iMidiPatchbay - iOS Midi-Routing

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
Hallo, hab da mal eine Frage: Nutzt hier jemand IMIDIPatchbay an einem iconnectivity midi4+ und hat Probleme mit Notenhängern.?
Ich habe aktuell einen Motif Rack Se per MIDI am iconnectivity hängen und da bleiben hin und wieder Noten hängen, also das Noteoff Signal fehlt. Masterkeyboard ist ein Arturio MK88. Freue mich über Feedback, herzlichen Dank
 
Ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit Notenhängern, auch mit einem IConnectivity Interface mioXL und IMidiPatchbay, aber auch noch anderer Hardware. Ich hatte auch eine weile ein Midi4+ damit laufen, aber das war schon recht lange her. Da ich ein recht komplexes Midi Setup habe, konnte ich nicht genau sagen, woran es lag. Häufig liegt es auch an der Hardware. Insbesondere der Integra 7, den ich im Einsatz habe verhält sich auch manchmal etwas seltsam, wenn gewisse Midi Optionen an sind. IMidiPatchbay ist eine sehr gute App und lief immer sehr stabil, insofern bin ich etwas vorsichtig mit der Schuldzuweisung. Ich bin aber dann vor nicht allzu langer Zeit auf Camelot Pro gewechselt. Das passt bei meinem Workflow noch einen Tick besser.
 
…habe mal ein wenig rumprobiert und festgestellt, das die Notenhänger bei Layern mit mehr als zwei Midikanälen vorkommen. Also z.b Piano Ch1/ Strings Ch2/Bells Ch3……
Könnte da das IconnectivityMidi4+ der Flaschenhals sein?
Und noch was, iMidipatchbay läuft seit kurzem nicht mehr auf meinem IPad Pro aus ca. 2017…..ist aber neuestes IOS drauf, lässt sich starten, gibt aber kein MIDI aus…..Auf meinem IPad 5 funzt es, Noten hängen aber auch hier bei eben 3er Layern…
 
Ich habe auch ein IPad Pro 2017, allerdings läuft noch IOS 14.7.1. Ich traue mich noch nicht, das Update durchzuführen. Zu Deinem ersten Problem kann ich nicht so viel sagen, ich hatte mit dem Midi4+ häufig 4 oder 5 Kanäle gleichzeitig in Verwendung und nie ein Problem. Die Konfiguration war immer ziemlich schwierig, aber es lief sehr stabil. Ich habe das Midi4+ jetzt wieder rausgekramt und will es im Proberaum verwenden, die neuste Firmmware ist aufgespielt, falls mir was auffällt, kann ich bescheid sagen.
 
Könnte da das IconnectivityMidi4+ der Flaschenhals sein?

Durchaus möglich. Notenhänger entstehen oft, wenn die Reihenfolge von Note-On- und Note-Off-Befehlen durcheinander kommt oder auch das Timing. Das findest du mit einem Monitor wie MIDIOX o.ä. heraus, indem du dir die Sendezeiten der Befehle anschaust, das Logfile speicherst, dann die Befehle durch das problematische Instrument hindurch leitest und auch dieses Logfile speicherst.

Am Vergleich beider Logfiles kannst du sehen, an welcher Stelle der Hänger aufgetreten ist. Höchstwahrscheinlich geben die Daten auch einen Ansatzpunkt für eine Problemlösung. Du kannst die Files auch hier im Thread posten.
 
Danke für den Tip. AIch habe aber einfach mal die App gewechselt und Camelot ausprobiert! Fettes Patch mit Piano, Strings und Pads drüber und nix hängt, selbst bei Rachmaninov…….Denke es liegt an IMIDIPatchbay….
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben