IEM mit Xenyx 2442

  • Ersteller Shredzilla88
  • Erstellt am
Shredzilla88
Shredzilla88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Registriert
25.10.07
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo zusammen!

Meine Band und ich wollen auf IEM umsteigen und jetzt haben wir noch einige Fragen offen.
Zusammenfassend wollen wir das IEM zum Einen im Proberaum und zum Anderen auch bei Auftritten nutzen.

Wir brauchen:

5 Monitorwege

Kanalbelegung

1. Gesang 1
2. Gesang 2
3. Gitarre 1
4. Gitarre 2
5. Bass
6. Bassdrum
7. Overhead 1
8. Overhead 2


Ein paar Anmerkungen hierzu. Ich verstehe, wenn einige von euch an der Stelle argumentieren, dass wir mehr Kanäle fürs Schlagzeug brauchen. Allerdings wird in den meisten Läden in denen wir spielen oftmals nur die Bassdrum abgenommen. Im Proberaum haben wir die Möglichkeit unsere Boxen in einen anderen Raum zu stellen, so dass die nicht mehr in die Overheads reinstrahlen können.

Diese 8 Kanalbelegung ist auch notwendig, wenn wir mit nur einem Splitter auskommen wollen bzw. müssen.
Könnte man im Falle einer größeren Drummikrofonierung eventuell nur eben Bassdrum plus Oberheads zum Splitter laufen lassen und den Rest einfach so zum FOH gehen lassen?

Beim Mischpult haben wir auch des Budgets wegen an ein
gedacht.

Das hat allerdings nur 4 AUX Wege. Können wir für den 5ten Monitormix den Mainout nutzen? Einen Ausgang zu unseren Boxen brauchen wir wegen IEM dann ja nicht mehr. Mit dem Nachteil, dass dann jedes Nachregeln in diesem "5ten" Monitormix wegen der Postfader immer ein Nachregeln bei allen anderen zur Folge hat. Das Problem ist einfach, dass Pulte mit mehr als 4 AUX Wegen fies ins Geld gehen. Oder hat jemand einen Low-Budget Tipp?

Der Rest an Signalfluss wäre ab hier klar. Von den AUX Sends in die Funken oder Kopfhörerverstärker und über die Hörer ins Ohr. Oder hab ich was Essentielles vergessen?



Besten Gruß
Henrik
 
Eigenschaft
 
Hallo Henrik,


Wir brauchen:
5 Monitorwege
Ist das zwingend? Klar ist es schön, wenn jeder sein eigenes Signal bekommt, aber da euer Budged offenbar sehr begrenzt ist, wäre es doch überlegenswert, ob ihr euch nicht mir mehreren Musikern jeweils einen AUX-Weg teilen könnt. Mehr als 3 oder 4 Pre-Fader AUX-Wege hat kaum ein Analogpult. Da müsste man schon in die digitale Welt ausweichen und die geht preislich in Dimensionen los, in denen ihr mehrere der Xenyx-Pulte bekommen würdet ;)

Könnte man im Falle einer größeren Drummikrofonierung eventuell nur eben Bassdrum plus Oberheads zum Splitter laufen lassen und den Rest einfach so zum FOH gehen lassen?
Klar! Niemand zwingt dich dazu jedes existierende Signal auch auf die Monitore zu geben. ;)

Beim Mischpult haben wir auch des Budgets wegen an ein
Das hat allerdings nur 4 AUX Wege.
Zum Pult selber, kann ich dir nicht viel sagen, da ich das Pult nicht kenne.
Aber, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe: Von den 4 AUX-Wegen sind nur 2 Prefader. D.h. dass AUX 3+4 sind auch abhängig von der Faderstellung.
Außerdem habt ihr dann nicht mehr die Möglichkeit die eingebauten Effekte, wie Hall ect. zu nutzen (dafür ist sonst AUX 3 vorgesehen), falls das gewünscht ist. Ist gerade für IEM ganz nett, wenn etwas Hall/Raum auf die Monitore geht.

Können wir für den 5ten Monitormix den Mainout nutzen? Einen Ausgang zu unseren Boxen brauchen wir wegen IEM dann ja nicht mehr.
Prinzipiell ist das möglich, ja. Aber (siehe dein eigener Einwand)

Mit dem Nachteil, dass dann jedes Nachregeln in diesem "5ten" Monitormix wegen der Postfader immer ein Nachregeln bei allen anderen zur Folge hat.
Jein. Das Nachregeln für den "5ten" bedingt "nur" ein Nachregeln von AUX 3 + 4, weil diese Postfader sind. AUX 1+2 sind davon unberührt.

Insgesamt würde ich euch angesichts des geringen Budgeds raten, einfach nochmal zu überlegen, ob ihr wirklich 5 verschiedene Monitorwege braucht. Vielleicht reichen doch auch 2 oder 3 Wege und z.B. Drummer und Bassist, sowie Gitarren und Gesang teilen sich je ein Signal. Wie macht ihr es denn bislang? Ihr werdet in der Band doch auch bislang bestimmt mit dem Kompromiss leben, dass es nur 1-2(?) Monitorboxen bzw. Wege gibt. Richtig? :)

Gruß
Plaudy
 
Zumal ich aus eigener Erfahrung bei IEM eher auf Stereo plädiere, was natürlich die Anforderungen an die Anzahl verfügbare pre Fader Wege nochmals steigen lässt.


gruss
 
Oder zum 8er Splitter noch nen günstigen 8er Preamp dazu (ich hab für den Zweck zwei SM Pro Audio PR8E, Behringer P16-I als Umsetzer analog-digital und jeder ein P16-M als persönlichen IEM-Mixer (bis zu 16 Kanäle, Stereo-Output). Das einzige was damit leider nicht geht, sind Effekte. Da müßte man ggfs. einen Gesangshall inline in die Inputs nehmen, oder es wird aufwendiger.

IEM in schick und "low budget" sind fast inkompatibel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Plaudi,

danke erstmal für die ausführliche Antwort! Derzeit haben wir über unsere PA nur den Gesang laufen. Gitarre und Bass laufen einfach nur über die Ampboxen. Ich werd mit dem neuen Input mal zur nächsten Probe gehen. Werde dann über unsere Entscheidung berichten. Unter Umständen sind wir ja nicht die Einzigen mit derartigen Problemen.

IEM in schick und "low budget" sind fast inkompatibel. :)

Ja stimme ich zu und bin mir dessen auch bewusst. Aber ich glaube schon, dass selbst unsere Low Budget Lösung besseren Sound liefert, als das was wir derzeit haben. Das was wir da beim Pult sparen können wir in bessere Hörer stecken. Das ist ja soweit ich mich bisher belesen habe ein sehr wichtiger Faktor.


Gruß
Henrik
 
Ich wollte mal ein kleines Update geben. Eventuell gibt es Interessierte, die ähnliche Probleme/Überlegungen haben.

Wir haben das Pult gekauft und haben die letzte Probe fast ausschließlich mit der Verkabelung und Pegelanpassung verbracht.
Nachdem wir dann einen Song angespielt haben, klang es schonmal um Welten besser, als mit der vorherigen Lösung. Gerade die Vocals waren vernünftig zu hören und der Geräuschpegel der Gitarrenamps konnte um etliche db abgesenkt werden. Schonmal ein Teilerfolg.

Ein Problem konnten wir aber ums Verrecken nicht wegbekommen.
Der Bass unseres Basseurs klang einfach grausam verzerrt. Am Mischpult selber hat nichts geclipped.
Er geht über den DI-Out seines Verstärkers ins Pult. Über seine Box kommt der Sound so raus, wie er sich das vorstellt.
Wenn er den Bass direkt ins Pult spielt, kommt auch kein gescheiter Sound raus.
Bei dem Bass handelt es sich um einen Aktiven. Batterie haben wir ausgetauscht, hat leider nichts gebracht.

Wir werden jetzt versuchen den Bass anstatt über DI per Mic gescheit ins Pult zu bekommen. Trotzdem wäre es ja eleganter, wenn es mittels DI ginge. Hat jemand eine zündende Idee?


Gruß
Henrik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben