Impedanz einer Box verändern

Hoppus
Hoppus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.22
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Kekse
324
Hallöchen,
Ich habe eine Fmc 4x12, welche zwischen 8 und 2 ohm schaltbar ist. Da leider mein alterVerstärker den Geist aufgegeben hat habe ich mir den ampeg svt450 gekauft. Dadieser nur bis 4 ohm runterkann und ich die 450 Watt benötige bin ich auf die Ideekommen, dass ich einen Wiederstand von 2 ohm in Reihe schalten könnte oder einen 8 ohm Wiederstand paralell. Nun meine Frage geht das ganzso bedenkenlos oder muss ich mit Soundverlusten oder Leistungsverlust rechnen? Was für eine Art von Wiederstand würdet ihr mir empfehlen?

Schon mal ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
... und ich die 450 Watt benötige

Wofür brauchst Du die 450 Watt ? Als Heizung im Proberaum ?
Wenn Du einen 2-Ohm Widerstand in Reihe lötest, hat Deine Box immer noch an sich 2 Ohm und kriegt nur die Hälfte der Leistung.
Die andere Hälfte wird im Widerstand in Wärme umgesetzt.

Du brauchst demnach auch einen Widerstand, der gute 200 Watt abkann.
Keine gute Idee.

Mein Tipp: Nimm die 8 Ohm-Einstellung der Box. Dann kriegst du etwas mehr als die Hälfte der 4-Ohm-Leistung des Amps. Das sind in Theorie gerade mal ca. 3 Dezibel Unterschied. Nicht wirklich bemerkbar.

Gruß,
der Omnimusicus
 
Wie wär's mit ner zweiten 212er Box, die auf 8 Ohm läuft?`

btw: Solche Widerstände gibt es - nennt sich Impedanzwandler. Meiner Meinung nach aber pure Geldverschwendung. Lieber Amp oder Box wechseln. Oder nichts tun, 230 Watt langen doch.
 
Wenn Du einen 2-Ohm Widerstand in Reihe lötest, hat Deine Box immer noch an sich 2 Ohm und kriegt nur die Hälfte der Leistung.
Die andere Hälfte wird im Widerstand in Wärme umgesetzt.

Na gut dann hat sich das mit dem Wiederstandeinlöten schonmal erledigt.


Wofür brauchst Du die 450 Watt ? Als Heizung im Proberaum ?

Ich habe die Befürchtung, dass ich bei Auftritten lautstärkeprobleme bekommen könnte. In der Probe bin ich schon zwischen 11 und 12 Uhr. Und ein bisschen mehr Druck hinter mir würde mir auch nicht schaden.

Wie wär's mit ner zweiten 212er Box, die auf 8 Ohm läuft?`

Ich weis nicht. Wenn dann eine 1x15". Aer ich hatte mich mit dem Gedanken angefreundet, dass mir eine 4x12" ausreichen sollte :D


Zum Thema Impedanzwandler.
Das hört sich doch mal echt supi an. Wieso wäre es für dich reine Geldverschwendung? Alleine mal so gesehen, dass eine gute 1x15" Box auch ihren stolzen Preis von 500€ haben wird. Aber eine andere frage. Sind die Impedanzwandler sozusagen nur Geldabzocke oder merktman da wirklich einen Unterschied?

Gruß Hoppus
 
Hallo Hoppus,

... Und ein bisschen mehr Druck hinter mir würde mir auch nicht schaden.

... dass mir eine 4x12" ausreichen sollte :D

Naja, 200 Watt sollten mit 4x12 schon "etwas Druck" machen können. Wenn dem nicht der Fall ist, würde ich erstmal die komplette Kette absuchen.
Anschlag, Tonabnehmer, Einstellung am Bass, Kabel, Verstärkersettings ...
Ich selber habe auch in einer lauten Hardcore-Combo mit einem 100-Watt-Trace-Elliot mit einer 1x12 Box gespielt, nie an der Grenze.
Natürlich mit Abstrichen im Tiefbass, aber dafür war der Sound im Proberaum sehr klar.

Und als Teilzeit-Mischer kann ich dazu sagen, daß es nicht gut ist, live die Bühne mit Bass vollzuballern. Ich muß immer wieder Bassisten sagen, sie mögen auf der Bühne leiser machen, sonst dröhnt's draußen nur. Das Gewummer kommt am Ende von der PA, auf der Bühne sollte es "aufgeräumt" zugehen.
Live mit 4x12 + 1x15 ist schon grenzwertig, zusätzlich kommt noch Gewicht, Transport ... es sei denn, Du spielst nur auf großen Bühnen und hast Roadies.
Ich mische ab und an auch Profis, da ist selten "großes Besteck" dabei. Und die wissen, warum ;)
Oft ist es so: Je besser die Band, desto leiser die Backline.

Für den Anfang - würde ich sagen - sollte es mit 4x12 gehen.

Gruß,

der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hoppus,

Und als Teilzeit-Mischer kann ich dazu sagen, daß es nicht gut ist, live die Bühne mit Bass vollzuballern. Ich muß immer wieder Bassisten sagen, sie mögen auf der Bühne leiser machen, sonst dröhnt's draußen nur. Das Gewummer kommt am Ende von der PA, auf der Bühne sollte es "aufgeräumt" zugehen.

der Omnimusicus
!
Wenn du live Lautstärkeprobleme bekommst ist dass das Problem des Mischers, nicht deins. Lass dir dann etwas signal auf den Monitor geben und es hat sich gegessen. Übertriebenes aufdrehen ergibt nur Brei. Ich habe mal Napalm Death von der Bühne aus Live gesehen - der Typ hatte nur einen DI-Treter, das wars, direkt in die PA. Der hatte auch keine Lautstärke Probleme :D Man braucht sich nicht beschnitten fühlen weil man nur einen Teil der Leistung in Schallwellen umwandeln kann ;)
 
Ich habe die Befürchtung, dass ich bei Auftritten lautstärkeprobleme bekommen könnte. In der Probe bin ich schon zwischen 11 und 12 Uhr. Und ein bisschen mehr Druck hinter mir würde mir auch nicht schaden.
Mit ner 4x12"?! :weird: Omnimusicus hat schon recht: jeder halbwegs normale FoH-Mann wird dich erwürgen, noch bevor du den Stecker in die Buchse gesteckt hast.....

Meiner bescheidenen Meinung nach wirst Du mit mehr Leistung nichts erreichen. Ich denke eher, dass bei eurem Band-Sound der Hase im Pfeffer liegt. Zuerst einmal sollten die Gitarren die Bässe dir überlassen, d.h. an ihren Amps die Bässe rausdrehen. Auch die Aufstellung der Amps bzw. Boxen im Raum macht viel aus. Die Gitarristen sollten ihre Boxen auf ihre Köpfe ausrichten, also entweder anwinkeln oder hochstellen (auf Stühle oder Kisten). Du wirst sehen, die schrauben ganz freiwillig die Lautstärke zurück, wenn ihnnen ihre Speaker direkt ins Ohr blasen.

Du selbst solltes auch versuchen, im Raum eine Position zu finden, wo du deine Anlage gut hörst. In geschlossenen Räumen gibt es immer stehende Wellen, was bedeutet, dass es gut sein kann, dass du an einem bestimmten Standort fast gar nichts vom Bass hörst, und zwei Schritte weiter links der Bass "voll da" ist.

Dein Equalizing ist auch nicht unwichtig. Stell den Amp als Startpunkt neutral ein, also alle Klangregler auf Mittelstellung. Die meisten Bassamps (so auch der Ampeg) sind so abgestimmt, dass sie in Neutralstellung schon einen sehr brauchbaren Sound haben. Von hier aus kannst du dann nach Geschmack variieren - z.b. obere Mitten leicht runter, Tiefmitten und/oder Bässe leicht rauf, um den Sound etwas dicker zu machen... Und ich meine leicht! Denn Extremstellungen am EQ sind erfahrungsgemäß eher kontraproduktiv.
 
Ich denke auch, es fehlt nicht an Leistung, sondern an Klang. Vermutlich hat dein alter Verstärker einen durchsetzungsfähigeren Sound geliefert, der besser zu deiner Box gepasst hat - oder war dein alter Amp auch immer voll am Anschlag?
Das bisschen an echtem Pegel, dass bei der Nutzung der 8 Ohm Impedanz gegenüber 4 Ohm am Amp verloren geht, sollte maximal ein Zehntel am Master Volumeregler ausmachen. Der Rest ist dann eine Klangfrage. Vielleicht war dein alter Amp rotziger und hatte mehr Grit im Klang? Vielleicht mal einen Low Gain Overdrive vor den Amp hängen? Bisschen weniger Tiefbass am EQ, eine Prise mehr Mitten... so bekommt man Durchsetzungsfähigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
!
Wenn du live Lautstärkeprobleme bekommst ist dass das Problem des Mischers, nicht deins. Lass dir dann etwas signal auf den Monitor geben und es hat sich gegessen. Übertriebenes aufdrehen ergibt nur Brei. Ich habe mal Napalm Death von der Bühne aus Live gesehen - der Typ hatte nur einen DI-Treter, das wars, direkt in die PA. Der hatte auch keine Lautstärke Probleme :D

Ja, Napalm Death hat auch so viel als Sidefill, wie man für eine bessere Turnhalle mit 500 Zahlenden als PA braucht. Das kann man nur bedingt auf die 2 x 1*123 + Subwoofer-PA's übertragen, mit der Leute auftreten, die kleinere Venues bedienen.

Oder kann es sogar sein, dass Du ein Käbelschen in Richtung Amp hinter der Bühnenkulisse übersehen hast? Soooo nahe dran? :D

Bei den 112'' + Tweeter - Monitoren, die ich die letzen Jahre gesehen habe, würde ich nur sehr ungern auf meinen potenten Amp und die 810'' verzichten, wenn die Bühne wieder gewisse Ausmaße annimmt. Auf jeden Fall möchte ich dort keinen Bass darauf legen. Zumindest nicht auch noch dazu. Das gibt mehr Matsch als eine gute Backline, mit Speakern auf Ohrhöhe.

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben