Identifikation seltsam aussehender celestion V30

DennisDasManice
DennisDasManice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
23.11.15
Beiträge
26
Kekse
0
Moin moin liebes Forum,

Habe vor einiger Zeit gebraucht eine Harley Benton 2x12 erstanden in der nachträglich celestion V30 eingebaut worden (wohlgemerkt NICHT die Box die mit den v30 bereits on Board kommt sondern ne „normale“ in der sie nachträglich eingebaut worden.)

Nun habe ich die Box heute mal aufgemacht, da ich noch greenbacks habe und mal mit einer mischbestückung experimentieren wollte.
Da fiel mir das seltsame Design der speaker auf. Habe solche celestion V30 noch nie gesehen. Auch Google lens hat nichts ausgespuckt.
Da der alte Besitzer im nachgang irgendwie zwielichtig wirkte, frag ich mich nun ob das „no Name speaker“ sind wo einfach nur n Aufkleber drauf gepappt wurde.

Hat die Teile schon mal jemand gesehen?

Gruss
D
 

Anhänge

  • E9856C2A-1E29-440A-B7EE-ADDFEECD29EB.jpeg
    E9856C2A-1E29-440A-B7EE-ADDFEECD29EB.jpeg
    208,2 KB · Aufrufe: 266
  • 228BD177-8AB7-42BA-B746-4C5365F01F3C.jpeg
    228BD177-8AB7-42BA-B746-4C5365F01F3C.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 207
Aloha .-.)

Tendenziell würde ich die Speaker für Fake halten:


- Bei einem V30 würde ich ein champagner-farbenes Chassis erwarten.

- Das Anschlussterminal ist nur mit einer Niete am Chassis befestigt, normalerweise sind dort 2 Niete.


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uh, das klingt denn ja schon mal nach Mist😅
Danke dir für deine meinung
Gruss
D
 
es gibt zwei versionen:
V30 made in UK
und
V30 made in China

die china version wird in den harley benton boxen verwendet.


du hast die englische variante
 
stimmt schon, der aufkleber sieht anders aus.
 
es gibt zwei versionen:
V30 made in UK
und
V30 made in China
Warum die unterschiedlich grossen Magnete?

Bei den Bildern, die man von den China-V30 findet sind auch immer 2 Nietlöcher für die Terminals vorgesehen bzw. benutzt.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ne V30 liste gefunden
T3903 Standard 8 ohm China
T3904 Standard 16 ohm China
T3987 Marshall OEM 16 ohm
T3896 Marshall G12V 8 Ohm Vintage 30, 70w, 444 cone UK
T3897 Marshall G12V 16 Ohm Vintage 30, 70w, 444 cone UK
T4335 Mesa OEM 8 ohm UK T4416 Mesa OEM 16 ohm UK
T4139 Mesa - black frame 8 ohm cone stamp 444
T5225 Hughs & Kettner 16 ohm V30
T5273 Hughs & Kettner 8 ohm V30
T5401 'Bad Cat' amplification 8ohm V30
 
Das sind die Speaker, die in der Standard Box drin sind.
Können durchaus Celestions sein, aber keine V30.
 

Anhänge

  • 20B5290F-A76C-4E3C-8BE4-910A40D09B24.jpeg
    20B5290F-A76C-4E3C-8BE4-910A40D09B24.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gut, danke @VintageFreak08
Ich denke; dann hat der vollidiot einfach Aufkleber auf die HB Standard Dinger gebatscht.
Das nächste mal höre ich auf mein Bauchgefühl bei Menschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn er sie dir als V30 verkauft hat (und es keine sind) ist das strafbar! Würd ihn mal zur Rede stellen!:unsure:
 
Ich würde nicht lange rätseln und Dr. Decibel bei Celestion anschreiben.
Der kann Dir sagen worauf Du achten sollst, herausfinden, ob es offiziell solche Aufkleber und Speaker mit diesen Daten gegeben hat.
Ich würde noch nicht ausschließen, daß es irgendeine V30 Variante als OEM Speaker ist.
Wenn Celestion selbst sagen non-legit, würde ich rechtliche Schritte erwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dr. Decibel? Ist das ein Mitarbeiter dort?
Ich habe davon noch nichts gehört, hilf mir auf die Sprünge!
Gruss
D
 
Und kuck Mal nach T-Nummer auf dem Chassis und einem Code auf dem Cone selbst

Kuck Mal hier @DennisDasManice

https://celestion.com/dr-decibel/
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hinter Doc Decibel verbirgt sich der Service, wenn man irgendwelche ID Fragen zu Lautsprechern hat. Vor ein paar Jahren war da ein legendärer Mitarbeiter, der dem Service den Namen gegeben hat und wirklich Alles über Vintage Celestions wusste, das man sich denken kann. Ein Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben