Impedanz - ich will es endlich verstehen!

  • Ersteller FloydPandora
  • Erstellt am
Jo, könnte man natürlich tun :)

MfG Stephan
 
Hallo Leute,
ich kann Eure "Vermutungen" bezüglich des Impedanzwahlschalters bestätigen. In meinem 4500 habe ich das auch schon einmal mt Schaltplan nachgesehen. Der AÜ hat tatsächlich alle Abgriffe für 4, 8 und 16 OHM, man könnte also einen 3-stufigen Schalter verbauen, wenn man ganz flexibel sein möchte.

cu

Kosh66
 
Sieht man ja auf dem Bild von mir. Der Pin, wo der Widerstand und der Kondensator dran sind, das ist die 4 Ohm Wicklung

MfG Stephan
 
...

@Pangasius: Es gibt keinen Schalter an der Box. Ich hoffe, dein Beitrag hatte daher keine Relevanz, da ich eh kein Wort verstanden habe. :confused:

Schade.

ich bin bei Deiner Beschreibung der Box irrtümlicherweise von einer Marshall box ausgegangen. Denn ich wollte Dir erläutern wie die Box intern verdrahtet ist und wie sich die Boxenimpedanzen je nach Anschlussart verhalten bzw. verändern.

mfg
 
moin ,
ich hätte da auch mal ne´frage :D
ich bin dabei mir eine 2x12er box zurechtzuschustern .ich hab da eine framus cs 2x12 ,hab einen der vintage30 mit 16ohm rausgeschmissen und einen uralten g65 (beide celestion) mit 8 ohm eingebaut .hab plus und jeweils minus jede in einer klemme zusammengeführt und direkt auf den ausgang der box ,so nun hier meine frage : wieviel ohm hat diese box ???
sorry aber mit "in reihe" ,"parallel" kann ich leider nix anfangen .

nach meiner rechnung hab ich hier 24ohm ,klingt auf jedenfall saugoil (habs auch mit 2 g65 versucht oder mit 2 vintage30),ist so anscheinend das optimum ,habs nur mal kurz an 8ohm probiert ,hab aber angst mir meinen schönen savage zu zerschießen .

büdde helft mir:redface:

liebe grüße

sea...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fret-chen ,

d.h. ich kann die box an 4ohm ,an meinem röhrenverstärker betreiben ?

liebe grüße

sea...
 
Ja, die kannst du da anklemmen...ohne Bedenken.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben