Immer nur NI Kontakt ... NI Kontakt

Aias
Aias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.16
Registriert
21.08.13
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich bin noch relativ neu in dem Gebiet DAW und VSTi Plugins.
Ich benutze Cakewalk Sonar X2 mit einigen Cakewalk VSTi Plugins (die sogar sehr gut sind) und auch von IK Media (SampleTank2.5 und SonixSynth2) auf grund dess extreme Rabattes dem man gerade bekommt.

Nun wollte ich mir gerne ein paar VSTi kaufen und zwar von 8dio und Tonehammer, aber leider steht da immer das man Kontakt braucht, nur habe ich leider kein Kontakt (aufgrund des extremen Preises)
Kann man auch käufliche VSTi(Standalone) erwerben die ähnlich hohe Qualität (kann auch schlechter sein) aufweisen oder dreht die Musikwelt sich nur um NI Kontakt :D

grüße
Aias
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - die Musikwelt dreht sich nicht um Kontakt - ich komme schon mehrere Jahre sehr gut ohne aus.

Aber Musikwelt ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Welche Musikrichtung ist gefragt und welche Sounds/Samples werden von Dir benötigt?

Viele (gute) Samplelibraries sind inzwischen mit dem kostenlos verfügbaren Kontakt-Player kompatibel.
Die ganz guten (für Orchestersounds z.B. Eastwest und Vienna und andere) bringen eigene Player mit.

Andererseits werden viele Samples in Bereichen (Synthsounds) verkauft, in denen man besser auf gute Plugins (die Synths per Modeling nachbauen) und Synthprogrammierkenntnisse (kann man sich überall aneignen) zurückgreifen würde.

Clemens
 
Kontakt als Einzel-Version finde ich auch überteuert. Jedoch durch die "interessante" Preispolitik von NI, bekommt man für 100 Euro mehr gleich das "Komplete"-Paket. Da ist dann wirklich viel drin. Einfach mal schauen.
Aber nicht von dem großen Paket blenden lassen. Für mich war die Entscheidung richtig, Komplete zu kaufen, man kann aber auch ohne (und auch ohne Kontakt klarkommen).
 
Bist du sicher dass er Kontakt braucht und nicht nur den Kontakt Player? Der letztere ist kostenlos...
 
... sicher nicht, aber einigee Liberys laufen nur mit Kontakt (Vollversion). Hängt also davon ab, für welche Liberys er sich interessiert ...
 
Das stimmt aber nur teilweise viele Plugins wie z.b. 8dio und Tonehammer verlangen die Vollversion! Mit dem Player kann man nur eine eingeschränkte Version benutzen, steht sogar so in einigen PDFs drinne!

Z.b. wollte ich mir mal Drums of War I+II, Synphobia I+II und eininge Orchester Libraries anschauen ... immer steht dabei das man Kontakt ab version 4.X.X braucht.

Is ja auch egal ich werde mich für das standalone BDF2 mit ein paar extions kaufen...
 
Man braucht nicht unbedingt die Vollversion. Man kann die Libraries mit dem Kontakt Player 15 Minuten benutzen, und das so oft man will. Der Nachteil ist, dass man keine Presets machen kann und dass es dann auch kein "Total Recall" gibt.
 
iirc ist die Vollversion immer dann erforderlich, wenn bei den Samples mit 'Scripts' gearbeitet wurde
mit anderen Worten:
die speziellen Eigenschaften solcher Libraries brauchen die Vollversion als technische Voraussetzung
der Einsatz mit dem Player wäre in dem Fall nur eine Art eingeschränkte 'Vorhörfunktion'

die Sache mit den Scripten ist imho das einzig herausragende Merkmal von Kontakt
alles andere können andere auch ;)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben