Impedanzanpassung zwischen Box und Amp-Ausgang?

  • Ersteller haiiiner
  • Erstellt am
Jetzt frage ich mich: gibt es die Möglichkeit einer Impedanzanpassung zwischen Box und Amp-Ausgang, um die Röhren zu schonen?
Eine ähnliche Frage mit sehr günstigem Lösungsansatz hatte ich neulich hier gestellt:
https://www.musiker-board.de/vb/amp...rst-rker-boxenverkabelung-14.html#post3742340

Vielleicht hilft Dir das weiter, ich bin aus den Antworten jedoch nicht wirklich schlauer geworden.

Wäre interessant zu wissen, wie es in dem Kasten aussieht (Schaltplan).
 
@ Stoner: Der AC 4 TV hat einen 1 x 10" 16-Ohm Celestion VX10 custom speaker.

Gruuuß,
Heiner

Wenn der interne Speaker abgeschalten wird, gibt es keine Probleme mit der Fehlanpassung.
Sollte er nicht abgeschalten werden, wird es etwas kritischer, da 5,33 Ohm an 16 Ohm hängen (16 Ohm intern ||8 Ohm extern = 5,33 Ohm).

Wie ist das bei dem Amp? Weiß jemand mehr?

/e/ langsam :(... aber ich hab den Anstoß gegeben :)
/e²/oh man... ihr seid zu schnell...

@hilmi
Das geht noch günstiger:
Klick.
 
Der AC 4 hat einen internen Speaker von 16 Ohm und einen Ausgang für einen externen Speaker ebenfalls von 16 Ohm. Sobald man den externen einsteckt, wird der interne abgeklemmt. Also bleibt es so oder so bei einer Sollimpedanz von 16 Ohm. Und davon kann man doch nun angeblich problemlos nach unten abweichen... :gruebel:
Na gut, wenn der interne abgeklemmt wird, ist es OK - ich dachte, interner und externer werden dann parallel betrieben. Asche -> Haupt :)

Viele Grüße

-Thorsten
 
Du Thorsten, dieser http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=27_47&products_id=141
Anpassungsüberträger siehtgut aus, aber der P R E I S ! Schluck! Da kann man sich ja fast ne passende Box für bauen. Ist so etwas denn klangneutral?
Also ich kenn das Ding auch nicht weiter, ich habe so etwas bloss selber mal gesucht und bin dann darauf gestossen. Vermutlich ist das nichts anderes als ein grosser Trafo mit verschiedenen Wicklungen für die unterschiedlichen Impedanzen. Wenn das vernünftig gemacht ist, sollte das relativ klangneutral sein. So wie es dimensioniert (und bepreist) ist, ist es aber wohl für andere Anwendungen als die Anpassung an den 4-Watt-Übungsamp gedacht... ;)

Viele Grüße

-Thorsten
 
Du sagst es. Aber gut zu wissen, dass es so etwas gibt!

Allet Jute und bis zur nächsten Fachsimpelei!

:) Heiner
 
Hi mir ist ein ziemlicher scheiss passiert. ich hab zwei amps zuhause, einen kleinen VOX 15W und einen grossen hughes kettner 50W vollröhre und eine Box. Normalerweise habe ich die box auf stereo und je einen amp an eine boxhälfte angeschlossen. beide 8 ohm.
Diesmal hatte ich aus versehen die box auf mono. und mit dem hughes kettner volle power gegeben. Zuerst hat es einen verzerrten und extrem leisen sound gegeben. dann habe ich wieder auf stereo geschalten. Ich merkte dannach, dass der sound, völlig nicht mehr dem vorigen entsprach (klingt als wäre eine papiertüte über dem amp) der VOX macht blos noch ein lautes geräusch. (art brummen). was ist da genau passiert?

gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben