Impedanz-und Klangfrage zu älterer Marshall 1960 Box.

  • Ersteller HM-BattleCat
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vielen dank für die freundlichen worte ;)

beim amp handelt es sich um einen spät-70er 100w "super lead" - nachfolger des legendären hendric-etc. amps.
diese amps sind UNHEIMLICH laut und verzerren nur wenn man sie ordentlich aufdreht - na, und die verzerrung die dann entsteht ist auch nicht gerade das was man heute unter ´nem "ordentlichen metalbrett" versteht ;)

dennoch - ich bin sicher, dass man da mit 1-2 tretern einen sehr guten sound für alles mögliche rausholen kann.


cheers - 68.

Muss auch von Zeit zu Zeit mal gesagt werden. ;)

Ich weiß jetzt nicht genau wie sich ein Super Lead mit einem Tubescreamer verhält, aber Lasse stellt mit einem alten JMP 2203 schon ein ziemliches Metalbrett auf die Beine. Einfach mal in diesem Thread auf den Link klicken und das Nevermore Reamping anhören. :great:

Einen TS als Boost, sprich Volume rauf und Gain runter, und man kann aus einigen Amps ungeahnte Sounds rausholen. Vor allem weil der TS zusätzlich noch im Bass aufräumt und das ganze straffer macht eignen sich die Sounds dann oftmals auch für Metal. Natürlich sind moderne, heftig gescoopte Sounds nicht wirklich drin, da ein TS ordentlich die Mitten boostet.

Gruß, David.
 
boah, wir sind gerade am Aufnehmen und genau die Box könnte ich gerade sehr gut gebrauchen für nen amtlichen 60s Sound.
Ich spiele die 70er Jahre G12H und die klingen in ner massiven geschlossenen Selbstbaubox aus vergangenen Jahrzehnten einfach superb!!!
Ich schwöre auf alte Speaker, die quäken nicht mehr und die Box rumpst auch bei Palmtunes kräftig.

Kann mir aber vorstellen, dass die Greenbacks nicht so straff sind.
 
Der Amp sollte auf einem der fotos mit drauf sein, weitere werden ich erst am Wochenende wieder machen können. Der Amp ist ein JMV MK2 superlead 100 watt wenn ich ich recht entsinne.
Achja was ich evtl noch sagen sollte da ich schön einiges über den Bassbereich gelesen habe: ich spiele unter anderen Dropped C.
Als TS hatte ich an den maxon gedacht
 
Ich war vorgestern beim thomann, das mit dem 6505 hat sich eher erledigt, war recht enttäuscht.

Gell so toll wie man bei dem Hype meinen sollte klingt das Teil gar nicht... Hatte ihn zwei Jahre lang und bin inzwischen absoluter 6505-Verachter ;) Das Ding ist einfach grausam.

Mit was liebäugelst du denn inzwischen? Ich denke, die Box könnte sehr geil mit Savage-artigen ENGls (Savage, Special Edition, Morse Signature, Blackmore Signature) haromineren. Und ich denke, damit kann man auch sehr geil Metalcore spielen!
 
@longlosthope:
Der Zerrkanal vom 6505 war schon gut, aber der cleankanal is ziemlich schäbig. Der Savage is mir doch ein bisschen zu teuer, aber engl war auch mein Gedanke. fireball oder powerball wollte ich am freitag mal anspielen.
 
fireball oder powerball wollte ich am freitag mal anspielen.

Ohje... schau lieber nach einem Blackmore. Von den beiden oben genannten halte ich persönlich nichts. Vor allem auf so einer Box kann ich mir die ganz schwer vorstellen... hab es aber noch nicht probiert, was ja bekanntlich über das Studieren geht. :p

Gruß, David.
 
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Ich denke leider auch dass Fireball und Powerball mit dieser Box nicht harmonieren werden.
Da sollte schon eher ein "offen zerrender" Amp dran und nichts, was stark komprimiert.

Also von Engl wenn dann die von mir genannten...
 
Ich denke ich werde mir trotzdem eine neue box kaufen. allein schon da die marshall gerade ist und ich mich bei der bandprobe im stehen recht schlecht höre brauche ich eine schräge box. Die boxen kommen dann halt übereinander, kann man bestimmt auch was interessantes mit den sound anstellen ;)
 
Mein Tip, folge einfach dem Konzept, das alte Amps + alte Boxen zusammenpassen und moderne Amps + moderne Boxen weil da einfach die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
 
Mein Tip, folge einfach dem Konzept, das alte Amps + alte Boxen zusammenpassen und moderne Amps + moderne Boxen weil da einfach die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

Diesen Tipp halte ich für zweifelhaft. Er ist viel zu pauschalisierend und ich habe alte Amps über neue Boxen schon unheimlich fabelhaft klingen hören, umgekehrt genauso. Solang die Mischung stimmt und es dem persönlichen Geschmack gefällt. Deine Theorie setzt voraus dass die Abstimmung der Komponenten untereinander, falls eine solche speziell je für eine gewisse Zeitspanne existiert hat, sich über die Jahre verändert hat.

Natürlich gibt es Amps und Boxen die für modernere Sounds gebaut sind und andere für altbewährte, um nicht zu sagen Vintage Sounds. Jedoch kann es nicht bedeuten, dass zum Beispiel ein Blackmore (moderner Amp) nicht mit einer alten Box mit Greenbacks gut klingt.

Mein Tipp wäre: Kombiniere (jeweils für dich subjektiv) einen guten Amp mit einer guten Box, eine gute Gitarre dazu und spiel gut.

Just my 2c.

Gruß, David.
 
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Also gerade der Blackmore klingt mit einer "alten" Box gigantisch, wahrscheinlich, weil er eben nicht nur für uktrabrutalschrammelgeballerzeugs ausgelegt ist. Was nicht heißt, dass er das nicht kann...
Man muss das einfach ausprobieren, es kann sein, dass der Amp X mit der alten Box Y genau den Sound produziert, den du suchst. Mein JMP zb. klingt am besten mit einer "modernen" V30 Box...aber in meinen Ohren. Und was ist das bitte für eine Größe...
 
Moin,

extrem geile Box und dazu ein sehr geiler Amp aber leider das falsche für die angestrebte Musikrichtung denn dauerndes Spielen dieser Box bei Metalcore im DropC würde diese Box mit der Zeit beschädigen, also überleg Dir was Du damit machst. Wenn Du also bei dem angestrebten Musikspiel bleiben willst dann würde ich dir empfehlen ein komplettes Set passend zu Metalcore kaufen, der angesprochene Blackmore und eine V30 basierende Box wäre da schon ein guter Ansatz wobei es mir (wenn ich solche Sachen höre) immer nicht aufgeht warum die Gitarre in Frequenzbereichen die eigentlich dem Bass vorbehalten sind herumwildern muss, das lässt dem Bass nach unten hin (fast) keinen Spielraum, parallel steigt dazu der Leistungsbedarf, sprich der Bass darf dann 500W und mehr auffahren und dann rumpelts eigentlich nur noch...Definition ist da (fast) nicht mehr vorhanden
 
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...wobei es mir (wenn ich solche Sachen höre) immer nicht aufgeht warum die Gitarre in Frequenzbereichen die eigentlich dem Bass vorbehalten sind herumwildern muss, das lässt dem Bass nach unten hin (fast) keinen Spielraum, parallel steigt dazu der Leistungsbedarf, sprich der Bass darf dann 500W und mehr auffahren und dann rumpelts eigentlich nur noch...Definition ist da (fast) nicht mehr vorhanden

Um kurz mit OT zu gehen: Ich habe vor kurzem schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich auch in diesem Tuning spiele. Mit den 30Watt meines Dual Terrors habe ich da keine Probleme meine Gitarre zu verstärken, es reicht sogar der 15 Watt Modus. Das Problem mit dem Bass ist aber tatsächlich gegeben. Man braucht schon einen Amp der ordentlich Leistungheraus wirft, der Bass braucht ziemlich dicke Saiten um nicht nur schlabberig zu klingen und auch die Einstellungen am Amp müssen stimmen. Ist ein ziemlicher Eiertanz, der sich aber bewältigen lässt.

Ich spiele in diesem Tuning keinen Was-weiß-ich-Core, sondern nutze es, weil ich finde, dass ich so eine gewisse Stimmung in die Songs bekomme, die ich sehr mag. (Ein Beispiel für das, was ich in dem Tuning so anstelle habe ich vor kurzem in einem PU-Beratungsthread geposted, wen es also interessiert: Man klicke hier.)

Genug OT.

Ansonsten stimme ich euch beiden, was das Thema angeht zu. Die Kombination muss für den Musikstil nach der Meinung des TE passen. Ob das jetzt alt-alt, neu-alt, alt-neu, neu-neu in Kombination ist, ist letztlich mehr oder weniger irrelevant. Eine Beschädigung der schönen Box sollte jedoch nciht sein, obwohl ich das Risiko dabei für recht gering halte, wenn die Leistungsgrenze nicht überschritten wird.

Gruß, David.
 
Mir is gerade zur Impedanz etwas aufgefallen und ich bin etwas verwirrt: Die einzelnen speaker haben ja 16 ohm, muss ich dann auch mit 16 ohm in die box? Mir ist klar dass das davon abhängt wie die speaker verlötet sind (parallel und so), aber ich was nicht wie sich dass dann auswirkt. Kann mir anhand der bilder jemand weiterhelfen? ich frage da mir aufgefallen ist dass der amp auf 8 ohm gestellt ist, ich daher den silencer auch in der 8ohm version gekauft habe und dann in die box gehe. Wenn ich PetetheRock richtig verstehe muss ich aber mit 16 ohm in die box. Kann das der grund sein warum ich mit dem sound des amps nicht so zufrieden bin, oder habe ich dadurch evtl sogar den speakern schaden zu gefügt? :(
 
Hi HM-BattleCat,

also Deine Box stammt so um End 1970/ Anfang 1971. Die Speaker Celestion (Rola) 25 Watts, 16 Ohms, Bass Resonance 75 c/s, November 1971 Model: G12H | Date Code: LD T| Frame Code: T1221| Cone Code: ??. Je nachdem wie die Box verkabelt ist läuft diese auf Mono 4 oder 16 Ohm. Mein altes Marshall 1935 Cabinett war auf 4 Ohm verdrahtet. Aufgrund der Tatsache das ich mein Tonehunter Top sowie meinen alten Marshall JMP 50 mit 16 Ohm betreibe habe ich meine Box auf 16 Ohm umlöten lassen.
Ich denke aber mal das Deine Box auf 16 Ohm läuft. 8 Ohm denke ich ist unwarscheinlich.
 
Ist es dann schlimm dass der amp bisher auf 8 ohm gestellt war?
 
Hallo,
also der Lautsprecherwiederstand auch Impedanz genannt, soll idealerweise der Impedanz des Verstärkers entsprechen. Betreibs du einen 8 Ohm Amp an einer 16 Ohm Box, hast Du einen Leistungsverlust an der Box.

Hier ein interessanter Link der Deinen Fragen beantwortet:

http://www.electricbass.ch/artikel/impedanz-speakerschaltungen
 
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Mir is gerade zur Impedanz etwas aufgefallen und ich bin etwas verwirrt: Die einzelnen speaker haben ja 16 ohm, muss ich dann auch mit 16 ohm in die box? Mir ist klar dass das davon abhängt wie die speaker verlötet sind (parallel und so), aber ich was nicht wie sich dass dann auswirkt. Kann mir anhand der bilder jemand weiterhelfen? ich frage da mir aufgefallen ist dass der amp auf 8 ohm gestellt ist, ich daher den silencer auch in der 8ohm version gekauft habe und dann in die box gehe. Wenn ich PetetheRock richtig verstehe muss ich aber mit 16 ohm in die box. Kann das der grund sein warum ich mit dem sound des amps nicht so zufrieden bin, oder habe ich dadurch evtl sogar den speakern schaden zu gefügt? :(

Bei alten 4x12ern werden die Speakerpaare immer seriell geschaltet (was erst mal 32 Ohm pro Paar ergibt) und dann die beiden Paare parallel (was dann wieder 16 Ohm insgesamt ergibt).
Du benötigst also einen 16 Ohm Attenuator. Wenn du den Amp auf 8 Ohm hast bekommst du Leistungsverlust und damit auch einen anderen Sound.

---------- Post hinzugefügt um 22:18:05 ---------- Letzter Beitrag war um 22:16:20 ----------

Moin,

extrem geile Box und dazu ein sehr geiler Amp aber leider das falsche für die angestrebte Musikrichtung denn dauerndes Spielen dieser Box bei Metalcore im DropC würde diese Box mit der Zeit beschädigen, also überleg Dir was Du damit machst. Wenn Du also bei dem angestrebten Musikspiel bleiben willst dann würde ich dir empfehlen ein komplettes Set passend zu Metalcore kaufen, der angesprochene Blackmore und eine V30 basierende Box wäre da schon ein guter Ansatz wobei es mir (wenn ich solche Sachen höre) immer nicht aufgeht warum die Gitarre in Frequenzbereichen die eigentlich dem Bass vorbehalten sind herumwildern muss, das lässt dem Bass nach unten hin (fast) keinen Spielraum, parallel steigt dazu der Leistungsbedarf, sprich der Bass darf dann 500W und mehr auffahren und dann rumpelts eigentlich nur noch...Definition ist da (fast) nicht mehr vorhanden

Der Engl Blackmore ist nichts für Metalcore. Ist ein schöner Rockamp und harmoniert bestimmt toll mit der alten 4x12er.
 

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