Ja, ich habe mich da geirrt, ich hatte nur die Beschreibung und die Kommentare durchgelesen und daher was falsches gepostet.
TatsĂ€chlich wĂŒrde ich mir einfach irgend 'ne Bell (gibts u.a. von Masterwork) holen, alternativ ein altes (am Besten kaputtes) Ridebecken zerschnippeln. Das klingt (wahrscheinlich) besser, ist besser bespielbar, und im Zweifel immer
laut und nicht unbedingt universell einsetzbar.
Ich besitze 2 Bells:
* eine Black Metal Bell, die klingt Àhnlich einer
sehr lauten Kuppel eines Ridebeckens und lÀsst sich auch so einsetzen.
* eine Alu Bell von Masterworks (die von Sabian wird wohl aber genau so sein), die hat zwar einen schönen Klang/Schwebung, wirklich einsetzen (auĂer als Effekt 1x im StĂŒck) lĂ€sst die sich m.M. aber nicht. Ist wohl eher was fĂŒr esoterische Musik und weniger fĂŒr Rock/Metal geeignet...

* Kurzzeitig hatte ich mal eine selbstgedengelte Bratpfanne aus Alu am Set, die war aber schlichtweg viel zu leise und auch nur schwer fĂŒr einen Grobmotoriker wie mich zu bedienen, die landete dann bei eBay.
Ich hatte ĂŒbrigens auch schon mal eine Stahlplatte im Einsatz, so 30x30cm, ca. 3cm dick, wirklich als Schlaginstrument lieĂ sich aber auch die nicht nutzen...