IKEA: Keyboard-Ständer bzw. Tisch-Gestell für 5 €...

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.600
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Eigentlich hole ich mir so gut wie nie was vom Sperrmüll, weil meistens tatsächlich nur Müll.

Neulich sehe ich auf dem Sperrmüll einen Lattenrost von IKEA 200x80. Wahrscheinlich dieser hier. Kostet auch neu nicht viel... :D Nämlich nur 10 €. ;)

Die Bretter waren an zwei durchlaufende Bänder getackert. Hier sieht man sie bei voller Vergrößerung dann auch.

Nun, ich habe 8 Bretter nach Hause mitgenommen. Wie es sich jetzt herausstellt: Neuwert 5 Euro. :D Naja, egal, war umsonst und kostenloses Fitness... ;)

Die Bretter haben in etwa folgende Maße: 780 x 68 x 19 mm.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: Wenn ich zwei von den acht Brettern ganz lasse und die anderen sechs jeweils in der Mitte durchsäge, könnte ich daraus so ein Tisch-Gestell bauen:

121023_tischgestell.png


Der Vorteil wäre, dass man es nachträglich in der Höhe verändern kann: Für einen normalen Tisch etwas höher, z.B. 68 cm. Für ein Keyboard zum Spielen im Sitzen etwas niedriger, z.B. 64 cm. Was hält Ihr so von dieser Konstruktion?... :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Schöne Idee, aber abgesehen davon, dass du das Holz günstig bekommen hast, viel Arbeitsersparnis wirst du wohl nicht haben. Wenn das einigermaßen aussehen soll, musst du die Bretter ja wahrscheinlich auch alle nochmal mehrmals abschleifen und einlassen.
 
Hier etwas Hintergrund zu der Geschichte mit den Brettern:

Ich habe vor ca. einer Woche eine AKAI MPC-5000 bestellt und mir Gedanken gemacht wie / wo ich sie aufstelle... Während die MPC unterwegs war, habe ich auf dem Weg nach Hause die Bretter gesehen und sie für alle Fälle einfach mitgenommen... ;)

Nun überlege ich, wie ich meine Geräte in meinem Wohnzimmer so unterbringe, dass ich sowohl gut an die MPC-5000 als auch an das Keyboard ran komme. Des Weiteren gibt es u.A. zwei Line6 PODs und einen analogen Mixer.

Deshalb jetzt die Überlegung einen weiteren größeren Tisch zu bauen,



wo die MPC, der Mixer und die POD's Platz nehmen, und unten drunter ein Gestell für das Keyboard, das sich raus- und reinschieben lässt:



Ich muss in meinem Wohnzimmer alles unterbringen; nicht nur die MPC-5000, sondern auch z.B. das Fahrrad:



:rolleyes:
 
Die Idee ist zwar nicht schlecht, ich habe trotzdem Bedenken, dass das ganze hinterher stabil genug ist. Wenn Du den Keyboard-Ständer in der Höhe verstellbar machen willst, musst Du Dir ja irgendetwas mit einer Verschraubung einfallen lassen. Ich vermute, dass Dich die Schrauebn mehr kosten, als das ganze Holz. Man bekommt in der Bucht manchmal so günstig Keyboardstative, dass sich eigentlich die ganz Arbeit nicht lohnt. Ich habe für 25EUR zwei Quiklok Z-Stands ersteigert. Die sind zwar nicht verstellbar, aber mit der Höhe komme ich gut zurecht, und das ist so stabil, dass ich dort mein Rhodes drauf habe, und es wackelt nichts! Desweiteren habe ich auch diverse andere Stative, u.a. ein dreifach Casio, das hab ich für einen Euro bekomme (plus 7EUR Versand), und das steht in einem meiner vielen Proberäume. Für 20 EUR ein Stagg Keyboardtisch (vergleichbar mit dem K&M).
Falls Du Interesse hast, ich hab noch ein komplexes Quiklok WS Stativ, höhenverstellbar mit zweiter Auflage und zusätzlichen Streben für weitere Ablagen links und rechts. Extrem Multifunktional. Steht seit ein paar Jahren ungenutzt in der Ecke. Ich werd's mal in Kürze aufbauen und fotografieren. Dann stell ich ein Bild hier rein oder gleich in den Flohmarkt, oder in die Bucht.
Ich will nur sagen, bevor man sich unnötig Arbeit macht, solange es nicht eine wirkliche Spezial-Maßanfertigung sein muss...
 
So, der aktuelle Stand:

Letzte Woche ist es doch quasi eine Mischung aus beiden Entwürfen geworden:



D.h. von den 8 IKEA-Brettern vom Sperrmüll habe ich 6 ganz gelassen und 2 jeweils in zwei Stücke zersägt. Daraus sind dann die Beine des Tisches geworden. Die 3 Spanplatten sind neu vom Baumarkt. Der Tisch ist so gebaut, dass drunter ein 61er Synth auf eigenem Ständer zum rein- und rausschieben passt.

Ohne die IKEA-Bretter könnte man evtl. etwas schöner bauen, z.B.:



Aber nun steht er wie es ist, und die 8 Sperrmüll-IKEA-Bretter sind auch endlich verbraucht. :engel:
Und ja, klar, im Baumarkt habe ich was für die Spanplatten, Kantenumleimer, Schrauben, einen neuen Schraubenzieher usw. ausgegeben, habe dafür nun aber einen neuen Tisch. ;) Hätte ich die IKEA-Bretter komplett abgeschliffen, wären sie übrigens neuer als neu. :) Waren aber auch so im guten Zustand. Nur halt nicht ganz glatt geschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend. Du musst Zeit haben...
Hättest du in den Stunden, die du mit der ganzen Planung vergeudet hast, einfach nur Musik gemacht, dann würde das erwirtschaftete Geld wahrscheinlich ausreichen, um richtig passende fertige Möbel neu zu kaufen.
Dazu kommt ja noch der Bau, Schleifpapier, Lack, Schrauben, usw., und das alles für einen Tisch, der wahrscheinlich auch noch bescheiden ausschaut.
Verstehe ich jetzt nicht so, naja, muss ich auch nicht.
Die Idee ist trotzdem gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hättest du in den Stunden, die du mit der ganzen Planung vergeudet hast, einfach nur Musik gemacht, dann würde das erwirtschaftete Geld wahrscheinlich ausreichen, um richtig passende fertige Möbel neu zu kaufen.
Erstens erwirtschafte ich kein Geld mit meiner Musik. Musik machen wäre somit eine noch größere Zeitverschwendung als Tische zu konstruieren. :hat: Zweitens gibt es den Tisch so wie ich ihn wollte nicht fertig zu kaufen und müsste sowieso eine Einzelanfertigung werden. :cool: Und es ist vielleicht tatsächlich keine echte Schönheit geworden (bin schließlich kein Tischler), aber funktionell, so wie ich das haben wollte. :great: Habe außerdem die für mich neue Technik des Aufleimens von Spanplattenkanten kennen gelernt. :D

Der Tisch ist aber trotzdem bestimmt schöner geworden als meine ursprüngliche Idee am Anfang des Threads. :tongue: Wollte hier die Story mit den 8 IKEA-Brettern nur abschließen, nachdem ich sie endlich verbaut habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Auf jeden Fall kannst du auch gut grafisch konstruieren, man erkennt ja sofort, wie es wohl in Wirklichkeit aussehen würde. Wenn es da jetzt schon eine 3D-Druck-Funktion geben würde, hättest du nochmal deutlich Zeit gespart.
 
Hättest du in den Stunden, die du mit der ganzen Planung vergeudet hast, einfach nur Musik gemacht, dann würde das erwirtschaftete Geld wahrscheinlich ausreichen, um richtig passende fertige Möbel neu zu kaufen.

Die Zeit, die man verbringt mit etwas, das man gerne tut, ist nie vergeudet... ;)

Im Ernst:
Ich finde das durchaus eine schöne Idea - 'Ikea-Hackers' lässt grüssen! :cool:
Gibt es schon 'real-life' Fotos des schönen Möbelstücks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon 'real-life' Fotos des Mäbelstücks?
Habe ich keine gemacht. Habe auch bloß ein altes Handy mit Foto-Funktion. Der Tisch sieht im Prinzip so aus wie im 3D-Modell, nur dass ich die Kanten von den IKEA-Leisten oben und unten vorne abgeschrägt habe. 45°, ca. 2x2 cm. Der Tisch ist nichts besonderes, und der ganze Thread albern, und Bernie aka Moogman verbringt seine Zeit sowieso viel sinnvoller. Er hat unvergleichlich viel mehr Equipment, hat eine viel bessere Foto-Kamera und fotografiert sein Zeug viel häufiger. Auch er hat selbstgebaute Möbel, aber mehr aus Metall, und in seinem Fall war es natürlich keine verschwendete Zeit, weil aus Metall und von ihm gemacht und so. Und die Musik, die er macht, ist aus meiner Sicht verschwendete Zeit. Aber in diesem Forum geht es eher um Musik als um Möbel, also darf man so etwas eigentlich nicht sagen.
:good_evil:
 
Mein Gott, spiel' doch nicht gleich die beleidigte Leberwurst. ;)

Mir gefällt dein Tisch (bzw. das 3D-Modell), jemand anders nicht. Der eine bastelt gerne, der andere macht lieber Musik. Jeder Jeck es anders. :)
 
Der eine bastelt gerne, der andere macht lieber Musik. Jeder Jeck es anders. :)
Genau! :great: Darum ging's. Habe schon lange nichts mehr gebastelt und wollte nach so vielen Jahren wieder mal eine Säge in die Hand nehmen usw. ;) Die Bretter habe ich vor 2 Jahren aufgesammelt, die Säge letztes Jahr extra dafür gekauft. 8 oder 9 € oder so - neu im Baumarkt. Den Holzgriff der Säge (wahrscheinlich Buche) habe ich damals nachgeschliffen, und dann lag die Säge wieder und wartete. :D Und jetzt endlich den Tisch gebaut! :juhuu: Und nein, ich habe nicht die zwei Jahre ununterbrochen diesen Tisch geplant. So eine 3D-Zeichnung ist in wenigen Minuten erstellt. :)
 
Ah ja ...damit wäre das Gleichgewicht wohl wieder hergestellt!! :engel::good_evil::evil:


:D [Ich roll mich vor lauter kichern grad auf'm Fussboden] :cool:
 
Ein IKEA Brett zu retten ändert nicht die Welt. Aber für dieses eine IKEA Brett ändert sich die gesamte Welt.
 
Kennst du die Möbel von Argosy? ...es gab da mal eines (...die tatsächliche Modellbezeichnung ist mir entfallen...) dass den Übernamen "Rocket-Ship" trug; genau an das musste ich bei deinem Forum-Link irgendwie gerade denken!
 
Ah ja, dieses sieht z.B. ähnlich:

argosy_digidesignprocontrol_90pc16rr.png
 
Das könnte es fast sein (die weissen Seitenteile sind jedenfalls sehr charakteristisch!) aber das 'Rocket-Ship' hatte eine ausziehbare Ablage.

(...da war ein Mackie Control drauf abgebildet, wenn ich mich noch richtig erinnere!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben