Impedanz - ich will es endlich verstehen!

  • Ersteller FloydPandora
  • Erstellt am
FloydPandora
FloydPandora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.14
Registriert
21.01.09
Beiträge
47
Kekse
28
Ort
Dresden
Hi!

Der Titel sagt es eigtl. schon. Bisher hab ich begriffen, dass ein Röhrenverstärker im optimalsten Fall die selbe Ohm-Zahl haben soll wie die Box, oder eben weniger (dann mit Qualitätsverlust) - aber wenn es mehr wird, kann es für die Technik schädlich sein.

Und trotzdem kann ich das bisher nicht in der Praxis anwenden. Ich gebe mal ein Beispiel:

Mein jetziger Amp hat einen Schalter mit zwei Möglichkeiten zur Auswahl, einmal "16 (4)" und einmal "8" und natürlich 2 Ausgänge. Und meine Box hat 16 Ohm mono (und dabei merkwürdigerweise 2 funktionierende Eingänge).
Zum einen hab ich keine Ahnung warum "(4)" hinter der 16 steht und was das bedeuten soll, zum anderen ist mir unklar, ob das die Amp-Einstellungen auch jeweils für mono gedacht ist. Also sind das dann bei "16 (4)" sozusagen 16 Ohm mono, wenn ich einen Ausgang benutze und 8 Ohm stereo, wenn ich beide benutze? Und wenn ich auf "8" schalte, sind es dann 8 Ohm mono und 4 Ohm stereo? Oder heißt das dann eher, dass man am Amp nur zwischen 16 Ohm mono und 8 Ohm stereo umschalten kann?

Bitte helft mir!
 
Eigenschaft
 
Erzähl doch bitte mal genau, welchen amp du besitzt. So kann dir unter umständen besser geholfen werden.
 
ein photo von den boxenanschlüssen und ihrem umland wäre vielleicht auch noch hilfreich. je nach hersteller folgt sowas ja auch mal seiner eigenen logik..
 
Fotos kann ich frühestens am Mittwoch bieten. Ist aber ein Marshall JCM900 mit 100Watt.

Aber wie sieht es so allgemein aus? Beispielsweise kann man nen Peavey Valve King zwischen 16, 8 und 4 Ohm umschalten und er hat 2 Ausgänge. Mehr sieht man auf Bildern auch nicht. Wenn man da auf 16 Ohm schaltet, ist er dann bei Nutzung eines Ausganges 16 Ohm mono und bei 2 Ausgängen 8 Ohm stereo?
 
Meistens sind die zwei speaker outputs eines amps parallel geschalten.
Willst du also zwei 16 ohm boxen anschließen, musst du den amp auf 8 ohm stellen, da die beiden parallelen 16 ohm boxen eine gesamtimpedanz von 8 ohm ergeben.
Zwei 8 ohm boxen parallel würden 4 ohm ergeben.
Nutzt du eine einzelne 16 ohm box, so stellst du den amp auch auf 16 ohm.
 
Alles klar, das hilft doch schonmal. Danke!
Es bleibt also eigtl. nur die Frage, warum bei meinem Topteil "16 (4)" steht, also was die 4 in den Klammern bedeutet.
Irgendjemand ne Ahnung?
 
Wenn du den Schalter auf 16(4) Ohm stellst ist glaube ich ein Eingang für 16 Ohm und der andere für 4 Ohm (jeweils mono) und auf 8 Ohm stereo haben beide Eingänge jeweils 8 Ohm.
Ich garantiere für nichts, also besser auf Bestätigungen/Korrekturen warten bevor du es ausprobierst ;)
 
Alles klar, das hilft doch schonmal. Danke!
Es bleibt also eigtl. nur die Frage, warum bei meinem Topteil "16 (4)" steht, also was die 4 in den Klammern bedeutet.
Irgendjemand ne Ahnung?
Auf den Marshall Seiten im Netz gibt es Bedienungsanleitungen. Da steht es drin. Die 16 (4) steht für den Schalter. Ergeben die Boxen oder die angeschlossene Box 4 Ohm, ist der Schalter entsprechend zu stellen.

- 1 x 16 Ohm Box: Schalter auf 16 stellen
- 2 x 8 Ohm Boxen parallel: Schalter auf (4) stellen
- 2 x 16 Ohm Boxen parallel: Schalter auf 16 stellen (ist für 8 Ohm)

Also sind das dann bei "16 (4)" sozusagen 16 Ohm mono, wenn ich einen Ausgang benutze und 8 Ohm stereo, wenn ich beide benutze?
Ja.
Und wenn ich auf "8" schalte, sind es dann 8 Ohm mono und 4 Ohm stereo?
Nein, 8 Ohm sind 8 Ohm. Will heißen: die angeschlossenen Boxen müssen 8 Ohm ergeben - parallel versteht sich.
Oder heißt das dann eher, dass man am Amp nur zwischen 16 Ohm mono und 8 Ohm stereo umschalten kann?
Genau.

Deine Fragen sind etwas kompliziert geschachtelt. Es wäre einfacher, wenn du uns sagen würdest, was für Boxen du hast und was da hinten drauf steht (Ohm-Wert). Und was Peavey macht oder nicht macht interessiert hier eigentlich niemanden, sondern verwirrt uns nur. Jedes Fabrikat hat da eigenen Lösungen, die sich im Endeffekt immer auf 16/8/4 Ohm oder "nur 8 Ohm" oder was auch immer reduzieren. Das muss man aber immer im direkten Fall betrachten.

Am Marshall JCM900 kann man 1x 16 Ohm (=16 Ohm) oder 2 x 8 Ohm (=4 Ohm) oder 1x 8 Ohm (=8 Ohm) oder 2x 16 Ohm (=8 Ohm) Boxen anschließen. Man muss dann den (4) 16 8 Schalter noch entsprechend stellen.

Sorry hups!
Ich musste mal zusammengeführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Die Lautsprecher in der Box sind innen je 2 mal paralell verschaltet. (2 Laustsprecher a 16 Ohm paralell -> 8 OHM) und beide paare Seriell verschaltet ergibt 16 OHM. mit dem Schalter an der Box kannst Du zwischen mono oder stereo wählen. Bei Stereo sind die beiden Lautsprecherpaare je 8 Ohm

Bei Monobetrieb:
Die Anschlussbuchsen der Box sind sogenannte Schaltbuchsen. je nach Auswahl der Anschlussbuchse werden die beiden Lautsprecherpaare nun intern entweder seriell miteinander verbunden (dann werden die beiden Lautsprecherpaare seriell miteinander verschaltet (16 OHM) oder paralell (8 OHM)

ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

mfg Alex
 
- 1 x 16 Ohm Box: Schalter auf 16 stellen
- 2 x 8 Ohm Boxen parallel: Schalter auf (4) stellen
.....
Am Marshall JCM900 kann man 1x 16 Ohm (=16 Ohm) oder 2 x 8 Ohm (=4 Ohm) oder 1x 8 Ohm (=8 Ohm) oder 2x 16 Ohm (=8 Ohm) Boxen anschließen. Man muss dann den (4) 16 8 Schalter noch entsprechend stellen.

Das heißt also, die Angabe "16 (4)" steht für "Ohmzahl bei Monobetrieb (Ohmzahl bei Stereobetrieb)"? Bist du dir da ganz sicher? Schaltet sich die Ohmzahl einfach von selbst um, wenn das Topteil merkt, dass beide Ausgänge in Benutzung sind?


@Pangasius: Es gibt keinen Schalter an der Box. Ich hoffe, dein Beitrag hatte daher keine Relevanz, da ich eh kein Wort verstanden habe. :confused:
 
Er schrub
Die Anschlussbuchsen der Box sind sogenannte Schaltbuchsen. je nach Auswahl der Anschlussbuchse werden die beiden Lautsprecherpaare nun intern entweder seriell miteinander verbunden (dann werden die beiden Lautsprecherpaare seriell miteinander verschaltet (16 OHM) oder paralell (8 OHM)

Da steht nix von Schalter. Die Buchsen "ändern" die Schaltfolge(?) automatisch, je nach dem ob eine oder beide benutzt werden.
 
hi!

ein kurzes "Achtung" an dieser stelle...

bei den marshall jcm 900 wurden für combos und tops die gleichen backpanels benutzt (das liebe geld...).
bei den combos kann man aber nur zwischen 4 und 8 ohm umschalten, bei den topteilen nur zwischen 8 und 16 ohm.
deswegen steht da 16 ohm (und 4 ohm in klammern).

ein bißchen unhandlich das ganze - besonders wenn man keine bedienungsanleitung zur hand hat - aber so war das damals ;)


cheers - 68.
 
@ Pangasius & Fret-chen:

Achso, ich denke, ich habs verstanden, ABER wieso steht bei Thomann & Co. und auch beim Hersteller dann in der Artikelbeschreibung zur Box NUR 16 Ohm mono, und nicht auch stereo, wenn es anscheinend auch stereo geht? und wieso steht nur 16 Ohm, wenn anscheinend auch 8 Ohm mono betrieben werden können? (die Box ist übrigens ne 4x12 Peavey Valve King)

@ 68goldtop:

bist du dir ganz sicher dabei? das bläst die beiden vorhergehenden Theorien über die (4) nämlich völlig in den Wind.
 
Da ich davon ausgehe das ein HCA nicht leichtfertig (oder für se*uelle Gefälligkeiten:D) vergeben wird, kannst du ihm wohl vertrauen.

Das Thomann nur 16Ohm Mono angibt ist zwar nicht unbedingt verkaufsfördernd (bzw. optimal) aber wenn man sich die Produktbilder ansieht erkennt man die beiden Buchsen und kann die fehlenden Infos daraus erschliessen. Und in den Bewertungen wird der mögliche Stereobetrieb auch erwähnt.
 
hi floyd!

... bist du dir ganz sicher dabei? das bläst die beiden vorhergehenden Theorien über die (4) nämlich völlig in den Wind.

ja, deswegen sagte ich ja "Achtung" ;)

du kannst dir das manual für deinen amp bei marshallamps.de runterladen.

ich habe dir die seite 5 mal als jpg angehängt - da steht es (unter punkt 6) nochmal schwarz auf weiß.

cheers - 68.


edit:
noch zur erklärung - hups´ beschreibungen in post #8 sind zwar technisch/theoretisch korrekt, lassen sich aber an deinem amp so nicht umsetzen.
 

Anhänge

  • jcm900-5.jpg
    jcm900-5.jpg
    134 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
vielen fetten Dank! (an alle) :great:

Endlich alle Unklarheiten beseitigt!
 
@ 68goldtop:

bist du dir ganz sicher dabei? das bläst die beiden vorhergehenden Theorien über die (4) nämlich völlig in den Wind.

Da sieht man mal wieder, was Fakten sind und was Vermutungen und was dieses im Dunklen tappen anrichten kann...

Beim JCM900 ist es in der Tat so, dass es da zwei Versionen gibt, die allerdings die gleiche Beschriftung haben. Ich meine sogar, dass man die intern umlöten kann, weil der Ausgangsübertrager beide Anzapfungen hat - ich habe das mal rausgemessen, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Auf jeden Fall hat 68goldtop Recht und die Anleitung sowieso... :)

Tipp: Nimm einen Edding und streich den Murks durch ;)

MfG Stephan
 
Ich meine sogar, dass man die intern umlöten kann, weil der Ausgangsübertrager beide Anzapfungen hat - ich habe das mal rausgemessen, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
MfG Stephan
Immer diese Vermutungen. :D
 
Immer diese Vermutungen. :D

Das heißt bei mir, dass ich mir zu 95% sicher bin und momentan einfach zu faul bin, nachzuschauen... ;)

Aber ich hab nachgeschaut und meine selbst angefertigte Bildersammlung (originaler JCM900 4500) sagt (ich glaub die Verkabelung muss man nicht weiter kommentieren - die mechanische Stabilität kann wohl jeder selbst bewerten):

attachment.php


Und das Schaltbild zu dem Amp sagt:

attachment.php


Von daher vermute ich gerne ;)

MfG Stephan
 

Anhänge

  • jcm900_1.jpg
    jcm900_1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 578
  • jcm900_2.jpg
    jcm900_2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 584
moin onestone!

dann könnte man so einem amp - wenn man denn wollte - also auch problemlos einen 3-stufigen impedanzwahlschalter verpassen, oder?

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben