iMidiPatchbay - iOS Midi-Routing

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

über die App iMIDIPatchbay wurde ja in einem allgemeineren Thread schon diskutiert. Noch ist sie nicht im App-Store verfügbar, allerdings hatte ich das große Vergnügen dem Entwickler Johannes als Testanwender zur Verfügung zu stehen. Dabei habe ich nicht nur versucht Bugs zu finden sondern konnte auch Anregungen weitergeben, so dass - zumindest aus meiner Sicht und für meinen Anwendungsbereich - für mich das (nahezu) perfekte Midi-Tool für iOS/iPad entstanden ist.
Das (nahezu) steht deshalb in Klammern, da sich dies nicht auf Bugs oder Unzulänglichkeiten der App bezieht, sondern auf Features, die Johannes noch auf seiner "To-Do"-Liste hat und die mit dem ersten Release noch nicht umgesetzt werden konnten, auf die ich aber schon jetzt sehr gespannt bin!

Jetzt hat Johannes auf der Website zu der App schon ziemlich umfassend alle Funktionen beschrieben. Ich habe mir aber gedacht, vielleicht seid Ihr ja auch an einem kleinen Demo-Video interessiert?

Daher habe ich für EUCH ein kurzes Video erstellt, indem ich mit meinem Hardware Setup die Funktionen der App live demonstriere. Ich hoffe, das kommt alles halbwegs verständlich rüber.
Bitte bedenkt dass ich dieses Video erst vor ein paar Tagen erstellt habe nachdem ich schon mehrere Wochen mit der App getestet habe, insofern sind für mich beim Demonstrieren einige Dinge vielleicht selbstverständlicher sind als beim Zuschauen. Sollten also Fragen aufkommen, dann fragt mich einfach! Ich werde so gut wie`s geht Rede und Antwort stehen.

Da ich keinen Kameramann/frau hatte und auch keine Zeit für diverse Kameraeinstellungen, habe ich nur die App und deren Bedienung gefilmt, nicht wie ich die Keys bediene (schon schlimm genug wenn das nur hört ;-), die da sind:
Nord Electro 3HP (als Master, im local off Modus)
Yamaha MX49 (das wiederum vom NE3 durch die App und ihre Einstellungen unterschiedlich per Midi angesteuert wird)

So, dann viel Spaß beim Anschauen, bin mal sehr auf eure Kritiken gespannt:

[video=youtube_share;8T7gh7YyOmQ]http://youtu.be/8T7gh7YyOmQ[/video]


Gruß
HD
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Coole Wurschd, danke! :D

Grüße vom HammondToby
 
Vielen Dank für die Unterstützung, Thorsten! Unterdessen klappert bei mir die Tastatur, damit die Apps (Lite und Full) bald in den Store kommen. Fragen beantworte ich natürlich auch :)

Viele Grüße,
Johannes
 
Ich drücke dir die Daumen, es ist immer toll zu sehen wenn sich ein Projekt einem erfolgreichen Abschluß nähert. :great:
 
Cooles Video + Präsentation, coole und überzeugende App :great:

Sehr "Nord Stage-Inspired", wenn ich das mal so sagen darf.
 
Wie ich erfahren habe ist die App heute als Full-Version als auch Demo-Lite bei Apple eingereicht worden.

Bei der Demo-Lite sind nur zwei Extern Sections benutzbar (und der Master natürlich), es gibt nur zwei Programm-Plätze zum Abspeichern und im Background-Betrieb schließt sich die App nach 30 Minuten. Unterm Strich lassen sich aber alle Möglichkeiten der App voll austesten.
 
So ist es :) In ein paar Tagen müsste sich Apple melden, mit einem hoffentlich positiven Urteil. Wenn alles gut läuft, starten "iMIDIPatchbay" und "iMIDIPatchbay Lite" am Ostermontag.

Ich habe übrigens die Seite fit gemacht für den Launch: imidipatchbay.com

Viele Grüße,
Johannes
 
Kann ich als Input zwei Keyboards verwenden oder funktioniert das nur mit einer Tastatur? Ich habe das so verstanden dass du nur das Nord als Master verwendest und dadurch beide Keys ansteuerst

Cool wären beide Tastaturen beliebig verwenden zu können......
 
Momentan gibt es nur die Möglichkeit einen "Master" zu verwenden. Das zu erweitern steht jedoch schon auf der Update-Liste soweit ich Johannes verstanden habe!
 
Ja, die Unterstützung für mehrere Master steht bei mir ganz oben auf der Prioritätenliste.
 
Wenn du der Miditemp endgültig den Boden abgraben willst, muss das ganze über 16 Masters laufen könne... (ist aber natürlich Utopie... ;-)

Ich bin extrem gespannt. Ostermontag... mal hoffen, sie ist da, dann kann ich ne Nacht durchprogrammieren und am Dienstag damit losziehen. Wäre episch. (Mache ich aber wohl nicht...).


Bleibt noch ein bisschen Überlegung, wie ich jetzt die X5D zum mitspielen kriege, die Midi-Kette lässt nix mehr zu (Pedalboard->X5D->MX->iPad (reverse, dank USB)... Na ja, eilt nicht, das Pedaldings ist auch noch nicht da...
 
Das Miditemp hat sicherlich immernoch seine Daseinsberechtigung. Im Prinzip wären beliebig viele Masters möglich und beim normalen Spielen wird man denke ich nicht so schnell an die Grenzen des iPads kommen. Wenn man viele Sequenzer durchschleifen will, ist ne reine Hardwarelösung evtl. immernoch besser, aber auch das bleibt auszuprobieren - dafür gibts ja die Lite Version.
 
Wart's mal ab... iPad 6 und das Leistungs-Problem ist aus der Welt...

Ne, ich denke, irgendwann muss man aufhören, der Übersichtlichkeit zuliebe, auch weil grad nicht alles auf's Display passt. Aber das schöne ist ja, man kann immer erweitern und abstufen (Halb-Version z.b., also nicht kostenlos, aber vielleicht ne abgespeckte Variante oder so, für Einsteiger. Wobei ich sowieso die volle kaufe. Und zwar am Erscheinungstag ;-)


Etwas anderes: Ist die iPhone-Idee noch aktuell (auf der Website steht nix mehr)? Wäre für mich (grad als Programm-Fernsteuerung) gar keine so dumme Sache.
 
Ja, aber bis das kommt, gibt es vorher abgesehen von mehreren Mastern erstmal iPad im Hochformat, weil viele das iPad auch für Sheets verwenden. Ich musste erstmal ein paar Abstriche machen, damit die Software endlich rauskommen kann. Je besser die App ankommt, desto mehr Zeit kann ich dafür investieren. Wer also das Konzept mag und die Möglichkeit hat, ist dazu eingeladen, den Launch per Twitter, Facebook etc. so bekannt wie möglich zu machen. :)
 
Ich kann nicht so gut englisch, aber ich würde das z.b. noch Palmsounds schreiben, wenn ich du wäre... die sind flink, informativ und haben ne ordentliche Reichweite. Wäre sicher ne Idee...
 
Jo danke, die kenne ich schon. Mal schauen, wen ich noch so finde :)
 
iOS Musician, discchord, apps4idevices, sonicstate...
 
Hab ein paar Leute angeschrieben, sie werden berichten. Perfekt! Von Apple gibt's leider noch keine Antwort.

Heute also noch kein E(i-MIDIPatchbay) von mir :) Dennoch Frohe Ostern!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben