Immer wenn ich mit plektrum spiele,reissen die saiten

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
Hallo!

das ist jetzt das zweite mal in diesem monat das mir irgendwelche saiten reissen,vor kurzem war es die d-saite und jetzt ist es die dünne e,ich weiss nicht woran es liegt ich denke aber es liegt am plektrum,ich spiel jetzt öffters mir plek weil sich der sound sauberer anhört und ich dann auch schneller spielen kann,früher wo ich nicht so oft mit plektrum gespielt habe sind mir nie die saiten gerissen,woran kanns liegen???? oder spiel ich zu fest??? :confused:
 
Eigenschaft
 
weichere Plektren nehmen :confused: ...
 
nike_esp schrieb:
weichere Plektren nehmen :confused: ...

ey jo,das wär vielleicht ne alternative hab daran noch nicht gedacht,danke :)
 
ich würd eher sagen: nicht so hart anschlagen und versuchen wirklich nur mit der spitze des pleks anzuschlagen. nicht zu tief in die saiten eintauchen.
ich hab schon alles mögliche an picks ausprobiert und nochnie wegen irgendwelchen stärken oder materialen die saiten zerdeppert. das darf auch wohl nicht sein, daß ein pick bei korrekter spielweise die saiten kaputt macht.


gruß,
lupus
 
wenn du lust hast, kannst du ja ne aufnahme ins netz stellen. (nicht etwa eine bei der dir eine saite reißt *g* sondern eine die deine spielweise hörbar macht)
wo reißen denn die saiten? hinten am steg?
 
...ich habe früher™ auch ständig Probleme mit gerissenen D und G Saiten gehabt, die kriegen offenbar immer das Meiste ab, das kann neben zu hoher Krafteinwirkung durch Plektren auch an Konstuktionsmerkmalen der Gitarre liegen, die das zumindest begünstigen (hauptsachlich in der Steg-Gegend). Inzwischen kann ich auch ein 5 Cent Stück nehmen und es macht keine Spiralen aus den Saiten.
 
frank@greenbudd schrieb:
...ich habe früher™

:confused: ...

bei meiner Yamaha Pacifica war auch mal was an der Brücke. Mir ist immer die D-Saite gerissen. Ich habe dann etwas papier zwischen Brücke und Saite getan und seit dem hält die Saite 3-4 mal länger :D :D
 
erstmal ordentliche saiten drauf,keine vom grabeltisch!Und dann würd ich sagen ist das spielweise ;) .War früher basser und hab dann gitarre gelernt und regelmässig Saiten und sogar pleks zersemmelt.hat echt lange gedauert,das grobmotorische aus mir rauszubekommen.nun gehts....so einiger maßen...
 
also mir is das nie passiert. höchstens wenn die saiten besonders alt sind. ansonsten mal dickere saiten nehmen oder die spieltechnik überprüfen.
 
Bei mir sind auch andauern die Saiten gerissen. Ich habe jedoch die Saitenreiter gewechselt und die neuen zusätzlich auschleifen lassen. Kann auch einfach sein, dass die Saitenreiter einfach etwas zu scharf sind. Wenn du mit Pick spielst, dann verschnellert sich der Materialverschleiß. Das heißt öfter Saiten wechseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben