imac mit 2 betriebssystemen sinnvoll???

  • Ersteller rocknralle
  • Erstellt am
rocknralle
rocknralle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.13
Registriert
19.09.10
Beiträge
21
Kekse
125
Ort
Kassel
hallo leute,

ich will mir endlich einen vernünftigen computer nur fürs home-recording zulegen. hatte mir vor zwei jahren ein echt teures notebook von ASUS geholt, mit sehr starken hardwarekomponenten. jedoch hat sich die investition nicht gelohnt, da die hardware äußerst schlecht aufeinander abgestimmt war - das hat man dann leider auch wunderbar sehen und raushören können. ...mittlerweile verwende ich das "gute stück" längst nicht mehr für recording-zwecke...

bin momentan am überlegen ob ein imac sinn macht, da die bauteile angeblich super aufeinander abgestimmt sein sollen!?

blöderweise habe ich irgendwo gehört, dass Mac OS X nur AudioUnit-plugins benutzen kann, jedoch möchte ich später auch gerne auf meine altbewehrten VST-plugins zurückgreifen können...

daher bin ich am überlegen, ob ein imac mit zwei betriebssystemen für recording-zwecke geeignet ist? windowsXP soll ja beispielsweise super auf einem imac laufen (habe ich mir sagen lassen).

(will nicht nochmal die katze im sack kaufen). :(

danke im voraus
-ralle
 
Eigenschaft
 
da die hardware äußerst schlecht aufeinander abgestimmt war - das hat man dann leider auch wunderbar sehen und raushören können.
Was heißt das genau?

An sich kann man bei Macs natürlich durchaus als Vorteil sehen, dass "alles aufeinander abgestimmt" ist. Aber dieses Konzept machst du ja im Grunde wieder kaputt, wenn du Windows drauf laufen lässt.
 
Was heißt das genau?

der laptop ist irgendwie nicht in der lage "flüssig" zu laufen. die CPU-leistung steigt kurzzeitig stark an; alle geöffneten programme werden dann einmal neugezeichnet bevor es weiter geht. mir hatte mal ein fachmann gesagt, dass die auswahl der verbauten hardware möglicherweise ein grund sein könnte. ...dass die rechenzeiten der hardware irgendwie nicht synchron laufen (oder so ähnlich?)...

...oder die verwendeten treiber sind schlecht... das notebook war ursprünglich komplett auf VISTA ausgelegt. da war das problem aber auch schon vorhanden, nur das der rechner öfters ohne ersichtlichen grund komplett ausgesetzt hat. habe dann mein altes XP installiert - da lief wenigstens das betriebssystem ohne "komplett-aussetzer" aber dieses neuzeichnen ist trotzdem geblieben. (die treiber für XP waren jedoch nur schwer ausfindig zu machen).

jedenfalls liegt es nicht an der XP-version, die läuft auf einem anderen rechner tadellos.

An sich kann man bei Macs natürlich durchaus als Vorteil sehen, dass "alles aufeinander abgestimmt" ist. Aber dieses Konzept machst du ja im Grunde wieder kaputt, wenn du Windows drauf laufen lässt.

jo, das stimmt schon...
aber ich hatte mal gehört, dass die apple-geräte die erforderlichen treiber für windows-betriebssysteme schon mitliefern und diese vorgespeichert sind... da z.b. meine XP-treiber für das notebook nicht direkt von ASUS sind, gehe ich mal davon aus, dass es bei der "apple-variante" nicht so gravierende probleme geben dürfte... -hoffe ich jedenfalls ;)

(ist schon irgendwie paradox wenn ich erwarte das apple das besser kann... aber der support von ASUS hat mich nicht nur in dieser hinsicht enttäuscht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum noch! :)

XP auf Vista-Notebooks war teilweise nicht so der Renner. Mit Vista hat das BIOS neue Strukturen bekommen; frag mich nicht was genau es ist, aber mit älteren Systemen kann es knatsch geben. Der DPC Spike Checker gibt eine gute Idee (sorry, englische Formulierung, mir fällts auf Deutsch grade nicht richtig ein :bang:) davon, ob das System "ruhig" läuft.

Natürlich gibt es immer irgendwo Hardware, die für Recording schlichtweg nicht tauglich ist. Und bei Notebooks bekommst du halt alles im Gesamtpaket und hast als Normal-Mensch weniger die Möglichkeit, da was zu tauschen. Aber wenn du Interesse dran hast, das Notebook zu nutzen, mach doch mal Windows 7 drauf und optimiere das System nach den Workshops hier im Board (grade hier im PC-Technik Unterforum oben angepinnt). Und dann schau mal, was sich machen lässt.

MfG, livebox
 
Hi und willkommen im Forum noch! :)

jo danke!


...zum notebook:

die idee hatte ich auch schon, doch innerhalb der letzten zwei jahre hat sich bei mir auch einiges geändert. wegen der mobilität benutze ich das gerät momentan nur noch für die arbeit. darauf hat sich außerdem auch schon software, dokumente und datenbanken etc. für die arbeit angesammelt die ich nicht unbedingt entfernen will/sollte. ich weiß das eigentlich nichts verloren geht, wenn man das richtig macht ;), aber ich habe keinen bock auf datentransfer, ordnerstruktur aufräumen usw.... zumal benutze ich das gerät mittlerweile auch sinnvoll.

recording betreibe ich momentan nur noch auf meiner "uralt-mühle"; die nichts hergibt. daher will ich noch einmal in den sauren apfel beißen und mir nur fürs recording, endgültig einen computer zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rocknralle,

Ich benutze seit geraumer Zeit einen Mac für's recording. Das ganze läuft extrem stabil.
Wegen der Benutzung der VSTs. Es kommt darauf an welche Host Software du benutzen willst.
"Reaper" zB kann mit allen Plugin's umgehen. Logic mit AUs. Es gibt allerdings von FXPansion einen VST > AU Wrapper. Ich benutze ihn nicht, da ich keine VST Plugin's vermisse oder adäquaten Ersatz auch gefunden habe.

Unter Umständen brauchst Du ein neues AudioInterface. Da hast Du die Auswahl zwischen USB oder FireWire.
Die FW Schnittstelle ist ja Standard beim Imac. Sie ist für eine externe Festplatte hervorragend zu nutzen. Ich habe auf einer meine komplette Library installiert.

Das Ganze ist etwas hoch preisiger als eine Windows Maschine und man braucht etwas Einarbeitung. Das " funktionieren" entschädigt allerdings.

LG
Tom

Ich habe auf ein Multiboot mit Windows verzichtet. Am Anfang habe ich noch eine Virtuelle Maschine installiert.
Nachdem allerdings auf dem Mac alles produktiv lief, habe ich es nicht mehr gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist es scheinbar doch besser nur ein betriebssystem zu installieren... ;)
mein interface (line6 ux2) kann mit OS X betrieben werden. :)

übrigens fällt mir gerade was zu usb ein (falls einer das lesen sollte der probleme damit hat):
bei usb-schnittstellen gibt es auch unterschiede - auch dann wenn diese alle usb 2.0 heißen. ...habe ich auch mit dem ASUS feststellen müssen.
dort hat mein interface erst mit dem einsatz eines y-usb-kabel reibungslos funktioniert. -> problem hierbei ist die stromversorgung über usb.
das macht sich in form von knackgeräusche, rauschen usw. bemerkbar und ist nur mit hoher latenz einigermaßen annehmbar.

hm, solche probleme erhoffe bei einem desktop-rechner nicht...

(sorry, dass ich so viel über ASUS lästere, falls sich jemand auf den schlipps getreten fühlt, aber das gerät ist einfach nur sch...)
 
Also wenn du mit Windows und deiner Software gut klarkommst macht ein Apple definitv keinen Sinn (speziell auch nicht um dann Windows darauf laufen zu lassen). Wie ars ultima schon geschrieben hat der Mac funktioniert nur in sich geschlossen mit OS X. Mit Windows ist er ein normaler PC wie jeder andere (nur halt teurer weil du ein zusätzliches OS mitbezahlt hast).:)
 
(sorry, dass ich so viel über ASUS lästere, falls sich jemand auf den schlipps getreten fühlt, aber das gerät ist einfach nur sch...)
Wie gesagt, hau da doch mal testweise Win7 drauf (bekommst du falls du Student sein solltest auch umsonst). XP ist über 9 Jahre alt, das sollte wirklich niemand mehr benutzen.

Asus ist mir sonst eigentlich als relativ solide Marke bekannt. Ich würde da wirklich einen Software Fuckup vermuten.


Windows auf einen Mac zu werfen ist mal vollständig sinnbefreit.
 
XP ist über 9 Jahre alt, das sollte wirklich niemand mehr benutzen.

Rennt aber wie ne 1, deshalb kann ich diese Aussage nicht ganz teilen. Eine nicht aktuelle Rechnerconfig mit XP läuft besser als mit einem Win7 (eigene Erfahrung) Ich gebe allerdings Recht, das Win7 ein recht gut gelungenes OS ist. Entsprechende Hardware vorausgesetzt. Wenn möglich auch als 64 bitter
installiert, um gerade als DAW mit unter Umständen üppigen Librarys, genügend Speicher zur Verfügung zu haben, bzw. nutzen zu können.
(bei 32bit ist bei 4 GB Schluss)

Der Vorteil eines Mac liegt sicher darin, das wirklich nur kompatible Hardware verbaut ist und auch deshalb die Systeme extrem stabil und schnell laufen.
 
hm... evtl. sollte ich das doch noch mal mit 7 ausprobieren ;)
(werde dann nochmal berichten, kann aber noch eine weile dauern...)

Windows auf einen Mac zu werfen ist mal vollständig sinnbefreit.

naja, also hier nochmal der grund meiner überlegungen:

XP ist längst aus den kinderschuhen raus und daher sehr konstant. viren gibts zwar viele dafür, aber ich würde das gerät dann eh nicht ans netz anschließen. zudem verbraucht XP wenig ressourcen um am laufen zu bleiben. wie tommi schon geschrieben hat, soll die hardware von apple-geräten gut aufeinander abgestimmt sein; daher meine "super" idee. ;) die imacs meiner auswahl bieten ohnehin 4 GB RAM, damit wäre XP auch voll ausgelastet.
...wollte einfach die vorteile eines guten hardware-systems nutzen. (über bootcamp könnte man XP gesondert hochfahren lassen...)

- aber wie gesagt, das ganze ist nur ein geistesblitz von mir. wollte nur mal hören was andere davon halten die sich mit recording beschäftigen.
das apple zu teuer ist, sehe ich ähnlich (vor allem wenn man die preise im app store mit denen von anderen einzelhändlern vergleicht). das design finde ich übrigens auch nicht ansprechend:D.
 
das design finde ich übrigens auch nicht ansprechend:D.

Hehe.. ein " Lügebeutel " :rofl:

Nun ja.. Wer sich, wie ich 15 Jahre und mehr mit Windows PCs herumgeärgert hat, weiß dieses ruhige Gefühl " erstellt mit einem Mac " irgendwie zu schätzen.

Versuche es mit Win7, bevor Du investierst ;)
 
soll die hardware von apple-geräten gut aufeinander abgestimmt sein
Was heißt denn gut aufeinander abgestimmt?

Ich behaupte mal, es gibt so wie keinen Rechner der fertig zusammen gestellt kaufbar ist wo die Hardware sich nicht verträgt. Wenn, dann sind das Treiberprobleme.

Die kannst du in dem Maße aber auch haben wenn du auf einen Mac Windows packst. Das sind stinknormale Rechner wo mittelmäßige Komponenten verbaut sind. Das gut abgestimmt ist nur soweit richtig dass natürlich OS X für diese Hardware brauchbare Treiber mitbringt. Mehr nicht. Das sind keine besseren Rechner.
 
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hab seit ca. 1 Jahr einen Mac Mini und hab darauf auch Win xp Pro laufen, da ich mit samplitude pro arbeite und das gibts ja nur für win. das teil läuft echt gut, sowohl osx als auch mit win xp. ich habs ganz einfach über bootcamp installiert, geht total einfach. das gute für mich zu haus ist, das ich alles was mit internet und normalen diensten zu tun hat unter osx mache und meinen ganzen audio kram unter win xp. wie gesagt ich kanns nur empfehlen! Außerdem, wenns interessant ist, bei mac gibts ja diese ganzen kleinen programme dazu (imovie, iweb, idvd, ...), ist für mich doppelt vom vorteil, weil ich für meine band immer mal kleine videos für web schneide, oder halt homepages erstelle, und ich hab null ahnung von html und webprogrammierung habe (nur so nebenbei).

Viele Grüße, der Tino!

---------------------------------------

im übrigen gibts keine treiberprobleme wenn man auf mac win installiert, man startet den bootcamp assistenten, installiert win, und am ende schiebt man einfach nochmal die mac installations dvd rein und installiert alle notwendigen treiber von dieser, ist alles total easy!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe.. ein " Lügebeutel " :rofl:

Nun ja.. Wer sich, wie ich 15 Jahre und mehr mit Windows PCs herumgeärgert hat, weiß dieses ruhige Gefühl " erstellt mit einem Mac " irgendwie zu schätzen.

Ich lasse es jedem gerne, bei dem so ein Satz als "Beruhigungspille" wirkt. Soll nicht abwertend gemeint sein; jeder macht seine Erfahrungen. Aber jemandem der sagt "das Mac-Design gefällt mir nicht" eine Lüge zu unterstellen finde mehr als arrogant :eek::rolleyes: (es sei denn ich habe dich falsch verstanden).


XP ist längst aus den kinderschuhen raus und daher sehr konstant. viren gibts zwar viele dafür, aber ich würde das gerät dann eh nicht ans netz anschließen. zudem verbraucht XP wenig ressourcen um am laufen zu bleiben.

XP ist nicht nur längst aus den Kinderschuhen raus, sondern auch längst schon wieder veraltet. Ich habe mich erst vor wenigen Tagen hier irgendwo drüber ausgelassen... auch Matthias bestätigt das ja hier.

Außerdem bitte ich zu beachten, dass Viren nicht erst seit dem verbreiteten Aufkommen des Internets verbreitet sind!!! Ein Virenschutz ist auf einem Windows-Rechner mit *irgendwelchem* Kontakt zur Außenwelt unerlässlich - Punkt.


Ich behaupte mal, es gibt so wie keinen Rechner der fertig zusammen gestellt kaufbar ist wo die Hardware sich nicht verträgt. Wenn, dann sind das Treiberprobleme.

Das mit der Hardware mag stimmen (auch wenn's vorkommt...) - aber ich habe oft genug gesehen, dass die Installation von Hersteller-Seite mehr als suboptimal war. Schlechte Erfahrungen in dem Bereich vor allem mit Toshiba; wobei da eine eigene, saubere Installation (für Firmen-Zwecke) auch gut und gerne ihre 2 Monate dauert... :mad:


im übrigen gibts keine treiberprobleme wenn man auf mac win installiert
[]...
am ende schiebt man einfach nochmal die mac installations dvd rein und installiert alle notwendigen treiber von dieser, ist alles total easy!

Halte ich für ein Gerücht - nimm zum Beispiel FireWire800 ;)


MfG, livebox
 
Ich behaupte mal, es gibt so wie keinen Rechner der fertig zusammen gestellt kaufbar ist wo die Hardware sich nicht verträgt. Wenn, dann sind das Treiberprobleme.

Die kannst du in dem Maße aber auch haben wenn du auf einen Mac Windows packst. Das sind stinknormale Rechner wo mittelmäßige Komponenten verbaut sind. Das gut abgestimmt ist nur soweit richtig dass natürlich OS X für diese Hardware brauchbare Treiber mitbringt. Mehr nicht. Das sind keine besseren Rechner.

ähm, dann sind es eben die treiber die nicht gut miteinander funktionieren (bin da nicht der fachmann), jedenfalls ist das resultat nicht immer optimal.

@tino80: danke für die antwort ;)

@livebox: das mit den viren stimmt. ...da habe ich nicht zuende gedacht. :) allerdings finde ich xp, obwohl es veraltet ist, nicht schlecht. immerhin ist es meiner ansicht nach in vielen sachen deutlich besser als das neuere vista. ;) über windows7 kann ich wenig sagen, will das aber demnächst mal ausprobieren (bevor ich mich evtl. zum mac hinreißen lasse).
 
immerhin ist es meiner ansicht nach in vielen sachen deutlich besser als das neuere vista. ;)

Keine Frage - VOLLE Zustimmung :D Aber ja, probier Win7 mal aus. (Vista war eine halb-ausgegorene Version von Win7, die aus marketing-technischen Gründen entstand.)

Viel Erfolg jedenfalls!

MfG, livebox
 
eine kleine berichtserstattung:

nach langem hin und her habe ich folgendes herausgefunden:
ASUS bietet leider keine windows7-treiber für mein notebook an. habe die vista treiber unter 7 updaten lassen und das ergebnis war leider auch nicht das beste (z.T. hardwareausfälle).... fakt ist, dass ich das gerät wieder mit XP ausgestattet habe und nun ausschließlich für die arbeit verwende.

darüberhinaus hatte ich die möglichkeit einen imac so zu nutzen wie ich es mir vorgestellt habe. XP hat auf einem iMac - unter bootcamp - extrem schnell und reibungslos funktioniert. überraschend war aber, dass ich unter Mac OS, schwieriger an den richtigen treiber für mein line6-interface (ux2) herangekommen bin, als vergeichsweise unter XP.

obwohl alles relativ gut geklappt hat, bin ich doch nicht vom iMac überzeugt, da die geräte zum einen sehr teuer sind und viele funktionen anbieten die ich eh nicht nutzen werde. zum anderen bevorzuge ich die towerbauweise; ich könnte mir vorstellen, dass ich hin und wieder hardware austauschen werde (bei "versiegelten" geräten traue ich mir das weniger zu ). ...und kurioserweise hat die magicmouse beim bedienen irgendwie geräusche verursacht (warum auch immer?).

meiner meinung nach sind apple-computer gute geräte, jedoch bin ich mittlerweile nicht mehr bereit dafür so viel geld zu bezahlen.

demzufolge will ich mir nun einen PC zusammenbasteln (mit windows7 :great:).

@mod: mal ne dumme frage: soll ich bei "bastel-fragen" ein neues thema erstellen, hier weiterschreiben oder ein altes thema mit meinem kram besudeln? :redface:

beste grüße
ralle

mach ggf. einen neuen Thread - hier drin wäre das völlig OT - pico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben