Im alten Wirtshäusle

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
@ Balgseele - eine "leichtgesetzte" Version - Stimmt, die habe ich auch aber ich spiele sie nicht mehr weil langweilig und für mich abgedroschen!
Mit freundlichen Grüßen akkotue

ich meinte damit schon deine Fassung, immerhin hast Du den zweiten Teil komplett wegrationalisiert, aber ich plaudere nur und jeder mache es wie er mag, ehrlich :)
 
Genau - Hab mir gerade Eure Bilder angesehen... Dudelsackvariante folgt bald.
Diese und nächste Wche spiele ich fast ausschließlich die Zauberflöte und mir schwirrt Tag und Nacht der Kopf von Mozart - den ich eigentlich sonst immer verschmähe! Aus diesen beiden aktuellen Anlässen wird es also wieder Zeit, eine entsprechende Hörprobe zu probieren:
http://soundcloud.com/klangbutter/08-mozart-im-wirtsh-usle

Mir wird damit nicht langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
In dem Text zu meinen Noten zum "Alten Wirtshäusel" hätte ich schreiben sollen: so übe ich das ERSTMAL ein. Als Autodidakt neigt man ja dazu sich in gewohnten Mustern zu bewegen. Ein neues Stück zu erarbeiten macht in schwieriger Fassung viel Mühe. Für mich ist es auch so, dass ich Spaß haben will, sonst vergeht die Lust. Es muss also ein Ergebnis her, wenn auch zunächst auf niedrigerem Niveau. Das "Alte Wirtshäusel" bietet mir einige neue, interessante Spielmuster besonders in den Bässen, die Fingersätze erfordern, die mir neu sind. Um bei dem Beispiel Trompetenecho zu bleiben: Ich mag es nicht besonders, spiele es aber weil meine Musikerfreunde es wollen. Es liegt nun auf Eis, weil es mir nicht gelingt, im ersten Teil eine Begleitung in der Oberstimme zu spielen. Im Mittelteil spiele ich die Melodie in den Bässen, und dazu im Diskant einen "Nachschlag". Aber wie gesagt, das Stück hat für mich nicht den Reiz, um lange dran zu bleiben. Mit großem Vergnügen hört man ja nun wieder Klangbutters Mozart - Variante und Weitere werden in Aussicht gestellt. Ich freue mich drauf.
Freundliche Grüße akkotue
 
und mir schwirrt Tag und Nacht der Kopf von Mozart ....also wieder Zeit, eine entsprechende Hörprobe zu probieren:

ich find es einfach genial und grandios, wie du es mit für mich unglaublich scheinender Leichtigkeit schaffst das Thema in immer neue Genre zu übertragen, ohne das Thema zu verlieren und trotzdem das Ganze nach Tango, Wiener Schmäh oder wie jetzt aktuell eben nach Mozart klingen zu lassen!

Klasse !

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
mei is des scheeeeee :blushin: heimlich, ohne meine wenigkeit, solche Umtriebe, tstststs

das filmchen: rechtsklick auf den link und dann "speichern unter", geht schneller und du siehst wie lange es dauert

wenn das so weitergeht wird wohl bald eine Fassung für AO erscheinen :rolleyes:
ach was solls, nach Monheim V (=Wirtshäusle 4) lass ich fünfe grade sein ;) , wird wohl zeit das ich mal ne 2. und 3. stemme schnitze :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale ... jetzat ... *seufz* soooooooooo schön :)

LG
MEY
 
Super Filmchen!!!! Total Klasse!!! Danke dafür!!!!
Was war das warm bei Euch.....
Hatte das Speichern gar nicht abgewartet, hätte 16 Minuten gedauert, trotzdem ist das dann irgendwie auf meinem Desktop gelandet :)
 
Ein von Herzen kommendes Bravo an Franzi!!! Super Lebenseinstellung!
Auch die Groove-Abteilung spielt schön verschleppt und macht den Grossteil der Gemütlichkeit aus. Die Melodie ist sowieso immer gut.
Beim Schwenk in den Baum fragte ich mich ... sind Eure Akkordeons auch schon von dem Bäumen abgefallen?
Der Herr am Tisch kann den Fuss nicht still halten.

Genau so könnte ein Fellini Film anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo echse,

sorry, das Ding ist leider riesig, vielleicht bekomm ichs noch irgendwie kleiner - wer das kann, bitte melden.

wie klein soll's denn werden? Ich kann das Teil gerne in ein anderes Videoformat konvertieren und dabei ggf. auch die Auflösung etwas verringern...
 
Hallo nochmal,

Ich kann das Teil gerne in ein anderes Videoformat konvertieren und dabei ggf. auch die Auflösung etwas verringern...

hier die auf Wunsch von echse erzeugten kleineren Versionen:

https://www.box.com/s/ee9d983dfd1baded92c2 (speziell optimiert für iPhone, aber auch am Computer abspielbar: 74 MB)
https://www.box.com/s/6ad9406b5bccc4597d62 (allgemeine Version: 60 MB)

Hier am Mac kann ich leider nicht überprüfen, inwiefern die Videos auf Windows-Rechnern funktionieren. Zumindest mit VLC sollten aber beide Videos abspielbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier am Mac kann ich leider nicht überprüfen, inwiefern die Videos auf Windows-Rechnern funktionieren. Zumindest mit VLC sollten aber beide Videos abspielbar sein.

unter WIN7 mit VLC laufen beide Versionen einwandfrei.

Gruß
Reini2
 
Danke Inge,

hier der entsprechende Wiki-Eintrag zur Frühstücks-Akkolade.
akkolade_wiki.jpg

Diese ist ja - wie bei Dir zu sehen - eher hausgemacht. Allerdings gibt es nun auch ganz neu die im Haras industriell hergestellte Akkordeonade. Meistens in Frisch-Dur Geschmack... nicht so ganz mein Fall.
 
Genau - Hab mir gerade Eure Bilder angesehen... Dudelsackvariante folgt bald.
Diese und nächste Wche spiele ich fast ausschließlich die Zauberflöte und mir schwirrt Tag und Nacht der Kopf von Mozart - den ich eigentlich sonst immer verschmähe! Aus diesen beiden aktuellen Anlässen wird es also wieder Zeit, eine entsprechende Hörprobe zu probieren:
http://soundcloud.com/klangbutter/08-mozart-im-wirtsh-usle

Mir wird damit nicht langweilig.

Sehr geil, wenn ich das als komplett Aussenstehender mal so sagen darf. ;)
Tolles Stueck und toll gespielt. Muss dabei irgendwie an die Augsburger Puppenkiste denken.
 
Sehr geil, wenn ich das als komplett Aussenstehender mal so sagen darf. ;)
Tolles Stueck und toll gespielt. Muss dabei irgendwie an die Augsburger Puppenkiste denken.

respekt- gut gehört, im 3, teil steckt tatsächlich ein hauch Jim Knopf: "insel mit zwei bergen" ;) - selber komponieren ist soooooooooo verdammt schwer
 
Ach was, ich finde Du hast da einen richtigen Klassiker geschaffen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich mit Akkordeonmusik normalerweise nicht so in Beruehrung komme, aber haette man mir gesagt, dass das ein beliebtes Standardstueck ist, dann haette ich das geglaubt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben