Im alten Wirtshäusle

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.10.10
Beiträge
5.019
Kekse
66.638
Ort
Sachsen Anhalt
Als ich die Polka-Noten von Balgseele las, hatte ich sofort eine Ahnung wie es in Monheim zugegangen sein mußte.
Ich war ja nicht dabei und wollte auch deshalb hier nicht der erste sein, aber ich platze gleich:

http://vimeo.com/31544973
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich verwende es ungern aber kann nur sagen: GEIL :great: , 100% lol :D

kannst es ja schon besser als ich selber ;)

nur eins: sag Deinem Tubisten er soll den Wechselbass (das D) bitte nach unten spielen, nicht nach oben :eek: da drahts einem ja die Zehennägel auf.

Ernstgemeinte Frage: kann man den Oktavknick am V-Akkordion einstellen, oder gibts keine Automatik die die Bassführung (also die Oktavwahl der Basstöne) für eine bestimmte Tonart etwas optimieren kann?

ansonsten: further so ähm. bitte weitere Kandidaten, werde auch noch versuchen ein mp3 zu schnitzen.. den mitschnitt von mohnheim hab ich sogar irgendwo...

do isser ja - live bei der Monheimer Akkordeonwellness im alten wirtshäusle von andy mit zoom mitgeschnitten am 08.10.2011 - noch eine Rohfassung vom Notizzettel- mit fähler :)
http://vimeo.com/31544973

mfg balgseele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt - ich Depp, das habe ich vor lauter Spass nicht gemerkt.
Klar kann man das umstellen, hab nur nicht drauf geachtet.
 
@ Klangbutter
also der Ordnung halber hier nochmal ... SUPER!!!!
:great:

... der nächste bitte:)

Gruß
MEY
 
Das polkt ja wie Sau! :great: Voll das Feeling!
Danke, das wird bestimmt noch ganz spannend hier!

Übrigens, die Zäsuren in meiner letzten Durchführung wollte ich ursprünglich die ganze Zeit machen, denn Du hast sie geschrieben.
Die geben auch Raum zur Interpretation!
 
Hallo MEY,

... der nächste bitte:)

auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass jeder Spieler bitte einen eigenen Hörproben-Thread für dieses Stück erstellen möge - einfach aus Gründen der Übersichtlichkeit.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wil, das fänd ich aber ehrlich gesagt wirklich unübersichtlicher, denn dann würden hier nämlich (hoffentlich) ungefähr 20 neue Threads entstehen, alle mit dem Titel "Im alten Wirtshäusle".

Zi guote gisprehhan in Iliuuineshusun
Klangbutter
 
Hallo Klangbutter,

Sinn des Hörproben-Bereichs ist aber, dass hier jeder User separat seine Hörproben einstellen soll/kann - warum also nicht 20 verschiedene Threads mit dem selben Namen bzw. zum selben Stück? So können die einzelnen Interpretationen getrennt beurteilt/diskutiert werden, ohne dass es "drunter und drüber" geht. Ich werd's mal mit maxito besprechen, wie wir's am besten handhaben, OK?

Übrigens wäre hier auch eigentlich der richtige Bereich, um "Eigene Videos bei Youtube" zu präsentieren (besser als im verlinkten Sammelthread) - wie gesagt, wenn die Nutzung durch Akkordeon-User hier stark ansteigt, könnte man über eine neue eigene Abteilung "Akkordeon-Hörproben" nachdenken :)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
jaaaaa besprechen und nachdenken ist meistens sehr gut.

Die quellenangabe der regel das es im hörprobenbereich einen beitrag pro hörprobe geben muss würd mich schon interessieren.

Ich werde auch hier weitere versioni verlinken, ist in diesem sehr extrem außerordentlich speziellen fall einfach übersichtlicher und, wenngleichen vermutlich für die rechtslage völlig unbedeutend ;) , vom komponisten (meine wenigkeit) und von allen beteiligten so gewünscht.

inzwischen wirds sogar noch komplizierter, es tauchen aus den unendlichen weiten des www neue Notenversionen auf ( WOW!) die auch zum geschehen beitragen. :eek:

Anbei nochmal die Originalnoten und eine 7/8 version zum testen:

mfg balgseele


P.S: hoffe sehr das für das "alte wirtshäusle" nicht eine eigener Bereich eingerichtet werden muss :rofl:
 

Anhänge

  • stara_gostionica.pdf
    242,8 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, nachdem ich am Wochenende fleißig meine Hausaufgaben gemacht habe bin ich mal so mutig und stelle hiermit meine erste Hörprobe ins Forum :eek: ... dann trauen sich hoffentlich auch weitere Akkordeonauten ...



... man muss ja nicht verrückt sein ... gelle?

@Markus, super Version, gibts das auch zum Anhören? :)
@Uwe, bevor sich keiner mehr nach deiner beeindruckenden Vorlage :great: mehr traut habe ich beschlossen, die Flucht nach vorne ist die beste "Verteidigung" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Balgseele,

Die quellenangabe der regel das es im hörprobenbereich einen beitrag pro hörprobe geben muss würd mich schon interessieren.

naja, schau Dir mal die anderen Threads an - da hat jeder User für jedes Stück seinen eigenen Thread. Man stelle sich vor, jede Akkordeon-Hörprobe würde einfach in einen gemeinsamen Thread gepostet - das könnte schnell unübersichtlich werden.
Aber belassen wir's bei diesem speziellen Stück mal bei dem einen Thread, um die Vergleichsmöglichkeiten zu erleichtern.

P.S: hoffe sehr das für das "alte wirtshäusle" nicht eine eigener Bereich eingerichtet werden muss :rofl:

Das vielleicht nicht, aber wie oben bereits geschrieben: Ein eigener Bereich für Akkordeon-Hörproben, der auch eigene Videos bei YouTube beinhaltet (Auflösung des Sammelthreads), wäre doch ein Ziel, auf das man hinarbeiten könnte, damit man nicht weiter unter ferner liefen bei den "Sonstigen Instrumenten" geführt wird?

Insofern: Zurück zum Thema - weitere Interpretationen bitte :)!

Nachtrag: Ich habe Klangbutters weitere Version deshalb jetzt auch hier in diesen Thread integriert - bitte beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich am Wochenende fleißig meine Hausaufgaben gemacht habe bin ich mal so mutig und stelle hiermit meine erste Hörprobe ins Forum ... dann trauen sich hoffentlich auch weitere Akkordeonauten ...



... man muss ja nicht verrückt sein ... gelle?

Ha das ist ja ein Originalmitschnitt von unserer Akkordeon-Blindverkostung!:p

Super Sache - war mir gar nicht mehr bewusst, dass Leo dort die Wirtshauspolka gespielt hat!? So praktisch vom Blatt weg.

... und nun für alle Kenner der Akkordeonmaterie, die sich rühmen, das Akkordeon am Klang erkennen zu wollen:

Was war s denn nu für ein Instrument?:D

Gruß, maxito
 
Super Sache - war mir gar nicht mehr bewusst, dass Leo dort die Wirtshauspolka gespielt hat!? So praktisch vom Blatt weg.
äh, max, vielleicht hock ja ich jetzt auf der Leitung ... meinst du's ernst?

Wenn ja, hier zur Info: das ist alles zusammengeschnitten aus zig Kleinteile (das kann ich jetzt nämlich! :cool:), die Polka hab ich dieses Wochenende daheim gespielt und dazwischengebastelt ... war gut beschäftigt ...

LG Manuela
 
Respekt :great:

c4wpq1Eyb5.png


... klasse, dass Du Dich traust.:D

Gruß
MEY


---------- Post hinzugefügt um 15:37:48 ---------- Letzter Beitrag war um 10:14:48 ----------

Ein Wirtshaus mit Akkordeon und Zither in Wien heute Abend:

http://vimeo.com/31547076

Klasse ... genau mein Tempo :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ja, hier zur Info: das ist alles zusammengeschnitten aus zig Kleinteile (das kann ich jetzt nämlich! ), die Polka hab ich dieses Wochenende daheim gespielt und dazwischengebastelt ... war gut beschäftigt ...

... und ich promt drauf reingefallen! :redface:

mit den Einblendungen aus der Blindverkostung, hast du mich aber sauber drangekriegt!

Dafür dass du dich getraut hast, nach der Steilvorlage von Klangbutter deine Version hier einzustellen meinen aller größten Respekt! :hail::great:

Interessant finde ich auch vor allem die "Balkantriller" - damit wird das Stück zu deiner Version.:great:

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich grad im chat eine "wiener version" aufgeschnappt, vermutlich von heinz oder may?

http://vimeo.com/31547076

genauere beschreibung erwünscht


.. so jetz bin ich mal der Depp ... das stand ja schon unten :redface: , is von uwe dem schlitzohr :cool: mit rolandszither vermutlich

übrigens: ich schwelge in diesem lustigen irrsinn um das kleine stücklein :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm... Klangbutter!? Würdest Du mir einen Wunsch erfüllen? Würdest bitte mal gelegentlich meine Version spielen? Hab' gerade keine Aufnahmemöglichkeit.... :)
Danke! Markus
 
willi, schau mal unter #9 hier drin...
 
Danke Echse,

die Triller sind bestimmt bei Franka gelernt, sehr authentisch mit den doppelten Ansätzen. Mußt Du mir bei Gelegenheit zeigen! :great: Ich hätte die Collage auch nicht bemerkt.
Das Bimmeln erinnert mich an an die Abbrüche bei überlaufenen Wettbewerben, wenn der Kandidat die Zeit überschreitet ... höhö, wie kulturvoll und mitfühlend die manchmal sein können!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben