Angaben erklären.

Ein Ex-Gitarrist von mir hatte 'ne alte ENGL Box, geschätzt 10-15 Jahre alt, die auch keine Modellbezeichnung hatte (Pro/Standart ;)). 100%ig sicher bin ich mir nicht, aber ich mein diese war auch mit V30ern bestückt. Er konnt mir das nicht bestätigen, aber zu der zeit als er sie gekauft hat gab 's nur eine Variante. Seine Aussage, dass die Box "Sackteuer" gewesen ist spricht, mit Blick auf den Preisunterschied der Pro/Standard; eher für V30. Wenn die nicht schon identifiziert wurden.

So wie ich das erkennen kann hat das Frontgitter keinen "Rahmen" - soweit ich weiß noch ein Indiz dafür, dass die Box aus 'ner alten Serie stammt.
 
Genau diese Box besitze ich auch!

Früher gab's bei Engl nicht Staddard und Pro, sondern nur eine Art Boxen und die hatten Vintage 30 Lautsprecher drin. Das 412 S in der Griffschale steht wohl für 4x12 schräg.
Die Konstruktion ist laut Engl (als ich fragte wussten sie's irgendwie noch) identisch mit der heutigen Pro Box nur das Gitter ist etwas anders, hat z.B. keine Einfassung, das Logo ist nicht verchromt und die Box hat keine Rollen.
Die Box ist laut Seriennummer von 1997, meine ist von '96. Die Vintage 30er in meiner Box sind immerhin noch "made in Britain".
Um sicher zu gehen könnte man das Ding einfach mal aufschrauben und sie die Lautsprecher anschauen. Da reicht es aus die Buchsenplatte abzunehmen.
 
Erstmal: Wieso macht ihr bei Standard immer den letzten Buchstaben dick?

Ja es ging größtenteils um die verbauten Speaker bzw. war das Identifikationsmerkmal Nr. 1.

Danke für die Hilfe, mit aufschrauben und nachgucken reicht das denke ich als Info für einen fairen Preis.

Vielleicht meldet sich ENGL nachdem sie die Bilder gesehen haben ja auch noch ;) Und erzählen hoffentlich nicht was ganz anderes :D
 
Hi,

wie bereits erwähnt ist das eine recht alte Engl Box wie man an dem fehlenden rahmen um das Gitter erkennen kann! Vermutlich hat sie V30 drin obwohl es bei Engl hin und wieder auch mal Boxen mit Greenbacks gibt und gab, Die emüßten dann aber merklich weniger Leistung haben!

MFG Joey
 
Also bei 100Watt sind da 4 Greenbacks mit je 25Watt drinne...:D
geile Teile zum Rocken jedenfalls sehr Brauchbar:p
 
Ich denke Werfolf hat hier schon die richtige Spur angegeben und man kann somit noch weitere Infos an Engl herausgeben.
Evtl. weiß jemand noch den Neupreis von damals - also laut Werfolf 1996/97?

Noch zu deiner anderen Frage :)D) : Standard und Standart wurden hier 2mal je am Ende fett geschrieben - warum: man dachte dich belehren zu müssen - was aber nach hinten losging, denn Standard ist die richtige Schreibweise. Also lagst du richtig. Standart ist die Art zu stehen.

mfg KG
 
Erstmal: Wieso macht ihr bei Standard immer den letzten Buchstaben dick?

Weil das einer der häufigsten Schreibfehler (hier im Forum) ist und selbst Engl auf den Boxen Standart :D gedruckt hat. Auf der Homepage gibt 's Standard-Cabs, aber die mit "t" am Ende klingen besser :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben