Impedanz bei Röhrenhead - Box...

  • Ersteller Flashback
  • Erstellt am
F
Flashback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.10
Registriert
24.07.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo.
Erstmal entschuldigung, falls es dieses Thema hier irgendwo schon gibt, dann hab ichs übersehen.
Ich hab da ne sehr dumme Frage.
Heute in der Bandprobe war mir und unserem anderen Gitarristen ziemlich langweilig, also haben wir mal ein bisschen an unseren Amps rumgespielt. Dabei haben wir festgestellt, dass man bei meinem Röhrenhead (Peavey ValveKing 100) die Impedanz statt der 16 Ohm, die die Box hat, auch auf 8 Ohm stellen kann (ach ne, das wusste ich ja schon, is ja 'n Schalter dran..) Nur kommt der Sound bei 8 Ohm um einiges Druckvoller als bei 16 Ohm...
Nun meine Frage: was bringt es mir, die Impedanz zu verändern und inwiefern schadet das dem Amp bzw. der Box?
ich hoffe, ich konnte es jetzt verständlich erklären und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen ;)
 
Eigenschaft
 
Schau mal bei den "gepinnten" Themen. Da gibt es viele Hinweise zu generellen Fragen zu Amps und Boxen.

Grundsätzlich gilt: Impedanz Amp = Impedanz Box
Röhrenamp (kurzschlussfest): Box darf ggf. niedrigere Impedanz haben als Amp
Transistoramp (leerlauffest): Box darf ggf.höhere Impedanz haben als Amp
Umgekehrt ist nicht gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben