Image von Weltmeister-Akkordeons

  • Ersteller Wienburg
  • Erstellt am
Toll finde ich, daß die Harmonas eben nicht in China produzieren lassen und doch schaffen, eine solide gemachte, familienfreundliche Preisklasse anzubieten.
Das finde ich nicht nur toll, dafür sollte es einen Preis geben. Ich bin alles andere als ein Nationalist. Aber wir werden hier nicht überleben können, wenn wir alles in Fernost produzieren lassen. Ich arbeite auch in einem Traditions-Unternehmen, das gerade wieder 65 Leute an die Luft setzt, weil es in China günstiger sei.

Und die Harmona zeigt, dass es auch anders geht. Leider hab ich schon mein Akkordeon...
 
Stimmt Leonhard, sie sollten echt einen Preis dafür kriegen!
Wobei es echt traurig ist, wieviele Arbeitsplätze in dem Werk abgebaut worden sind - da kann ich Waldgyst nur zustimmen. (warens knapp 80 von ehemals 2000 Mitarbeitern die noch übrig sind? Ich weiß es gar nicht genau und mich würde das auch interessieren)

Ja bei mir ist die "Fahnenstange" an Weltmeisterakkordeons leider auch erreicht.
Ich habe zwei - ein wunderbares 96 Bass von 1991 "Special Edition" (wie ich grandioserweise hier von Vogt erfahren habe) und ein kleines 60 Bass von 2005. An neuen C-Griff Knopfakkordeons bliebe da nur als Steigerung die Supita II Knopf und die ist mir mit ihren 48,2 cm Höhe einfach zu hoch, mit dem Format komme ich als "Sitzzwerg" ;) einfach nicht klar.
Sollte es mal bei mir was "besseres" (aka 4 chöriges evtl. mit Cassotto) werden sollen, muß ich mich bei den Italienern umschauen - da gibt es Modelle, bei denen 120 Bässe und 4 Chöre auch in 41 - 43 cm Gehäusehöhen untergebracht sind.

Bin zwar auch absolut keine Nationalistin, finde aber den "globalisierten Warenverkehr" in dem Ausmaß, wie er jetzt abläuft, so derartig mies in vielfacher Hinsicht, daß ich wo geht auch lokal kaufe.
Also liebe Harmonas - baut doch bitte mal "in der oberen Liga" handlichere Knopfakkordeons! :great:

viele Grüße
Thuja
 
Tja Leo... n´Fuffzger ist doch sicherlich ein Anreiz, die olle Mühle zu verkaufen und ein blitzeblankes neues W.... :D

Bei der KHW arbeiteten früher irgendwas zwischen 3-3500 Leute. Dabe ist aber auch (man korrigiere mich) die Stimmplattenproduktion sowie weitere Teilbereiche noch mit eingerechnet gewesen. Vogt kann ev. zu den Zahlen mehr sagen.

Ich bin ja momentan auch bedient, aber man weiß nie, was für Entwicklungen sich da noch tun, daß man dann irgendwann sagt: Das muß ich haben!

Ob es eine Kompaktversion der Supita Knopf gibt, weiß ich nicht. Mal nachfragen... :)

P.S. Das ganze hat nichts mit Nationalismus, sondern Patriotismus zu tun. Zudem unterstützt man damit eben Arbeitsplätze hierzulande und man darf selbst nicht schreien, wenn Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden, selbst aber dann einen Chinesenhobel kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also bei mir geht es noch nichtmal um Patriotismus (so als Westfale ist man allenfalls Lokalpatriot *lol*) - ich denke nur, daß eigentlich alle Menschen auf diesem Planeten vernünftig leben können sollten.

Und so wies derzeit läuft, werden die Lebensbedingungen weltweit eher immer schlechter. Hier werden immer mehr Arbeitsplätze gestrichen und verlagert, Dauerarbeitslose werden mehr, die Kaufkraft sinkt, die Reallöhne sinken schon lange und dafür produzieren dann chinesische Arbeiter unter unsäglichen Arbeitsbedingungen Billigkram, auf den die Leute hier dann wieder angewiesen sind weil sie sich nix besseres kaufen können usw. usf. - profitieren tun von dem System dann doch hier wie in aller Welt echt nur die, dies eh schon allzudicke haben.
Es geht doch nur noch um Gewinnmaximierung und Shareholder Value. :bad:
Wo eben möglich, mach ich da nicht mit - das fängt schon bei dem an, was wir hier essen - es gibt keinen "Flugzeugsalat" und ergo auch keine "Containerakkordeons". *gg*

viele Grüße
Thuja
 
Hier nun einige Hintergrundinformationen für den Schweizer Akkordeonmarkt in Bezug auf Harmona-Akkordeons:

Weltmeister hat zur Zeit keine Vertretung in der Schweiz und liefert von Zeit zu Zeit an einige Händler, die dann auch meist nur bestellen, wenn Sie schon Kunden für die Instrumente haben - also recht sporadisch. Die haben aber sicher nichts zum Anschauen oder Spielen dort stehen.

Es wurden natürlich zu DDR-Zeiten schon viele Instrumente auch in die Schweiz geliefert. Es gab damals zwei Import Firmen. Die eine hieß Squindo (war bei Zürich ansässig) und die andere Firma Gotthard Müller in Bern (gibt es heute noch). Die Harmona wurde 1992 privatisiert und hatte 5 Gesellschafter. Einer dieser Gesellschafter war der Firmeninhaber der Firma Heer Musik in Zürich. Ab diesem Zeitpunkt wurden die anderen Händler nicht mehr beliefert und die Instrumente nur noch über die Firma Heer Musik unter dem Namen "Walther" vertrieben und später dann noch eine kurze Zeit mit dem Namen "Harmona". In dieser Zeit wurden auch keine Instrumente unter dem Namen "Weltmeister" mehr produziert (ausgenommen für ein paar Bestellungen nach Osteuropa). Für Deutschland, Österreich und Schweiz wurden die Akkordeons unter dem Namen "Walther" hergestellt und für das Ausland unter dem Namen "Harmona". Erst als die Firma 1995 wieder verkauft wurde, wurde die Fertigung unter dem alten Markennamen Weltmeister wieder aufgenommen.

Noch mal zurück zur DDR-Zeit. Es war damals üblich, in das westliche Ausland viele Instrumente unter Kunden eigenem Namen zu liefern (z. Bsp. SONATA, VERNELLI, CAMARO,ESTRELLA, MUSCINN,SOUVENIER, ELLEGARD SPECIAL, UNIVERSUM, BANDMASTER, SERINETTA, FRATELLI CROSIO, PIERMARIA … um nur mal einige zu nennen. Es waren derer aber noch viele mehr. Da hat so manch einer ein Akkordeon im Besitz und weiß nicht, dass dies eigentlich ein "Weltmeister" Instrument ist.
 
Also ich bin ja noch nicht lange im Board, aber in diesem Beitrag wird viel Mist geredet.
Meine Frage war damals nach einem guten 72 Bass Instrument und alle antworteten mit:" das akkordeon muß zu dir passen und in der Stimmung zu deinen Musikstücken ..."
Ich habe jetzt zwei Akkordeon die zu " MIR "passen.
Ein älteres Hohner Student und eine Weltmeister Monte mit Musette Stimmung.
Beide sind toll.
Ich finde das Weltmeister sehr gute Akkordeon baut und die preislich gut liegen.
Auf hochtrabende Namen kann ich verzichten.
Ich kauf mir auch kein Auto das ich mir nicht leisten kann um Leute zu beeindrucken die ich gar nicht mag.
Man sollte nicht über Weltmeister herziehen die sind nicht schlecht im Gegensatz zum China-Import.
 
Tastenschreck
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Wer zieht denn hier schlecht über Weltmeister her? Zeig mir doch mal die Stelle!

Und wie soll denn bitte eine Kaufberatung im Internet aussehen? Man kennt den Käufer, seine Vorlieben und klanglichen Vorstellungen nicht. Zu was soll man raten? Man kann allgemein vor bestimmten Produkten warnen, andere erwähnen, bei denen man auf der sicheren Seite ist und das war es. Bei speziellen Fragen, ob dieses oder jenes Akkordeon, kann man objektive Maßstäbe ansetzen. Aber der Kauf ist doch am Schluß immer subjektiv...
 
Ich weiß, es is o.T;
aber habt ihr schon gesehen, der Freiherr von und zu Ippenstein hat sein Profilbild geändert !!!!
Wenn er jetzt auch noch seine Signatur ändert, dann isses um seine große Liebe, die Supita, geschehen...

Andreas, macht nix, ich biet Dir nen Fuffi, dann entsorg ich sie für Dich!!

Gruß Roland
 
OT-zuEndeführ :D

Nene, das sind beides grundverschiedene Instrumente und jede hat ihren Reiz. Momentan bin ich natürlich hin und weg aber das legt sich auch wieder. Die Supi ist v.a. praktisch, wenn in der Kirche die Orgel ausfällt, während die Cantus fürs stille Kämmerlein und für das gemeinsame Musizieren fein ist.

Aber Du erinnerst mich da an was... mom... Signatur wird gleich geändert :D
 
Ähem....frag mal die Insider, wie viele Mitarbeiter die KHW früher hatten! :eek:
das weiß ich bereits, wir haben das Werk besichtigt und auch viel über die Geschichte erfahren. Aber deshalb ist es doch nicht weniger lobenswert, dass dort produziert wird und Arbeitsplätze geschaffen und erhalten werden. Die Harmona bildet z.B. auch weiterhin aus.

Wobei es echt traurig ist, wieviele Arbeitsplätze in dem Werk abgebaut worden sind - da kann ich Waldgyst nur zustimmen.
[..]

Bin zwar auch absolut keine Nationalistin, finde aber den "globalisierten Warenverkehr" in dem Ausmaß, wie er jetzt abläuft, so derartig mies in vielfacher Hinsicht, daß ich wo geht auch lokal kaufe.
Klar ist es traurig, dass so viele Arbeitsplätze vernichtet wurden. Das ist aber Geschichte. Ich hoffe, dass die Harmona es langfristig packt, wegen der Arbeitsplätze UND wegen der guten Qualität.

Die unsägliche globalisierug, findet überall statt. Bei mir werden gerade über 100 Leute abgebaut. 60 davon über Kündigung. Die nutzen skrupellos aus, dass in der Krise Entlassungen normal sind. Dabei gibt es bei uns im Betrieb KEINE Krise. Man hat Maschinen, KnowHow und die Arbeitsplätze nach China verlagert und hat überhaupt nicht versucht, hier etwas zu retten :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Odenwald
Noch mal zurück zur DDR-Zeit. Es war damals üblich, in das westliche Ausland viele Instrumente unter Kunden eigenem Namen zu liefern (z. Bsp. SONATA, VERNELLI, CAMARO,ESTRELLA, MUSCINN,SOUVENIER, ELLEGARD SPECIAL, UNIVERSUM, BANDMASTER, SERINETTA, FRATELLI CROSIO, PIERMARIA … um nur mal einige zu nennen. Es waren derer aber noch viele mehr. Da hat so manch einer ein Akkordeon im Besitz und weiß nicht, dass dies eigentlich ein "Weltmeister" Instrument ist.

sag mal bist Du ein ehemaliger Vuchtlänner? hast Du zu Zonenzeiten bei Weltmeister gearbeitet?

Gruss Frank
 
Hi Frank,

das tut mir sehr Leid. Bin ein lupenreiner Besserwessi :D (allerdings mit ostdeutscher Familienabstammung). Ich wurde jedoch mittlerweile von maßgebliche Exberde aus dem Vogtland adoptiert:D:D:D.

Mich verbindet neben dem aktiven Hobby Weltmeister-Akkordeon auch ein beruflicher und freundschaftlicher Draht mit der Harmona; so komme ich immer wieder mal durch hartnäckiges Nachfragen und aktive Bestechung mit "Gaffeee" :D fürs Team an Informationen, die evtl. anderen nicht so ohne weiteres zugänglich sind. Ein weiterer Grund liegt vielleicht auch in meiner Zugehörigkeit zur Akkordeonscene e.V. Klingenthal und in meiner Tätigkeit als Co-Admin (wie auch Ippenstein) des neuen Harmona-Forums auf www.akkordeon-klingenthal.de.

Darüber hinaus mag ich das Vogtland nicht nur wegen der vielen Freunde, die ich dort kennengelernt habe, sondern auch wegen der tollen Landschaft und versuche, so oft wie möglich dort zu sein.

Gruß Andreas der II. odenwald
 
Zuletzt bearbeitet:
sobby
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Also die Weltmeister-Instrumente sind klasse. Image hin oder her.
Die Monte und die diat. Harmonikas sind einfach megasuper. Die
machen richtig Spaß. (Ganz besonders die Deutsche Harmonika ist
mega-super-ultra-hammer-gigantisch-cool) Und ich die stehen Beide
auch noch auf meiner "Will-Haben Liste"
 
Ich frage mich langsam - wobei mich da Odenwald drauf gebracht hat - ob unsere Diskussionen und meine Videos im Weltmeisterforum ev. den Preis für gebrauchte Weltmeister nach oben treibt.

Während ich meine Cantus 4 deluxe für 600 Euro gekauft hatte, bot Klaus seine bei Ebay für 980 Euro an, die am Diskantverdeck fehlende Zierteile hatte. Nach 3 Minuten war die für 900 Euro Preisvorschlag weg.

Umso verwunderlicher, als ein paar Tage später eine Cantus 4 deluxe wieder bei Ebay - wohlgemerkt im gleichen Zustand wie meine - für 1590 Euro verkauft worden war.

Seltsam ist, daß vor einiger Zeit eine Cantus V nicht einmal für 950 Euro verkauft wurde. Da gab es auch noch nicht mein Video. Und ebenso wurde vor einiger Zeit davor ebenfalls eine Cantus IV deluxe nicht für 900 Euro verkauft, deren Diskantverdeck in bestem Zustand war und sie auch selbst einen guten Eindruck machte.

Was meint Ihr dazu?
 
...möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich...

Denn ebay kennt fast jeder, die Musikerforen vergleichsweise wenige, auch wenn letzteres ein höchst qualifiziertes Forum ist.

Wenn die Preise für gebrauchte Weltmeister Akkordeone derzeit langsam nach oben gehen, kann das verschiedene Ursachen haben. Das kann man auch bei anderen Marken sehen, dass es da immer Wellenbewegungen gibt. Da würd ich mal nicht allzuviel drauf geben.

Aber es kann natürlich schon sein - was ja auch gut ist - dass es sich langsam rumspricht, dass Weltmeister Intrumente was grundsolides sind. Und das hat dann als logische Konsequenz auch Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt. Alles hat zwei Seiten und seinen Preis. Da es sich bei Instrumenten der Fa. Weltmeister ja nicht nur um gebrauchtes Gut handelt, sondern die Firma (harmona) ja noch existiert und dies auch weiterhin sogar mit Blick auf Expansion weiter so treiben möchte, sehe ich dies als positiven Nebeneffekt, wenn die alten gebrauchten im Preis steigen, denn dann ergeben sich eher die Chancen für Harmona, dass der eine oder andere dann doch gleich auf ein Neuinstrument umschwenkt.

Gruß, maxito
 
Ja, wenn die Preise für die Gebrauchten plötzlich in schwindelerregende Höhen gehen, gehen (hoffentlich) wieder mehr Neuinstrumente über den Ladentisch.

Manche Verkäufer haben ja exorbitante Preisvorstellungen. Gerade steht wieder eine S-5 in Ebay drin: Im Baß min. ein verbogener Knöpf, ein Baßregisterschalter fehlt, im Diskant ist auch einer abgebrochen, die Tastatur ist nicht mehr plan, am Verdeck fehlen Zierleisten und insgesamt sieht das Ding ganz schön mitgenommen aus. Wie es wohl drin aussehen wird... Dafür ist die Beschreibung echt lesenswert.
Lege ich noch 500 Euro drauf, kann ich mir bei einem Akkordeoncentrum ein generalüberholtes neueren Datums holen. :D
 
Wie gesagt,

man sollte das Image nicht an den Preisen festmachen, die bei Ebay erziehlt werden, denn ebay ist und bleibt ein irrationaler Markt, in dem man nur bestehen kann, indem man eine sorgfältige und langfristige Marktbeobachtung betreibt.
Da gibt es immer wieder mal Phasen, wo alle wie im Rausch auf dass unmöglichste bieten - ich hatte mal eine solche Phase verfolgt, als in Ebay Morino grad mal wieder hip war - da haben sich mehrere fast um eine Schrott Morino geschlagen (die war vom Tisch gefallen, das Gehäuse, die Tastatur und eigentlich außer den Stimmstöcken so ziemlich alles im Eimer) - aber um die haben sie sich irrsinnig in die Höhe geboten und im Endeffekt hat der Käufer dafür soviel gezahlt, wie für eine gleichzeitig angebotene Morino VIM in spielbarem Zustand. Ein paar Wochen später hat sich der ganze Hipe wieder gelegt.
So wird es vermutlich auch mit Weltmeister gehen - grade sind se halt im Blickfeld, wird aber auch wieder anders werden. Da bin ich mir ziemlich sicher!

Gruß, maxito
 
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die Diskussion hier über Weltmeister Akkordeon preisbildend ist: z.T. werden Beschreibungen wortwörtlich aus dem Forum in den Artikelbeschrieb kopiert, worauf das Instrument einen sehr hohen Preis erzielt.
Potentielle Interessenten für ein Instrument in ebay werden wohl die Instrumentenbezeichnung in eine Suchmaschine werfen und kucken was rauskommt. Ueber kurz oder lang werden sie auf dieses Forum stossen. Hingegen, wenn zu einem Akkordeon nichts gefunden wird, wirkt das preismindernd, egal wie gut es ist. Auch das ein Aspekt von der Macht der Marke: das Image ergibt sich auch, wenn darüber geredet wird, nicht nur über das Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meint Ihr dazu?
Wenn dem so ist, prima Werbung.

Zum Thema Ruf vielleicht eine kleine Anekdote: ich spiele seit Januar als Aushilfe in einem befreundeten Orchester mit. Einer der Kollegen dort hat eine Walter. Mit dem hab ich nach der Probe ein wenig über sein Instrument gesprochen. Nichtmal er wusste, wo das Instrument gebaut wurde. Er war dann sehr erstaunt. Die anderen Musiker hatten teilweise schon mal etwas von Weltmeister gehört und noch weniger assoziierten auf Anhieb den Namen mit der exDDR. Allgemein war fast Konsens, die Firma gibt's gar nicht mehr.

Ich hab dann ein wenig Aufklärung geleistet und von Fertigunstiefe, coolen Designs, wertigen Instrumenten und engagiertem Management erzählt.

Aber an dem Abend wurde mir klar, nicht der Ruf ist das Problem sondern schlichtweg der nicht vorhandene Bekanntheitsgrad. Gut, im Hohner-Kernland ist das vielleicht nicht verwunderlich und das mag in anderen Regionen vielleicht auch nicht so drastisch sein.

Fazit für mich: die Harmona hat hier ein riesen Potential wenn sie es schafft, bekannter zu werden und vielleicht vor allem mit dem ECHTEN Made in Germany zu werben.

Gruß
...Leo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben