iMidiPatchbay - iOS Midi-Routing

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
Hallo Johannes!

Superklasse Video! Sehr informativ und professionell!
Eine Frage zu dem Demo-Setup von Nord, Motif-Rack, iPad und iMidiConnect:
In dem Video wird gesagt dass das iPad auch per Audio verbunden ist. Über den Audio-out (Klinke) oder geht das durch das iConnectMidi?

Viele Grüße und vielen Dank
HD
 
Hi,
danke :)

Also Audio kann zumindest das alte iConnectMIDI nicht. Allerdings bin ich an dem Punkt ein wenig durcheinander gekommen, in diesem Video ist das iPad gar nicht für Audio verbunden, der Sound kommt ausschließlich von Nord und Yamaha. Falls ich Audio vom iPad aufnehme (habe ich letztens für ein anderes Video gemacht), dann mache das über Klinke.

Viele Grüße,
Johannes
 
Moin.
Kann man die Songs bzw. Programme auch von Extern durch einen konfigurierbaren ProgramChange-Befehl auswählen ? Oder hab ich das in meiner Basisversion nur nicht gefunden oder ist diese Funktionalität in einem Zusatzmodul enthalten ? Ist so etwas wie "State Saving" über Audiobus geplant ?
Gruß,
Stefan.
 
Hi,
im Setup kannst du auswählen, ob und wo iMIDIPatchbay Program Changes empfangen soll. Sobald die Funktion aktiviert ist, geht es sofort.

imidipatchbay program change.jpg

Viele Grüße,
Johannes
 
Hi Johannes.
Super schonmal.
Da ich iMidiPatchbay in ein vorhandenes Setup einbinden möchte, bei dem ich meine Songs in fertigen (Nord-)Programmen habe, deren ProgramChange-Nummer somit festgelegt ist, wäre es super, wenn ich die empfangene ProgramChange-Nummer der iMidiPatchbay-Programme einstellen könnte. Ich gehe davon aus, momentan ist Programm 1 Nummer 1 usw. Oder wie verhält sich das (kann momentan nicht am Instrument selber testen ...) ?
Läuft diese Funktionalität dann auch im Hintergrundbetrieb ??
Danke für die schnelle Antwort, Gruß,
Stefan.
 
Hi Stefan,
die Program Changes müssen so nummeriert sein wie die Songs in der Liste. Entweder du sortierst die Songs um, indem du das Setlist-Feature benutzt, oder du schreibst ne Nummer an den Anfang aller Songnamen, um die Sortierung zu ändern.

Viele Grüße,
Johannes
 
Hallo Johannes. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum iMIDIPatchbay, dass ist genial !!! Ich nutze es in der Band "Zonenrocker" und es funktioniert ausgezeichnet. Zusammen mit der Setliste muss ich nur den nächsten Titel anwählen und alles ist ok ! Ich steuere mit dem iMIDIPatchbay (auf einem iPad 2) ein KAWAI K 11 und ein YAMAHA MOTIF-RACK ES, dass wiederum von einem Studiologig SL 990 angesteuert wird. Mein Problem ist, dass ich Probleme habe mir die Titel zu merken, mit anderen Worten, ich brauche Noten. Zur Info : ich werde im September 62. Das Laden der Noten im PDF Format ist kein Problem und auch das Lesen der Noten nicht. Aber das Blättern. Es wäre schön, wenn die einzelnen Notenblätter "einrasten" würden so wie es z.B. bei piascore der Fall ist. Gibts da vielleicht eine Einstellung die ich übersehen habe oder ist da schon was geplant das zu programmieren ? Ich wünsche Dir noch viele solch geniale Einfälle wie das iMIDIPatchbay !!! Liebe Grüße, Gunter
 
Hi Gunter,
es freut mich, dass sich iMIDIPatchbay bei dir so gut macht. Zum Scrollen: Du hast offenbar ein mehrseitiges PDF-Dokument? iMIDIPatchbay kann momentan nicht erkennen, wo sich die einzelnen Seiten des Dokuments befinden. Den einzigen Workaround, den ich dir momentan nennen kann, ist, die mehreren Seiten des Dokuments in mehrere PDFs umzuwandeln und diese Seiten dann einzeln in iMIDIPatchbay einzufügen. Dann funktioniert das Snapping. Ist wahrscheinlich ein bisschen Arbeit für dich, aber danach wird es sich so verhalten, wie du es wünscht. Sorry, dass es momentan nicht anders geht. Ich notiere es mir und suche bei Gelegenheit nach einer Lösung. Allerdings überarbeite gerade andere Teile der App, in sofern kann es noch etwas dauern, bis ein entsprechendes Update kommt.

Viele Grüße,
Johannes
 
Ich benötige Unterstützung bei der Erstkonfiguration des iMIDIPatchbay.
Wichtig: Ich benutzt kein MIDI Interface, sondern möchte zunächst austesten,
ob ich auch ohne ein solches Interface mit direkter Verkabelung eines Masterkeyboards über Standard-DIN-MIDI-Kabel auch zum Ziel komme.

Das iPad betreibe ich über eine Behringer iStudio iS202 Docking Station und habe mein NORD ELECTRO 4D wie folgt verbunden.
Docking MIDI OUT an NE4 MIDI IN
Docking MIDI IN an NE4 MIDI OUT

Das Problem:

Wenn ich unter "Global Setup" den Master 1 einstellen möchte, steht unter Device "Network Session 1".
Mit Klick auf "Device" müsste ich hier einstellen können, welches physikalische Interface benutzt wird.
In meinem Fall wäre das ja einfach nur DIN-MIDI.

Wenn ich das Youtube-Video richtig verstanden habe, müsste ich hier das angeschlossenen Device auswählen könne, was bei mir allerdings nicht auftaucht.
Ich hätte mindestens MIDI-OUT und MIDI-IN erwartet (da kein MIDI Interface per USB dranhängt).
Den Channel habe ich in beiden Geräten (iPad und NE4) auf den gleichen Werte eingestellt.

Bei mir sieht es NICHT SO aus wie im Screenshot im Anhang, sondern als einziger Eintrag steht dort "Network Session 1".

Kann jemand helfen?

iMIDIPB_Screenshot-Devices.jpg
 
Also, ich hab gerade mal mein iPad in das Behringer Dock geschoben, iMIDIPatchbay gestartet, und kann überall alternativ zu Netzwerk Session 1 auch Behringer iStudio auswählen.
Dass Du wie bei dem Screenshot nicht die iConnectivity Devices siehst, ist ja klar. Du wirst auch kein DIN-MIDI finden, sondern halt Behringer iStudio.
Screenshot.JPG
 
Danke für den Screenshot. Das hat das Problem gelöst... Ich habe nicht bemerkt, dass die DockingStation ausgeschaltet war. Ganz schön peinlich...
 
Na, wenn alles so leicht zu lösen wäre ;)
 
Kann mir jemand zu iMIDIPatchBay sagen, ob man in meiner Konfiguration (Anhang), ohne zusätzliches MIDI-Interface auskommt?
Ich verkabele wie im Anhang zu sehen mit dem Ziel, neben den Program Changes auch das Nord Electro 4 zu splitten.
Ein Layer der Nord Tastatur würde dabei dann eine Zone beim PC3 ansteuern.

Hat das mal jemand ausprobiert oder weiß, ob es geht?
Falls es so nicht gehen kann bzw. ein separates MIDI-Interface zwingend erforderlich ist:

Welches (günstige/kleine) MIDI-Interface kann man verwenden, das ohne einen separaten PC auskommt?
Kennt ihr solche Geräte? Habt ihr Empfehlungen?
Möglichst keine 19" Aufbauten (ist mir zu groß und ich möchte ohne zusätzliches Rack auskommen).
Ich habe solche Geräte wie MIDISPORT 4x4 u.ä. gesehen, die aber einen PC erfordern, welchen ich im Setup weder habe, noch haben möchte.

Hinweis:
Das iPad steckt in der Behringer Docking Station iStudio IS202 , weshalb man nicht (mehr) mit einem Camera-Connection Kit an die USB-Schnittstelle rankommt.
 

Anhänge

  • MIDI-Setup.pdf
    328,7 KB · Aufrufe: 185
Frage: Warum probierst Du es nicht aus? Ich nutze das iMidiPatchbay zwar nicht, hab das mal eben auf die Schnelle so verkabelt, weil ich mir nicht sicher war, ob man bei dem Aufbau vom Nord noch den Kurzweil anspielen kann. Funktioniert aber. Man wählt bei iMidiPatchbay als Input die DockingStation und als Output ebenso, bekommt somit quasi ein MidiThru an der Dockingstation hin. Wofür willst Du jetzt noch ein separates Midi Interface?
 
Ich hatte es neulich schon mal mit dieser Verkabelung probiert, allerdings hatte es da nicht funktioniert.
Daher wollte ich mich bei einem erfahrenen MIDI-User erkundigen, ob es überhaupt mit dieser Art der Verkabelung gehen kann, bevor ich lange an den Einstellungen experimentiere.
Also Danke schon mal, dann kann ich mich auf die Suche nach dem Fehler hinsichtlich der Einstellungen machen.
 
Oh, ich erfahrener MIDI User? Danke für die unberechtigten Lorbeeren :redface: ...ich bin, was MIDI angeht, eher unbedarft, versuche das soweit möglich zu vermeiden, weil's mir eher Probleme bereitet, wenig zuverlässig ist, und immer wieder Fragen aufwirft, warum's nicht geht ;) Manchmal kommt man halt nicht Drumherum :cool:
 
Welche Lösung benutzt du dann, um Program Changes für dein Setup umzuschalten oder machst du das manuell?
 
Ich hab das mal in verschiedenen Optionen versucht, umzusetzen:
Ausgangssituation in allen Fällen: PC3K8 und Nord Stage EX, Digitech Vocalist II, Mainstage
a. manuelles Anwählen eines Setups am PC3, der sendet Program Change zum Stage, sowie Vocalist und Mainstage (soweit benötigt und/oder eingebunden). Hierfür habe ich jeweils extra Szenen in den Setups, die teilweise nur die PCs senden
b. senden eines Programchanges zum PC3 vom Setlistmaker, von da weiter wie a.

Probleme: der Nord Stage verhält sich teilweise sehr komisch, wenn er nur den ProgramChange bekommt. Da spielen irgendwelche Sounds vom PC3, die ich überhaupt nicht erklären kann. Nehme ich das Midikabel vom PC3 OUT zum Stage IN weg (brauch ich nicht, da ich vom PC3 keine Sounds des Stage spiele, nur umgekehrt) ist das Phänomen weg.
Wenn der Setlistmaker Programmchanges an den PC3 schickt, verhalten sich die Setups sehr komisch, als ob die Setups völlig umgekrempelt werden, was ich noch nicht erklären konnte.
Mit Vocalist und Mainstage funktioniert's einwandfrei. Daher ist das derzeit der einzige Automatismus.
iMIDIPatchbay nutze ich (noch) nicht.
Ich komme ganz gut mit dem manuellen Umschalten klar. Ist ja auch nicht zu viel geschalte, und ich hab mein Equipment gut im Griff. Lass mir die benötigten Setups und Programme im Setlistmaker als Vorschau für den nächsten Song anzeigen, und bin daher sehr schnell damit fertig. Der Gitarrist braucht länger, der Bassist sowieso, weil er als einziger noch einen Textordner auf der Bühnen nutzt und das Umblättern oft sehr lange dauert.
 
Hast du mal geschaut ob du im Stage das Senden der Program Changes ausgestellt hast? Normalerweise ist das aktiviert, d.h. beim Aufrufen eines Patches am Nord (egal ob über das Bedienfeld des Nords oder per Midi), wird dieser Program Change auch per Midi weitergeleitet. Daher vermutlich dann die Soundänderungen im PC3, die du dir nicht erklären kannst.

Zumindest war das bei meinem Nord Electro 3 so, würde mich wundern wenn das hier anders ist.

Viele Grüße
HD
 
Ich weiß ja, dass ich im Prinzip nur mal so was wie einen MIDI Monitor mitlaufen lassen bräuchte, aber irgendwie bin ich nicht der Typ, der Bock hat, sich zu sehr mit MIDI auseinanderzusetzen. Ich mach lieber Musik ;)
Dass ich das irgendwann mal mit dem Setlistmaker hinbekommen habe, auch beim Kurzweil zwischen Program und Setup Mode umzuschalten, war ein echtes Highlight für mich. Das baut mich auch echt auf, aber wenn ich's dann live einsetze, und irgendwas klappt nicht so, wie bei mir zu Hause, zieht's mich wieder voll runter.
Witzigerweise hat das Umschalten des Stage vom PC3 auf Anhieb geklappt. Ich hab dann euphorisch zwei Abende gesessen, um alle meine Setups umzubauen, bzw. zu ergänzen. Und das hat auch live sehr gut funktioniert. Aber ich weiß nicht, was ich dann umgestellt hab, plötzlich hatte ich das Phänomen, dass vom Kurzweil irgendwelche Sounds kamen (eigentlich nur ein undefinierbarer), wenn ich auf dem Stage gespielt habe. Midi Kabel vom PC3 OUT zum Stage IN wieder raus, und alles war gut. Als ob die Ursache irgendeine Schleife war, denn der Stage sendete ja nachwievor, nur halt nicht mehr die 'Störsounds'.

Mal sehen, wann ich das nächste Mal wieder Bock und Zeit habe, mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Im Moment muss ich erst einmal für ein Bandprojekt bei 12 Songs mir Keyboards überlegen und einspielen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben