Ihsahn (Ex-Emperor)

Genism
Genism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
18.09.08
Beiträge
578
Kekse
1.724
Ort
AACHEN
Hallo, wie findet ihr das Solo Projekt von Ihsahn ? Ich finde es sehr Geil. Der Typ ist ein guter Musiker, sehr kreativ und Kompositorisch auch Stark...
Welche Alben gefallen euch von ihm ?
 
Eigenschaft
 
Also ich liebe Angl, da sind richtig gute Song drauf, grad das Duett mit Mikael ist wirklich super
 
Musikalisch sind alle drei Alben ziemlich gut. Besonders ansprechend finde ich die Kooperationen mit dem Saxophonist von Shining.
Allerdings finde ich Ihsahns Stimme nicht sonderlich ansprechend, sogar nervig auf Dauer. Deswegen kann ich mir seine CDs nur selten anhören.
 
Ich hab nur die After, die find ich aber richtig geil.
Hör ich zwar Zuhause so gut wie nie, aber auf der Firma regelmäßig.
Macht richtig laune! :)
 
Gibt es wirklich soviele die ihn nicht kennen ??? Oder ist dass denen zu Anspruchsvoll ?

:confused:
 
Kenn ihn.
Auf CD fand ich's "anstrengend" (ich bin etwas zu einfach gestrickt für die letzte Scheibe, befürchte ich) - live hat es mich dagegen echt überzeugt und ne Show würd ich mir sofort wieder antun.
 
Ich find die After sehrsehr gut, hör ich mir immer wieder gern an. Die Angl fand ich "ja, eh o.k.", aber irgendiwe nervte die mich auf Dauer....die erste muss ich mir bei Zeiten mal besorgen.
 
Ich konnte ihn auch schon Live erleben und der hat mich umgehauen...Mir gefallen seine Songs sehr gut, die Angl finde ich am besten, die After ist auch toll und die erste ist auch noch Ok, zumindest besser als vieles in dem Sektor...

Hier ein paar Videos : http://www.youtube.com/watch?v=SI7UxqBiREw&feature=related

Schade dass es noch keine gute Liveclips vom ihm gibt - mit gutem Sound ;)
 
Also diese Saxophon Geschichte hat mich auf Platte nicht soo überzeugt, live klingts auf den Videos aber irgendwie passender. Seltsam seltsam
 
Hab die letzten beiden Platten von Ihsahn auch schon seit einiger Zeit. Es ist irgendwie seltsam, aber ich finde die beide absolut geil. Teilweise. Auf der AngL bin ich nur bis Song 6 vorgedrungen, danach ist alles komisch, und die Songs selbst haben auch irgendwie Passagen, die ich nicht raffe. Das Duett mit Akerfeldt find ich auch eher scheiße, was allerdings daran liegt, dass ich weder Akerfeldts clean Vokals, noch seine Growlings ausstehen kann.
Die After wird dann wieder etwas lichter. Ich steh einfach auf SHining, und deren Frontmann ist n super sympathischer Typ, der ne Menge drauf hat. Die Songs scheinen auch wieder etwas einfacher zu greifen. Aber auch da gibt es wieder nur einzelne Songs, die ich als "gerafft und für geil befunden" markieren kann. "The Barren Lands, "After", "Frozen Lakes on Mars", "Undercurrent",... Aber das, wie auch n großer Teil der AngL, sind dann auch wirklich übertrieben geile Songs.
Da ist nur noch wenig zu hören von dem Jüngling, der einst Songs geschrieben hat, die Sprachfehler im Titel haben.
 
Welches Shining Album könntest du mir empfehlen ??? Ich finde, dass Ihsahn schon am Anfang an auf einem sehr hohem Level komponiert hat. Teilweise ist der Sound früherer Scheiben natürlich nicht ganz transparent. Aber wenn man sich mit Emperor oder Ihsahn auseinandersetzt erkennt man schon dass er eine Menge drauf hat. Geschmackssache hin oder her ; )
Würde gerne eine Live Dvd vom ihm haben - aber vielleicht kommt ja irgendwann einmal ein raus...
 
Komm mit allen 3 Alben wunderbar zurecht! Ganz große Musik!
AngL hat mich allerdings noch am wenigsten überzeugen können!
The Adversary ist vom Riffing her einmalig und ist unangefochten meine Lieblingsplatte von ihm!
 
Welches Shining Album könntest du mir empfehlen ???
Aufpassen, es gibt zwei Shinings ;)
Einmal die DSBM Band aus Schweden und dann noch die Blackjazzband aus Norwegen. Da es hier um Ihsahn geht, meint er vermutlich die norwegischen Shining, die haben erst ein Album ("Blackjazz").
Die anderen Shining sind aber auch toll, kann ich dir die "V: Halmstad" besonders empfehlen.

Entschuldigt den OT, ich wollte nur schnell helfen ;)
 
Danke für den Hinweis... werde mir mal beide Shinings anhören.

P.S. Die Blackjazz finde ich voll Geil ; )
 
Aufpassen, es gibt zwei Shinings
Hehe, als KarmaKiller schrieb " Ich steh einfach auf SHining, und deren Frontmann ist n super sympathischer Typ" dachte ich mir "Ich kenne Kvarforth jetzt zwar nicht persönlich, aber dass ihn jemand als 'super sympathisch' bezeichnet finde ich doch ungewöhnlich" :D Hab dann mal kurz recherchiert, weil ich mich eben schon gefragt hatte, ob da wirklich die Band "Shining" mit gemeint ist, an die ich denke.
 
Nee, also das müsste doch den Leuten, die "After" von Ihsahn besitzen, bekannt sein, dass da J(o mit Strich durch)rgen Munkeby von Shining(NOR) mitgearbeitet hat! Und der Typ sieht zwar erst aus, wie ein total schmieriger Lappen, aber in Interviews und Live-Videos macht er dann nen ganz anderen Eindruck. Und Live auf dem WOA, also wenn ihr gesehen hättet, wie der und seine Kollegen sich gefreut haben, da spielen zu dürfen, vor tatsächlich so vielen Leuten, die auch interessiert waren, und dann auch noch Leute da waren, die das Material tatsächlich schon kannten und mitgesungen haben (wie ich =)), dann fändet ihr den auch als Musiker sympathisch. Da macht der Gig gleich doppelt Spaß, wenn die vorne auf der Bühne einfach durchblicken lassen, dass die total Bock dadrauf haben.

Die anderen Shining wollte ich mir immer Mal genauer anhören, weil ich eigentlich vermute, dass mir, neben extremem Doom und sonstiger Emo-Mukke auch DSBM á la Shining(SWE) und Lifelover gefallen müsste. Aber bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

Um zu Ihsahn zurückzukommen: Das Riffing fand ich bei seinem Soloprojekt nie sooo herausstechend. Für mich warens immer die Melodien, die zwar meistens sehr einfach sind, aber irgendwie Gänsehaut bescheren. Vielleichtt ist das der Grund, warum ich auf manche Songs oder Teile von Songs noch immer nicht so richtig klar komme. Mit Emperor hingegen, habe ich mich ehrlich gesagt, auch noch nie eingehend beschäftigt. Hör zwar schon Metal, seit ich 7 bin, aber richtigen Extreme Metal erst seit ich 16 oder so bin. Also 2-3 Jahre jetzt vielleicht. Da fehlt mir sicherlich einiges an Kenntnis.
 
Nee, also das müsste doch den Leuten, die "After" von Ihsahn besitzen, bekannt sein, dass da J(o mit Strich durch)rgen Munkeby von Shining(NOR) mitgearbeitet hat! Und der Typ sieht zwar erst aus, wie ein total schmieriger Lappen, aber in Interviews und Live-Videos macht er dann nen ganz anderen Eindruck. Und Live auf dem WOA, also wenn ihr gesehen hättet, wie der und seine Kollegen sich gefreut haben, da spielen zu dürfen, vor tatsächlich so vielen Leuten, die auch interessiert waren, und dann auch noch Leute da waren, die das Material tatsächlich schon kannten und mitgesungen haben (wie ich =)), dann fändet ihr den auch als Musiker sympathisch. Da macht der Gig gleich doppelt Spaß, wenn die vorne auf der Bühne einfach durchblicken lassen, dass die total Bock dadrauf haben.

Die anderen Shining wollte ich mir immer Mal genauer anhören, weil ich eigentlich vermute, dass mir, neben extremem Doom und sonstiger Emo-Mukke auch DSBM á la Shining(SWE) und Lifelover gefallen müsste. Aber bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

Um zu Ihsahn zurückzukommen: Das Riffing fand ich bei seinem Soloprojekt nie sooo herausstechend. Für mich warens immer die Melodien, die zwar meistens sehr einfach sind, aber irgendwie Gänsehaut bescheren. Vielleichtt ist das der Grund, warum ich auf manche Songs oder Teile von Songs noch immer nicht so richtig klar komme. Mit Emperor hingegen, habe ich mich ehrlich gesagt, auch noch nie eingehend beschäftigt. Hör zwar schon Metal, seit ich 7 bin, aber richtigen Extreme Metal erst seit ich 16 oder so bin. Also 2-3 Jahre jetzt vielleicht. Da fehlt mir sicherlich einiges an Kenntnis.

Ok, die After habe ich noch nicht, daher wusste ich nicht dass der Typ von Shining (NOR) ist...Die anderen Shining (SWE) gefallen mir dagegen nicht so sehr.
Zum einen brauchen sie ne halbe Ewigkeit um den Song zu starten und dann zieht sich das meistens auf immer 8Minuten.Naja, Geschmackssache....
Bei Ihsahn gefallen mir seine Ideen, Melodien und die herangehensweise wie seine Kompositionen sind. Die sind eben nicht so, wie die meisten anderen Black Metal Bands - 08/15. Ich weiss dass das jeder anders sieht bzw einen anderen Anspruch hat.Ist nun mal etwas anderes als jeden Song auf 2 Strings zu schrabbeln alla Darkthrone...

Karma Killer : Von Emperor würde ich dir die Anthems to the Weklin and Dusk empfehlen - sie sind komplex, mit guten melodien ; )
 
Ja, die Anthems hatte ich auch bereits ins Auge gefasst.
Ihsahns Soloprojekt hat mMn allerdings gar nichts mehr mit Black Metal zu tun? :gruebel:
 
Doch, man hört sehr oft heraus dass er da Black Metal Versatzstück drinnen hat, aber auch halt Rock und anderen Metal, sogar Jazzige Sachen ; )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben