Identifizieren von Fender Noiseless Pickups

Bholenath
Bholenath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
10.05.18
Beiträge
2.687
Kekse
9.434
Ort
Wien
Ich hab da eine Stratocaster (Klon) Gitarre erworben in die wurden Fender Noiseless Pickups eingebaut.
Jetzt ist es ja so das es da verschiedene Typen Hot/Normal gibt und auch verschiedenen Baujahre.

Kann man das irgendwie bereits an der Oberfläche festmachen oder muss ich dazu die Gitarre (Pickguard) aufschrauben?
Wenn ja was wären dann die Identifikationsmerkmale?
 
Eigenschaft
 
das ist unterschiedlich, steht irgendetwas drauf (z.B. N3, SCN ...)?
Ansonsten gibt Dir wohl nur das Label auf der Unterseite die gewünschte info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist unterschiedlich, steht irgendetwas drauf (z.B. N3, SCN ...)?
Ansonsten gibt Dir wohl nur das Label auf der Unterseite die gewünschte info.

Oben auf den Covern steht in goldener Schrift "Noiseless".

Aber ich hab jetzt glücklicherweise auch noch die Verpackung bekommen da steht "Vint Noiseless".
Also handelt es sich um die "Vintage Noiseless" Type und nicht um die "Hot".

Danke für die Mühe.

EDIT:
Weils mir noch einfällt.
Ich hab auch noch ein Set "normale" Fender die sind mit STA3B/STA3N/STA3M beschriftet.
Das scheinen neuere gewöhnliche AlNiCo 5 zu sein wenn ich das richtig interpretiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt drauf an, wie der Schriftzug "Noiseless" ausschaut

Danke für die Links.
Das selbst Wikipedia daruaf eingeht hätte ich nicht gedacht.

Der Schriftzug ist Gold bei meinen.
Das deckt sich mit der Info von der Website wonach es die "Vintage Noiseless" sind.
Stand auch auf der von mir etwas spät gefundenen Verpackung.

Auf der Webseite findet man auch eine Angabe zu den Potiwerten mit 250/500 k, die 500er seien für mehr Höhen.
Ich entnehme dem das wenn mir die Pickups zu höhenlastig sind und es wären 500k Potis verbaut ein Wechsel auf 250er durchaus zielführend sein könnte.
Sprich das würde die Höhen reduzieren? :gruebel: :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich entnehme dem das wenn mir die Pickups zu höhenlastig sind und es wären 500k Potis verbaut ein Wechsel auf 250er durchaus zielführend sein könnte. Sprich das würde die Höhen reduzieren? :gruebel: :confused:
Tu es und sag mir Bescheid :). Hab nämlich bei einer Roadhouse Deluxe im Aktivmod das Problem von zuviel Höhen. Wäre bei ihr jedoch ein zweischneidiges Schwert, weil mir dann im passiven Mod ebenfalls Höhen verloren gingen und dort brauche ich sie. Könnte man jedoch mit einem anderen Kondensator(wert) ausgleichen.
 
...Ich entnehme dem das wenn mir die Pickups zu höhenlastig sind und es wären 500k Potis verbaut ein Wechsel auf 250er durchaus zielführend sein könnte ... das würde die Höhen reduzieren?

Wenn die Strat per se zu knallig ist, bringt Dir das nichts. Dann kannst Du zwar hergehen, u.a. auch mit Kondensatoren zu experimentieren, um Höhen zu reduzieren. Aber der Primärklang muss erst einmal stimmen. Sind z.B. nicht genug Mitten im Klang da, dann kriegst Du die nicht "herbeigebastelt".

Eine Grundregel ist es grundsätzlich nicht (!), aber wenn Deine Strat einen Ahornhals ohne Rosewood-Griffbrett hat und dann noch ein dazu ungünstiges Bodymaterial verbaut ist, dann kann sie schon zur Höhenlastigkeit neigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einen Test ist es wert, zumal Fender zu verschiedenen Noiseless PUs unterschiedliche Poti-Empfehlungen abgibt bzw. in Sets bereits unterschiedliche Potis (500/250) mitliefert. Habe die Erfahrung mit den Hot Noiseless gemacht ...
 
ungünstiges Bodymaterial

Der Hals sollte kanadischer Ahorn mit Ahorn Griffbrett sein und der Body amerikanische Linde.

Zuviel Höhen sind es nicht, es ist eher eine die Zwischenpositionen 2 und 4 die mir nicht ganz gut gefallen.

Die einzelnen Tonabnehmer sind recht in Ordnung.
Das Ganze hängt auch noch dazu stark von meinen gewählten Verstärkertypen ab.
Bei manchen ist der Klang so wie er ist super. Bei manchen muss ich noch den "Sweetspot" finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben