Im Sitzen üben

  • Ersteller reedcontrol
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reedcontrol
reedcontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
28.06.07
Beiträge
168
Kekse
0
Hallo,
mal eine Frage bezüglich Üben im Sitzen.
Welches wäre die optimale Sitzhöhe für mich, ich bin 1,86 m groß und finde normale Stühle nicht günstig für mich.
Was ist von Sitzerhöhungen, Keilkissen, o.ä. zu halten?

Danke und Gruß!
 
Eigenschaft
 
Schwer zu sagen, weil ich ja nicht weiß, wie viel von den 1,86 m auf deine Beine entfällt, wie lang sie also sind. Meiner Erfahrung nach ist die günstigste Sitzhöhe gewählt, wenn Kniegelenke und Hüftgelenke jeweils einem rechten Winkel entsprechen bzw. die Oberschenkel parallel zum Boden sind. Ob und mit welchen Sitzerhöhungen/verstellbaren Stühlen etc. du das hinbekommst musst du ausprobieren. Es soll ja auch stabil sein, das Becken soll beweglich sein, die Füße sollen festen Stand haben - und wohl fühlen sollst du dich in der Position außerdem.
 
Ja, genau, stehen!
 
Stehen ist die optimale Position

Ja, genau, stehen
Das stimmt natürlich, im Stehen singt es sich am besten. Ich mache allerdings auch manche (einige wenige) Übungen im Sitzen, wenn es eher um Bewegungen von Rücken und Becken/Bauch geht. Oder auch, wenn ich müde bin und von einem neuen Lied erst mal nur die Noten lerne. Das steht hier aber eigentlich gar nicht zur Debatte, denn @reedcontrol hat ja nicht gefragt,"meint ihr, es wäre ganz gut, ab und zu im Sitzen zu üben", sondern er stellte eine konkrete Frage zur Sitzhöhe - warum er lieber sitzen will, in welchen Situationen, um was zu tun wurde nicht gesagt. Daher finde ich es wenig hilfreich, mehrfach zu empfehlen, stell dich lieber hin.
 
Meine GL möchte, dass ich immer wieder mal auf einem Sitzball übe. Ansonsten eher höher und an der Stuhlkante. Stichwort Barhocker. Aber ich denke auch ein normaler Stuhl ist in Ordnung, vorausgesetzt die Haltung ist gut (kein Hohlkreuz, kein Buckel, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn im Sitzen üben...? Den Text? Vom Sitzball o.ä. abgesehen würde mir jetzt auch nichts einfallen, was man im Sitzen zum Singen beitragen kann - oder sollte.




(Fragt einer, der alles Mögliche im Sitzen im Auto übt.......)
 
Das steht hier aber eigentlich gar nicht zur Debatte, denn @reedcontrol hat ja nicht gefragt,"meint ihr, es wäre ganz gut, ab und zu im Sitzen zu üben", sondern er stellte eine konkrete Frage zur Sitzhöhe - warum er lieber sitzen will, in welchen Situationen, um was zu tun wurde nicht gesagt. Daher finde ich es wenig hilfreich, mehrfach zu empfehlen, stell dich lieber hin.

Vielen herzlichen Dank für die Belehrung. Es soll nun mal tatsächlich Menschen geben, die nicht wissen, dass es sich im Stehen besser singt. Daher tut es sicher niemandem weh und kostet auch nicht viel Speicherplatz, das am Rande noch mal zu erwähnen.

Ich singe sitzend am liebsten auf einem Barhocker. Das hilft reedcontrol auch nur wenig - ich hab es trotzdem erwähnt. Krieg ich jetzt nochmal virtuelle Haue?

Ansonsten: Probieren geht über Studieren.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Meine neue GLin hat mir empfohlen, in nächster Zeit nur im Sitzen zu üben. Was die optimale Sitzhöhe für mich angeht, haben wir etwas rumprobiert, mit Kissen u.ä., nächste Stunde werden wir da Weiteres probieren. Grund für das Üben im Sitzen ist ein zu hoher Muskeltonus im gesamten Körper. Und wenn schonmal die Beine und das Becken entspannt sind beim Sitzen, würde sich gleich positiv auf die Stimme auswirken. Grundsätzlich singe ich auch lieber im Stehen :)
 
Ah, sieh an, da ist die plausible Erklärung.

Da wird dann natürlich nur ein Schuh draus, wenn die Höhe stimmt. Also, Spannung zurückfahren sollst du? Ich kann dir jetzt nicht mit einer präzisen Angabe in cm dienen, aber deine Position sollte so gewählt sein, dass deine Beine und dein Körper einen Winkel von deutlich mehr als 90° bilden. Ein sogenannter "offener Sitzwinkel". Bei deiner Größe müsste das dann schon ein höher eingestellter Stuhl oder ein großer Pezzi-Ball sein. Wenn du weiter zusammenklappst, musst du wiederum gegen die gestauchten Eingeweide gegenanpressen - kontraproduktiv. Wenn du dich zu weit aufrichtest, fehlt dir die Balance und du wirst wieder gegenanspannen.

Optimal ist es, wenn du nicht starr sitzt sondern beweglich. Also Pezzi-Ball oder Ergohocker. Das dürfte einer Lockerung der Muskulatur entgegenkommen.

Viel Erfolg - und berichte mal, wie es sich anfühlt!

Beste Grüße,
6f
 
ein zu hoher Muskeltonus im gesamten Körper
Das ist ja mal nen Ding! Hab ich echt noch nie gehört.

Haste schon mal versucht, dich hinzufletzen auf's Sofa und dann so zu singen?
Ich meine, in der Oper oder so werden die Sänger ja auch schon mal ins Bett gelegt, auf Stühle gesetzt oder so, und da müssen sie auch singen können. Für's Singen sollte es ja auch völlig egal sein, wie man sitzt oder liegt, solange man halt die Stütze ordentlich hinbekommt und man genügend Luft ein- und ausatmen kann, Luftröhre sollte frei sein, Kehlkopf sich frei bewegen können, Lunge, Bronchien nicht abgequetscht.

Wie äußert es sich denn, dass dein Muskeltonus im gesamten Körper zu hoch ist? Bist du verspannt? Verkrampft? Inwieweit stört dich das beim Singen?

Ich mache meine Tonübungen eigentlich immer in bequemer Sitzhaltung. Auch im Chor mag ich das gar nicht, wenn es wieder heißt "und jetzt setzt euch so und so hin ...", Beine darf man nicht übereinanderschlagen, sich nicht hinten anlehnen und so weiter und so fort. Für meinen persönlichen Höreindruck macht das keinen Unterschied, ob ich so oder so singe, solange ich mich nur genügend auf das Singen konzentriere. Wenn meine Konzentration darauf nicht da ist, kann ich so oder so sitzen, das hilft auch nicht.
Aber meist sitz ich einfach, weil ich dabei noch was anderes mache ... ;)
 
Mal ne Zwischenfrage - sorry - warum soll man unbedingt im Stehen üben?
Ich singe auch die meiste Zeit im Sitzen und mache dabei teilweise noch etwas anderes. Naja gut, auf einen Auftritt spezifisch würd ich schon auch im Stehen üben. Was ist denn beim Sitzen das Problem? Ich meine, es gibt ja auch einige Sänger, die zB im Sitzen auftreten - Singer Songwriter und son Zeug.
 
@absoluterfreak Thread gelesen? Siehe #9
 
Also ich persönlich mache es so, das hat sich für mich bewährt:

1. Du wählst eine Sitzhöhe bei der der Winkel in den Knien etwa 90° oder größer ist (ich denke das ist auch das, was 6thfoot meint), Barhocker funktioniert z.B., aber normaler Bürostuhl geht auch, solange es nicht weniger als 90° werden.
2. Ganz wichtig: Nicht anlehnen! Sondern mit schön aufrechtem Oberkörper sitzen (wie unsere Großeltern in der Schule), wichtig ist, dass sich das Becken nicht zurückdreht beim Sitzen
3. Oberkörper leicht vorbeugen und Handflächen auf die Schenkel, hier ganz wichtig (!): Der Rücken beugt sich als ganzes vor, wie ein gerades Brett, kein Hohlkreuz machen und auch keinen Buckel
4. Schließlich kannst du beim Singen dann leicht im Becken kreisen (das hilft auch etwas aufzulockern), dabei weiter darauf achten, dass der Oberkörper komplett gerade bleibt, du kannst die Hände auch locker vorne zwischen die Beine hängen, wenn die Position auf den Schenkeln zu viel Spannung macht

Hier ist ein schönes Beispiel ab 1:18 (in dem Fall ein Barhocker). Achte darauf wie er den Oberkörper immer schön gerade hält, aber komplett etwas vorgebeugt. Er schwingt ein bisschen im Takt mit, geht aber nie ins Hohlkreuz oder in den Buckel.



Eine Position mit geringerer Sitzhöhe, die auch geht, ist diese hier. Dabei musst du aber mehr aufpassen, dass du im Becken gerade bleibst (nicht nach hinten rutschen lassen) und vorne nicht die Bauchmuskeln einklemmst. Grundprinzip ist aber das gleiche: Leicht vorgebeugt aber Wirbelsäule möglichst gerade.


Hier hätte ich noch ein generelles Video zur Sitzposition, hier am Beispiel einer Treppe (auch geringe Höhe). Allgemein ist die Höhe mMn gar nicht so entscheidend, sondern wichtig ist die Formung der Wirbelsäule:
 
Mal ne Zwischenfrage - sorry - warum soll man unbedingt im Stehen üben?
Der Threadersteller will eigentlich im Sitzen üben, weil er von dem zu viel hat, von dem die, die lieber stehen (so auch ich) im Sitzen zu wenig haben - Muskeltonus und Spannung ;) Ich übe im Stehen, meistens, weil ich die Stütze im Sitzen nicht so gut gebacken kriege. Ich sitze zwar im Chor, aber nach einem langen Tag stelle ich mich dort auch schon mal hin, vor allem, wenn die Stimme die ich zu singen habe mal wieder arg hoch ist. Wenn mir schon halb die Augen zufallen ähnle ich halt mehr einem Kartoffelsack als dem Eiffelturm :nix:
 
Meine GL möchte, dass ich immer wieder mal auf einem Sitzball übe. Ansonsten eher höher und an der Stuhlkante. Stichwort Barhocker. Aber ich denke auch ein normaler Stuhl ist in Ordnung, vorausgesetzt die Haltung ist gut (kein Hohlkreuz, kein Buckel, etc.).

Jupp. Sitzen ist nicht per se ein Problem, aber auf viele Stühlen verfäll man in eine Haltung, in der der Oberkörper in sich zusammenfällt.

Auf Kanten sitzt man aber in der Regel aufrecht und bei Barhockern sitzt man üblicherweise auf der Kante. Auch Sitzbälle fördern eine aufrechte Haltung. In dieser lässt sich durchaus singen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT: Ergänzung. Bei einem insgesamt zu hohen Muskeltonus kann man sogar mal leises bis mittellautes Üben in Embryonalstellung ausprobieren. Aber am besten unter Anleitung des/der GL. Ich kenne solche Übungen und sie können gerade dann sehr nützlich sein, wenn man zu drücken neigt, weil man dann gezwungen ist, den Ton zu platzieren, statt zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich mache es so, das hat sich für mich bewährt:

1. Du wählst eine Sitzhöhe bei der der Winkel in den Knien etwa 90° oder größer ist (ich denke das ist auch das, was 6thfoot meint), Barhocker funktioniert z.B., aber normaler Bürostuhl geht auch, solange es nicht weniger als 90° werden.(...)
Nun ja, ich hatte schon von einem Winkel von deutlich mehr als 90° geschrieben. Und es ist nicht nur der Winkel in den Knien, auch die Hüfte muss diesen größeren Winkel einnehmen. Man findet den rechten Winkel leider immer noch viel zu häufig in der Literatur, das ist aber ergonomisch völliger Käse! Mehrere Aspekte spielen dabei - insbesondere zum Singen - eine Rolle:

Bei 90° kann das Zwerchfell noch nicht frei arbeiten, da die Eingeweide schlicht komprimiert im Weg sind.
Nur bei entspannt aufgerichteter Wirbelsäule sind Rücken und Bauchdecke so beweglich, dass eine wirksame Kontrolle der Atmung möglich ist.
Das Aufrichten der Wirbelsäule ist bei 90° nur unter ständiger bewusster Gegenspannung möglich, was nicht nur stark ermüdend ist, sondern auch Verspannungen bis zum Hexenschuss hervorrufen kann.

Deinem zu hohen Tonus kannst du also nur entgegenwirken, wenn du einen größeren Sitzwinkel einnimmst. 90° ist zu klein. Punkt.

Wenn du dann noch im Rücken schwingen kannst, wie das z.B. auf einem Ball der Fall ist, hast du eine optimale Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun ja, ich hatte schon von einem Winkel von deutlich mehr als 90° geschrieben. Und es ist nicht nur der Winkel in den Knien, auch die Hüfte muss diesen größeren Winkel einnehmen. Man findet den rechten Winkel leider immer noch viel zu häufig in der Literatur, das ist aber ergonomisch völliger Käse! Mehrere Aspekte spielen dabei - insbesondere zum Singen - eine Rolle:

Bei 90° kann das Zwerchfell noch nicht frei arbeiten, da die Eingeweide schlicht komprimiert im Weg sind.
Nur bei entspannt aufgerichteter Wirbelsäule sind Rücken und Bauchdecke so beweglich, dass eine wirksame Kontrolle der Atmung möglich ist.
Das Aufrichten der Wirbelsäule ist bei 90° nur unter ständiger bewusster Gegenspannung möglich, was nicht nur stark ermüdend ist, sondern auch Verspannungen bis zum Hexenschuss hervorrufen kann.

Deinem zu hohen Tonus kannst du also nur entgegenwirken, wenn du einen größeren Sitzwinkel einnimmst. 90° ist zu klein. Punkt.

Wenn du dann noch im Rücken schwingen kannst, wie das z.B. auf einem Ball der Fall ist, hast du eine optimale Position.
Bist du sicher, dass sich das nicht eher auf die Ergonomie bezieht? Bei mehr als 90° in der Hüfte sitzt man ja sozusagen nach hinten gelehnt und die Bauchmuskeln müssen anspannen, um die Position zu stabilisieren. Das wiederum finde ich sehr hinderlich beim Stützen. Ich kenne eigentlich immer nur eine nach vorn gebeugte Position, egal ob im Stehen oder Sitzen, weil es sehr dabei hilft den wichtigen untersten Teil der Wirbelsäule gerade zu halten.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass es bei Problemen mit zu hohem Muskeltonus in Bezug auf Gesang meistens um einen zu hohen Tonus gerade in der Bauchmuskulatur geht, der sehr leicht zum Pressen führt. Die von Foxx genannte Embryonalstellung funktioniert da auch sehr gut (weil eben auch Winkel unter 90°). Das verhindert recht effektiv ein zu starkes Spannen der Bauchmuskeln und damit auch das Pressen.

Ich glaube auch nicht, dass die Eingeweide das Zwerchfell beim Arbeiten stören können in so einer Stellung. Die Stellung verhindert nur ein sehr tiefes einatmen (bei dem sich die Lunge stark in den Bauchraum ausdehnt), was man beim Singen aber ja sowieso nicht will (da reicht ja der berühmte Fingerhut voll Luft).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben